Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Schon klar, der berühmte Interessenkonfilkt. Letztendlich würde sich so etwas aber auch organisatorisch lösen, indem man einfach keine Spiele pfeifen darf, wenn eine der beiden Vereine mit dem selben Sponsor einen Deal hat. Bei diesem Opel Beispiel ist das ja recht einfach. Ich weiß nicht ob Milan noch Opel als Sponsor hat, aber man könnte ja für die Milan Spiele einen anderen Schiri einteilen...



    Meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht. Angenommen der AC Mailand (gesponsert von Opel) ist am letzten Spieltag Tabellenzweiter. Collina pfeift das Spiel des tabellenersten und durch eine zweifelhafte Entscheidung verliert der Tabellenerste das Spiel, Milan gewinnt und wird Meister. Dieses Szenario könnte man beliebig wiederholen, so dass man letztenendes nur zu der Entscheidung kommen kann, dass Collina kein Spiel mehr pfeifen kann/darf. Auch wenn es schade ist, ist es nichts anderes als ein konsequentes Durchgreifen seitens des italienischen Verbandes und absolut nachvollziehbar.

  • Ich seh das so:


    1. Kann man ja verschiedene Standard-Sponsoren verbieten. z.B. Nike/Adidas/etc. weil immer eine Mannschaft einen solchen Sponsor haben wird. Sprich Sposoren, die sich nur auf ein oder zwei oder vielleicht drei Mannschaften auswirken könnten man zulassen. Denn rein Organisatorisch ist es kein Problem, den Dienstplan der Schiedsrichter entsprechend aufzustellen. Jeder Abteilungsleiter kann einen Dienstplan erstellen, die einen besser, die anderen schlechter.
    2. Kann man bestimmten Szenarien ebenfalls durch eine kurzfristige (einen Spieltag vorher) Einsatzänderung entgegenwirken.


    Klar, daß ist ein etwas höherer Verwaltungs-/Organisationsaufwand, aber das wärs mir auf jeden Fall wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    [...] 1. Kann man ja verschiedene Standard-Sponsoren verbieten. z.B. Nike/Adidas/etc. [...]

    Du willst Sportartikelhersteller als Sponsoren "verbieten" lassen und einen organisatorischen Dienstplan anhand der Sponsoren und/oder Trikotausstatter der einzlenen Teams (weltweit?) erstellen lassen, damit ein (zugegeben: mehr als guter) einzelner Schiedsrichter eine Sponsorvertrag nutzen kann?!?!? Nicht dein Ernst, oder?


    Aus meiner Sicht gibt's bzgl. des Statements von tkleyman nichts hinzuzufügen!


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Laubi:


    Boogieman meint nicht, dass die Sponsoren verboten werden sollen, sondern dass ein Schiedsrichter eben für diese Sponsoren Werbung machen darf. Das ist schon ein Unterschied. ;)
    Ich habs aber beim ersten Lesen zugegebenermaßen genauso verstanden wie Du, ...



    Chris

  • So wie ich es verstanden habe, hat Collina doch diesen besagten Werbevertrag unterschrieben als er praktisch aufgrund seines Alters vom italienischen Verband in Rente geschickt wurde.
    Dann wurde ihm ploetzlich doch noch wieder gestattet fuer ein Jahr in der obersten Liga zu pfeifen und wenn ich an Collina's stelle gewesen waere, haette ich diesen Vertrag nur unter der Vorraussetzung aufgeloest, das der Verband den Verdienstausfall uebernimmt.


    Ich vermute mal das solch eine Loesung vielleicht von Collina auch angestrebt wurde, aber anscheinend konnte sich der Verband nicht dazu durchringen.


    Also ich finde man kann Collina absolut kein Fehlverhalten vorwerfen (wenn ich mit meinen Informationen richtig liege).

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • Ich neige wohl dazu mich etwas zu kompliziert auszudrücken... :rolleyes: ich hör das jedenfalls nicht zum ersten mal... ;)
    Danke für Deine Erklärung, me too. :top:
    Ich meinte tatsächlich, daß man dem Schiedsrichter Deals mit bestimmten Sponsoren verbieten soll.
    Rein von der Organisation isses kein Problem.


