Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Ja, Klose war wirklich gut heute. Was mir in letzter Zeit bei ihm auffällt, was früher IMHO nicht so war, ist daß er den Ball sehr gut halten kann.

Ich hatte ihn aus FCK-Zeiten und auch noch z.T. aus der Nationalmannschaft ein bißchen als Flipper in Erinnerung gehabt, dem man halt den Ball in günstigem Winkel an den Kopf schießen muß.

Die Bremer Abwehrleistungen sind allerdings nicht schwankend, sondern schwach, das muß man bei 16 Gegentoren in 12 Spielen schon so sagen. Sie haben Ismael nicht adäquat ersetzen können, was auch nicht verwunderlich ist. Allerdings denke ich eben nicht, daß sie so auf Dauer ganz in der Spitze konkurrenzfähig sind. In der CL können die Stürmer auch nicht immer vier Tore schiessen um die drei Gegentore auszugleichen und in der Liga sind die Bayern jetzt auch schon fünf Punkte weg - und fünf Punkte ist ne Menge Holz, wenn man überlegt, daß der Meister immer so vier oder fünf Spiele in der Saison verliert. Vielleicht sollte Werder da in der Winterpause doch nochmal irgendwie nachlegen.

• Ich denke nicht, daß 5 Punkte ne Menge Holz sind, das sind ein Sieg und zwei Unentschieden mehr. IMHO keine unerreichbare Sache für die Verfolger. Die 3-Punkte Regel läßt die Unterschiede nur größer aussehen, als sie es tatsächlich sind.

• Die Diskussion hatten wir letzes Jahr ja schon: fünf Punkte sind natürlich für die Meisterschaft beileibe keine Vorentscheidung, aber aufholen muß man das auch erstmal und das ist definitiv kein Spaziergang, zumal ja an der Spitze kein nervöser Aufsteiger steht, der zufällig mal irgendwie durch einen Lauf dorthin gekommen ist.

Ich sage das nicht weil ich Bayernfan bin, aber die Dominanz ist doch ziemlich deutlich: sehr viele erzielte Tore, sehr wenig Gegentore, makellose Heimbilanz, die Spiele bisher oft relativ leicht gewonnen und noch keinesfalls in Hochform spielend - ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch ein großer Einbruch kommt. Klar, Bayern wird auch noch Spiele verlieren, aber sehr viele werden es wohl nicht sein und ob es zwei Niederlagen mehr im Vergleich zu den Verfolgern werden?

Deine Rechnung ist daher ja ein bißchen eine Milchmädchenrechnung: natürlich sind fünf Punkte nur eine Bayern-Niederlage und zwei Unentschieden (plus ggf. die Tordifferenz), aber der Verfolger darf ja im gleichen Zeitraum gar keine Punkte abgeben. Auf die letzten 22 Spiele kann man natürlich jetzt noch keine Prognose stellen, aber in Sachen Herbstmeisterschaft ist heute mindestens eine Vorentscheidung gefallen, da lege ich mich fest. ;)

Aber ist ja auch egal und eh graue Theorie: solange der Ausgang in meinem Sinne ist, darf es auch gerne spannend bleiben. ;)

• @ andi2511

Aber nun schauen wir aber wieder ziemlich durch die Bayernbrille, was? ;)

12 Spieltage erst vorbei und Du sprichst quasi schon so, als würde jetzt schon klar sein, die Bayern werden wieder Meister und der Herbstmeister ist noch nicht der Meister der Saison! Ich denke, das es noch ganz eng wird, enger als Dir lieb ist, lieber Andi! :D

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    12 Spieltage erst vorbei und Du sprichst quasi schon so, als würde jetzt schon klar sein, die Bayern werden wieder Meister und der Herbstmeister ist noch nicht der Meister der Saison!

Das ist schon klar und daß keine Vorentscheidung gefallen ist und auch keine Vorentscheidung in den nächsten Spielen fallen wird, schrieb ich ja auch explizit. ;)

Aber die Arithmetik ist nunmal wie beschrieben - wir hatten letztes Jahr übrigens exakt die gleiche Diskussion und du wolltest mir weismachen, daß Bremen noch einen 7-Punkte-Rückstand auf Bayern aufholen kann. Wie ist es ausgegangen? Im Jahr davor übrigens ist es genau andersherum ausgegangen, Bayern konnte einen entsprechenden Rückstand auf Bremen auch nicht mehr aufholen. ;)

Das soll jetzt auch wirklich keine Häme sein, aber fünf Punkte sind fünf Punkte und die muß man erstmal aufholen und das wie gesagt gegen eine Mannschaft, die im Moment sehr dominant auftritt, ohne ihre Leistungsfähigkeit auszureizen (wieviele wirklich gute Bayernspiele haben wir die Saison schon gesehen?) und vor dem Hintergrund, daß Spitzenmannschaften idR erfahrungsgemäß eben nur vier oder fünf Saisonspiele verlieren.

