Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    IMHO wars ja so, daß Gelsenkirchen das Stadion für einen € an Schalke verkauft hat und Schalke es mit 15,6 Mio € in der Bilanz hat. Wenn man sich die Wirtschaftsnachrichten anschaut ist sowas aber heutzutage schon fast normal... Bin mal gespannt was dabei rauskommt, denn wenn das Ding wieder mit 1 € in der Bilanz auftaucht könnte Schalke etwas ins Trudeln geraten. 15,6 Mio weniger sind kein Pappenstil...

Mit was für bilanziellen Taschenspieler-Tricks Schalke arbeitet wurde hier im Thread ja schon oft geschrieben, nur von den Schalke-Fans wollte das (bisher) ja niemand so richtig wahr haben...

Aber für Herrn Schnusenberg sind ja Schulden auch keine Verbindlichkeiten (oder war es umgekehrt?)...

Wie dem auch sei, liquiditätswirksam ist der Vorgang zunächst nicht. Allerdings ist interessant, dass die Staatsanwaltschaft wg. "Insolvenzverschleppung" ermittelt. Für mich hört sich das so an, dass der gute S04 - wenn das Grundstück nicht so hoch bewertet worden wäre - bereits Pleite gewesen wäre (wg. bilanzieller Überschuldung).

Schau'n mer mal, was dabei noch so alles ans Tageslicht kommt...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Auch wenn ich kein Schalke Fan bin und schon das eine oder andere mal von Parallelen zum BVB sprach, fände ich es dennoch sehr schade, wenn S04 ein ähnliches Schicksal ereilt als den BVB.
    Allerdings zeigt auch dieses Beispiel - auch wenn da noch nix entschieden ist - daß eine einheitliche und strengere Finanzregelung für alle Vereine her muß. IMHO nicht nur für die BuLi, sondern weltweit. Da müßte aber die FIFA in die Pötte kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Mit was für bilanziellen Taschenspieler-Tricks Schalke arbeitet wurde hier im Thread ja schon oft geschrieben, nur von den Schalke-Fans wollte das (bisher) ja niemand so richtig wahr haben [...]

Wir Schalker betrachten das halt als kreative Buchführung. :D

Mal ehrlich: Denkst Du wirklich, der S04 ist der einzige Verein in der 1. Bundesliga, der so - oder ähnlich - vorgeht? Ich will das jetzt nicht verteidigen (muß ich auch nicht, da ja auch noch kein Urteil gesprochen wurde ;)), jedoch sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Bin sicher, dass die Vor-Vor-Verträge mit gewissen FCB Spielern auch nicht ganz sauber sind/waren. Das ist jetzt keine Entschuldigung für die Biilanzierung der Knappen, jedoch gibt's sportlich genug zu kritisieren, da müssen wir jetzt hier nicht auch noch ermitteln.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Die Ermittlungen übernimmt ja schon die Staatsanwaltschaft ;)
    Mit Sicherheit gehts bei anderen Vereinen nicht immer ganz astrein zu. Deswegen finde ich ja eine einheitliche Regelung, die möglichst alle Schlupflöcher (vielleicht kommen sie ja auf die Idee auf mögliche Werbeeinnahmen einen Vorschuß zu bezahlen, um das Wort "Handgeld" zu umgehen... ;)) geschlossen werden.
    Also gleiches Recht für alle! Und diesmal sollten keine Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich erinnere nur an Dynamo Dresden, die IMHO wegen Verschuldung einen Zwangsabstieg in Liga 3 hinnehmen mußten und Lautern z.B. mußte IMHO nur ein paar Pünktchen in der Folgesaison abgeben...

• Zitat

Also gleiches Recht für alle!

Das muss man in diesem Fall gar nicht fordern, da gleiches (Bilanz-) Recht für alle (Unternehmen) bereits gilt.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Mal ehrlich: Denkst Du wirklich, der S04 ist der einzige Verein in der 1. Bundesliga, der so - oder ähnlich - vorgeht?

Getrickst wird wahrscheinlich fast überall, aber zw. tricksen und strafrechtlich relevanten Tatbeständen liegt IMHO schon noch ein Unterschied. Ermittelt wird aktuell AFAIK nur gg. Schalke.

Aber Ermittlungen ziehen natürlich nicht zwangsläufig auch eine Verurteilung nach sich, von daher muss man jetzt einfach abwarten.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

von daher muss man jetzt einfach abwarten.

So sehe ich das auch.
    Und auch als Fan sage ich: "Wenn da jemand Dreck am Stecken hat, gehört es aufgedeckt und sanktioniert!". Ich hoffe nur, daß nichts dran ist und S04 so nicht in arge Nöte und einen Skandal gerät.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Getrickst wird wahrscheinlich fast überall, aber zw. tricksen und strafrechtlich relevanten Tatbeständen liegt IMHO schon noch ein Unterschied. Ermittelt wird aktuell AFAIK nur gg. Schalke.

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Auch was das abwarten angeht. Wie schon gesagt, ich hoffe ebenfalls, das da nix rauskommt. Denn im Worst Case müßte Schalke wahrscheinlich wie Dresden damals in die Regionalliga und der S04 gehört einfach in die BuLi!

• Zitat

Denn im Worst Case müßte Schalke wahrscheinlich wie Dresden damals in die Regionalliga und der S04 gehört einfach in die BuLi!

Da bin ich nicht mal sicher, ob die Vorgänge für die Lizenzierung so relevant sind bzw. waren. Kann bspw. auch sein, dass das Stadion bei einer Tochtergesellschaft bilanziert wurde, die erstmal mit der "Fußballabteilung" gar nicht so viel zu tun hat...

Worst Case wäre wohl zunächst die Verurteilung der verantwortlichen Protagonisten des S04 wg. Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung, worauf jeweils empfindliche Strafen stehen.

• Die Frage bei einem Nachweis der Schuld ist ja dann ob die Insolvenzverschleppung den Club betrifft oder wie Du schon sagst "nur" eine Tochterfirma. Wenn der Verein nämlich insovent ist, dann heißt es IMHO Zwangsabstieg...

• [small]Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deswegen hänge ich meinen Eintrag mal hier mit rein[/small]

Noch größer als der Hoyzer-Skandal in Deutschland scheint das zu sein, was sich zur Zeit in Italien abspielt.
    Juventus Turin wird beschuldigt den Großteil ihrer Spiele in der vergangengen Spielzeit manipuliert zu haben. Sowohl der Aufsichtsrat, als auch die Vorstandschaft, sind mittlerweile geschlossen zurück getreten. Die Ermittlungen laufen noch und bei Bestätigung der Vorwürfe steht ein Zwangsabstieg von Juve im Raum.
    Jedenfalls bin ich gespannt, was die Ermittlungen zu Tage bringen.

Mfg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!