    EDIT: Hieß es nicht, daß Collina das O.K. des Verbandschefs bekam und dann der Verband plötzlich einen Rückzieher machte? :gpaul:

  • Das Problem ist aber doch, dass ein Schiedsrichter im Extremfall und mit viel krimineller Energie Einfluss auf den Tabellenplatz eines Vereins nehmen kann, ohne dass er jemals ein Spiel dieses Vereins gepfiffen haben muss. Er muss nur Einfluss auf Spiele der Konkurrenten nehmen. Damit kein Schiedsrichter in einen solchen Verdacht kommt und aus Gründen der Objektivität und Transparenz gibt es eben unter anderem auch in der Bundesliga (um nicht ganz OT zu gehen) ein Sponsorenverbot für Schiedsrichter.


    Man sieht ja am aktulellen Beispiel von Springer (Köln) der den Schiri (Fleischer?) als "Wiederholungstäter" der Schiebung beschuldigte, wie "Fans" überreagieren können (Veröffentlichung der privaten Telefonnummer von Fleischer und Drohanrufe).


    Und dann stell man sich mal vor, dass wäre am letzten Spieltag passiert, Köln wäre deshalb abgestiegen und Fleischer hätte auch noch einen privaten Sponsorvertrag mit dem Trickotsponsor von dem Tabellenfünfzehnten, der dadurch den Klassenerhalt in letzter Sekunde geschafft hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
      Laubi:


    Boogieman meint nicht, dass die Sponsoren verboten werden sollen, sondern dass ein Schiedsrichter eben für diese Sponsoren Werbung machen darf. Das ist schon ein Unterschied. [...]

    Jein. ;)
    Da gibt's (imho) zu viele wenn und abers ... im Umkehrschluß bedeutet dies ja dann, dass wenn Schiedsrichter 'a' für Produkt 'b' wirbt, dürfen alle Teams der jeweiligen Liga da nicht mehr für werben?! Ist dann das gleiche in grün, oder?


    Hoffe, ich hab' dich nicht - ebenfalls - mißverstanden ... Ist das jetzt ändern um des änderns Willen. Aus meiner Sicht ist es okay, wie es ist. In der Vergangenheit hat es so doch in 99,999% der Fälle gepaßt.


    In diesem Sinne, never change an runnig System.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Im Prinzip isses ganz einfach. Es wird eben jeweils zu Saisonbeginn eine rote Liste für die Schiris geben. Da sind dann Firmen drauf, die eben mehrere Teams in der Liga "versorgen". Die anderen können ruhig genutzt werden - gegebenenfalls muß eben der Einsatzplan der Schiris angepasst werden. Ein Schiri, der für T-Com wirbt, darf eben nie ein Spiel der Bayern oder ein Spiel pfeifen, dessen Ausgang auf die Bayern Einfluß haben könnte. Wo ist das Problem?


    Einfacher wäre es natürlich auf eine solche Liste sämtliche Sposoren, die mit der BuLi zu tun haben zu setzen. Wenn Merck der neue Dr. Best wird, dürfte das ja niemanden stören. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist es deutschen Schiris grundsätzlich untersagt.?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ein Schiri, der für T-Com wirbt, darf eben nie ein Spiel der Bayern oder ein Spiel pfeifen, dessen Ausgang auf die Bayern Einfluß haben könnte. Wo ist das Problem?


    Dann bleibt kein Buli-Sponsor mehr übrig.


    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Einfacher wäre es natürlich auf eine solche Liste sämtliche Sposoren, die mit der BuLi zu tun haben zu setzen.


    Dann müssten aber auch aller Kapitalverflechtungen, Firmenbeteiligen und Unternehmen mit zum Teil identischen Mitarbeitern (Aufsichtsräten, etc.) ausgeschlossen werden. Damit dürfte der Aufwand wohl etwas ausufern und die Organisation ist dann doch nicht mehr so einfach.


    Letztenendes würde evtl. noch Elektro Müller aus Buxtehude oder ein anderer mittelständischer Familienbetrieb übrig bleiben. Und ein solcher Sponsor ist weder für einen Bundesligasschiri, noch für einen internationalen Schiri interessant, geschweige würde er den beschriebenen Aufwand rechtfertigen.


    Kann mich also nur Laubi anschließen: Never change a running system.



    Edit: Bayern München hat auf seiner HP 18 Sponsoren veröffentlicht, der AC Mailand kommt sogar auf 69!!! Sponsoren und unterschiedlichen Kategorien (Gold, TV, Ausrüster, Partner, etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!