Aber da das zugegebermaßen sehr hypothetisch ist, müssen wir das auch nicht weiterführen. Vielleicht hat Bayern in drei Wochen einen Punkt Rückstand auf Bremen und ich habe nicht Recht gehabt, vielleicht haben sie aber auch acht Punkte Vorsprung (Bremen muß übernächsten Spieltag nach Schalke, Bayern hat zwei leichtere Spiele) - ich sehe den Ausgang sportlich und hoffe natürlich, daß ich mit meiner These (wieder) Recht behalte. :)

Und wie gesagt: solange Bayern am Ende vorne steht, darf es von mir aus auch bis zur 95. Minute des 34. Spieltages spannend und eng bleiben. :D

• Wen interessiert die letzte Saison, dieses Jahr ist die Mannschaft aus dem Norden besser aufgelegt, Phasenweise hat Bremen heute in München besser gespielt als die Bayern (siehe sport1. Interview), nur die Kaltschnäuzigkeit der Bayern zeigte mal wieder Wirkung, wobei die Bremer Abwehr da ein bissl mitgeholfen hat. Wie dem auch sei, 5 Punkte hin oder her, Fakt ist, das war erst der 12. Spieltag und das die Bayern immer für eine Überraschung gut sind, auch mal bei einem Absteiger nur Unentschieden zu spielen, so denke ich, das es noch ganz spannend wird! Denke auch, das wenn die Stammformation endlich gefunden wurde, es bei Reinke hinten weniger klingelt, wobei ich Wiese doch schon als den kompetenteren Keeper halte!

Noch ein Bericht zum Spiel von werder.de:

Mit einem Sieg in München hätte Werder in der Bundesliga die Tabellenführung übernehmen können, nach dem 1:3 beträgt der Abstand auf die Bayern nun fünf Zähler. Doch als Vorentscheidung im Kampf um die deutsche Meisterschaft wollte nach dem Abpfiff keiner der Beteiligten diese Konstellation deuten.

"Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten hier drei Punkte mitnehmen. Aber diese Niederlage ist für uns gewiss keine Katastrophe", erklärte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs. "Sie wirft nicht alle unsere Planungen über den Haufen." Zwölf Spieltage haben die Teams nun hinter sich gebracht, 22 weitere folgen. Spannung ist somit garantiert. Denn: "Fünf Punkte erscheinen im ersten Moment viel zu sein. Aber seit Einführung der Drei-Punkte-Regel ist solch ein Vorsprung auch schnell wieder weg", mahnte Bayern-Trainer Felix Magath, dessen Team dem Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft mit dem Sieg einen Schritt näher gekommen ist. Bayern-Keeper Oliver Kahn zumindest rechnet damit, dass "uns dieser Erfolg für die letzten Spiele der Hinrunde etwas mehr Sicherheit gibt." Doch im Kampf um die Meisterschaft hat der Titelverteidiger die Mannschaft von Thomas Schaaf weiter auf der Rechnung: "Werder hat mit seinen bisherigen Spielen und auch heute gegen uns gezeigt, dass sie ein ernsthafter Konkurrent sind. Wir haben Respekt vor den Bremern", gab Michael Ballack zu Protokoll.

"Zur Zeit sind die Bayern etwas stärker als wir", gab Klaus Allofs nach der Niederlage in München zu. "Aber heute haben wir erneut gesehen, dass sich unsere Mannschaft auf einem sehr guten Weg befindet." Dabei baut der Ex-Nationalspieler nicht nur auf das Rückspiel, sondern: "Wir müssen jetzt die nächsten Spiele in der Bundesliga gewinnen. Wenn uns das gelingt, werden wir im weiteren Saisonverlauf schon bald wieder die Chance bekommen, an die Bayern heranzukommen."

Bin irgendwie auch gar nicht sauer auf den Sieg der Bayern, wenn "wir" Bremer mal zurück denken, wo wir noch vor 7-8 Jahren waren und sehen, was wir heute spielen, bin voll zufrieden! Außerdem haben wir die Bayern nochmal zuhause! :D :top:

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    ... wenn "wir" Bremer mal zurück denken, wo wir noch vor 7-8 Jahren waren und sehen, was wir heute spielen, bin voll zufrieden!

Dazu ein lustiger Artikel der sueddeutschen.de:

Zitat

Sie (die Bremer) kommen immer wieder. Am liebsten in den Momenten, in denen sich die Bayern dem Rest der Liga besonders überlegen fühlen und ihre Größe in Europa und der Welt taxieren, biegt um die Ecke ein grün-weißes Gespenst. Andere kamen und gingen unter: Dortmund, Leverkusen oder Stuttgart schlossen vom aktuellen Erfolg auf dauerhaften Ruhm und Größe, erhöhten mit den Ansprüchen auf ungesunde Weise den Aufwand und wurden davon schließlich so erdrückt, wie man es zurzeit auf Schalke auch nur ahnen kann.

Werder aber gestattete dem Erfolg, gelegentlich auch wieder zu verschwinden, wenn es dem Fußballgott halt so gefiel. Der Verein akzeptierte Titel als temporäre Erscheinung. Immer aber, wenn die Bremer einen Pokal gewannen und wieder verloren, wenn sie einen Star hervorbrachten und ziehen lassen mussten, war der Klub ein kleines Stück größer als vorher und erlangte bald aufs Neue die Stärke, um den Bayern zu trotzen. Sorgen sollte den Bayern nur machen, dass die Abstände immer kürzer werden.

Den ganzen Artikel gibt es hier: Angriff der Killertomaten

• Zitat

Immer aber, wenn die Bremer einen Pokal gewannen und wieder verloren, wenn sie einen Star hervorbrachten und ziehen lassen mussten, war der Klub ein kleines Stück größer als vorher und erlangte bald aufs Neue die Stärke, um den Bayern zu trotzen. Sorgen sollte den Bayern nur machen, dass die Abstände immer kürzer werden.

Klingt gut und entspricht doch der Realität, wie oft mussten Spieler gehen und trotzdem spielte Werder in der darauffolgenden Saison genauso- bzw noch besser!

Zitat

BILD: ...Aber für diesen Erfolg mußten die Münchner so richtig schwitzen. Weil Werder ihnen in der Arena mehr abverlangte, als jeder andere Bundesligist in dieser Saison.

Wie dem auch sei, hätte Bremen sich heute aufgegeben nach einem 1:2, so wäre ich schon sauer gewesen, aber das tat Werder ja nicht und was wäre gewesen, wenn ein fitter Klasnic dabei gewesen wäre. Glückwunsch nach München, wir sehen uns wieder in Bremen auf eine neue superspannende Begegnung! :top:

• Bremen wird mit Sicherheit den Bayern im Kampf um die Meisterschaft nicht gefährlich werden, das kann man schon jetzt sagen.

Die Defensive ist eine einzige Katastrophe, die mit einer Spitzenmannschaft nicht im entferntesten etwas zu tun hat. Die Bayern hätten gestern 5 oder 6 Tore schießen können und eine Spitzenmannschaft verspielt auch keinen 3:0-Vorsprung in 6 Minuten. Milan hat sowas ähnliches zwar auch schon mal in der CL geschafft, aber das war gegen Liverpool und nicht gegen einen mittelmäßigen italienischen Klub wie Udinese.

Bremen lebt allein von seinem guten Offensivspiel und seinem herausragenden Sturm, die Defensive und der Torwart sind zwei Klassen schlechter. Auch wenn der HSV nicht so einen schönen Fussball spielt wie Bremen und da natürlich fast alles mit van der Vaart steht und fällt, sehe ich sie, wenn überhaupt, als einzigen Bayern-Konkurrenten im Moment, denn in der Abwehr sind sie viel besser organisiert als Werder und mit Kamikaze-Fussball gewinnt man keine Titel.

Über eine gesamte Saison sehe ich im übrigen gar keine Mannschaft, die Bayern gefährlich werden kann. Warum? Weil Bayern nicht nur die besten Einzelspieler hat, die dank Magath auch körperlich immer gut in Form sind, sondern weil Bayern die einzige Mannschaft ist, die es beherrscht, auf Ergebnis und damit kräfteschonend zu spielen. Hat man ja beim Stand von 3:1 gestern auch gesehen. Deswegen wird sich Bayern auch am Ende dieser Saison wieder deutlich absetzen, möglicherweise sogar noch mehr als letzte Saison.

PS: KEIN Bayern-Fan!

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• @ D-Love

HSV-Fan? ;)

Beckenbauer sagte gestern, das es auch 6:5 stehen könnte etc, ich denke schon, wenn van Damme und Pasanen wieder im Kader sind, dass das Abwehrproblem nicht mehr groß sein wird und dank des Ku.K Sturms wird man den Bayern wieder näher kommen, ganz bestimmt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!