Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Unabhängig davon ob S04 nun tatsächlich kurz vor der Insolvenz steht oder nicht: das hat doch mit seriösem Wirtschaften nichts mehr zu tun und die Gefahr, daß das schiefläuft ist absolut gegeben.

Das ist klar und ich glaube auch nicht, daß jemand S04 die Insolvenz wünscht. Allerdings gab es ja zu jedem Zeitpunkt Gerüchte wie es um die Finanzen bei Schalke bestellt sei und Privatkredite von Vorstandsmitgliedern um die Liquidität zu sichern (nachdem man ja schon eine hohe Anleihe auf künftige Zuschauereinnahmen genommen hat usw. usf.) sind dahingehend keine besonders vertrauensbildende Maßnahme, oder? ;)

Aber an sich ist das ja schon ein interessanter Vorgang, dass die *Aufsichtsräte* Tönnies und Beul ihrem *eigenen* Verein Darlehen gewähren, die zudem lt. Focus mit 8% (lt. Bild mit 9,5%) verzinst werden (!).

Das hat mit seriösem Wirtschaften absolut gar nichts mehr zu tun und Gerüchte sind es nach den Bestätigungen der Beteiligten auch nicht mehr. Hr. Schnusenberg gibt ja in einem Interview zu, dass man ohne das Geld Zahlungstermine nicht hätte pünktlich einhalten können und wer nicht zu dem Zeitpunkt zahlen kann, zu dem eine Zahlungsverpflichtung besteht, ist nunmal insolvent. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen.

Lt. Focus (Print-Ausgabe) sucht man auch händeringend nach einem Käufer für Frank Rost, am liebsten aus England, da dort deutsche Torhüter "Konjunktur haben und gut gezahlt wird". Meine Prognose ist jedenfalls, dass Schalke diverse Spieler wird versilbern müssen. Problem ist nur, dass wenn man unter Druck verkaufen muss, der Preis sinkt (Hoeneß hatte ja bspw. für Lincoln auch "nur" 6 Mio. € geboten).

Das Geschäftsmodell des S04 mit Schechter-Anleihe, Sponsoren-Vorauszahlungen etc. war auf sportlichen Erfolg ausgelegt, der aber leider mehr oder weniger ausgeblieben ist. Da in der neuen Saison auch noch die CL-Einnahem ausbleiben, wird sich die Lage nicht unbedingt verbessern.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Problem ist nur, dass wenn man unter Druck verkaufen muss, der Preis sinkt (Hoeneß hatte ja bspw. für Lincoln auch "nur" 6 Mio. € geboten).

Das ist echt ein Problem, denn ich will Lincoln wirklich und ganz ernsthaft nicht im Bayern-Trikot sehen. :D

Beim HSV sieht es ja - was die Verhandlungsposition angeht, ein kleines bißchen ähnlich aus: durch die verpasste direkte CL-Quali kann man finanziell nicht mit der CL planen und damit wird die Verhandlungspoition Bayerns im Fall Van Buyten gestärkt. Angeblich "fehlen" dem HSV erstmal rund 12 Mio. €, das ist ja ungefähr die Summe, die als Ablöse für den Belgier im Raum steht. Dazu sucht man Treuebekenntnisse bei Van Buyten auch vergeblich, da stehen die Zeichen also auch eher auf Abschied, würde ich meinen.

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich denke ein Wiederaufstieg sollte drin sein, auch wenn man keine namhaften Spieler mehr hat.

Glaube ich nicht. In der zweiten Liga spielen nächstes Jahr viele Mannschaften nach ihrem Selbstverständnis um den Aufstieg. Freiburg, Fürth, 1860, Rostock, Köln, Duisburg, Kaiserslautern, Karlsruhe usw. - der FCK hat dabei seinen Etat mal wieder auf Kante genäht, die jungen Spieler sind ja erfrischend, aber a) ist fraglich, ob sie alle bleiben und b) ob sie der zweiten Liga so gewachsen sind um direkt den Wiederaufstieg zu schaffen, das darf bezweifelt werden. Ich glaube nicht dran, für mich sind - ohne jetzt schon die personelle Situation der einzelnen Kandidaten zu kennen - vorneweg Köln und dahinter Freiburg plus einer aus dem weiteren Kreis die Kandidaten für den Aufstieg.

• Zitat

Das ist echt ein Problem, denn ich will Lincoln wirklich und ganz ernsthaft nicht im Bayern-Trikot sehen. :D

Ich auch nicht... Die Aussagen der FCB-Offiziellen gehen ja in die Richtung, dass der Transfer vom Tisch ist. Kann natürlich aber auch Taktik sein...

Zitat

Beim HSV sieht es ja - was die Verhandlungsposition angeht, ein kleines bißchen ähnlich aus: durch die verpasste direkte CL-Quali kann man finanziell nicht mit der CL planen und damit wird die Verhandlungspoition Bayerns im Fall Van Buyten gestärkt.

Wenn ich den HSV diese Saison im TV live gesehen habe, ist mir van Buyten allerdings auch nicht so stark vorgekommen, wie er immer gemacht wird. 10-12 Mios würde ich jedenfalls nicht für ihn ausgeben wollen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Wenn ich den HSV diese Saison im TV live gesehen habe, ist mir van Buyten allerdings auch nicht so stark vorgekommen, wie er immer gemacht wird. 10-12 Mios würde ich jedenfalls nicht für ihn ausgeben wollen.

Angeblich (wobei: was will das in diesen Tagen schon heissen ...) ist ja auch Philippe Mexes im Gespräch, das würde ich auch eher begrüssen. Ansonsten ist Van Buyten halt anscheinend beim HSV eine Führungsfigur und so etwas sucht man bei Bayern ja. Wenn man sich die neue Mannschaft so vorstellt, dann fehlt schon noch ein Kopf. Nicht daß dann jemand nach ein paar Monaten jammert, Podolski sei kein Führungsspieler. :D

PS: Bayern holt Wosz und Madlung, Ailton nach Cottbus --> http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416104,00.html :D

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich seh da irgendwie immer mehr Parallelen zum BVB... ist nur die Frage ob sich S04 ähnlich gut wieder rausmanövrieren kann...

Wobei ich das speziell in Hinsicht auf den BVB auch ein wenig einschränken würde: das kommt mir vielfach weniger gekonnt, sondern eher "geglückt" (im Sinne von "gerade noch mal gutgegangen") vor und vieles hätte da auch nach hinten losgehen können. Wäre das Konzept nämlich nicht so aufgegangen oder wäre der sportliche Erfolg ausgeblieben oder wäre dieser und jeniger, nicht unmittelbar beeinflussbare Faktor hinzugetreten, dann sähe es jetzt ganz anders aus.

Und damit möchte ich gar nichts gegen Dortmund sagen (ganz im Gegenteil - ich gönne dem BVB die Erfolge dieser Saison). Mir geht es vielmehr um die alte Weißheit, dass eine lustige, selbstgebastelte Funktionsbezeichnung, ein Anzug, ein paar Jahre Profifussball und im besten Fall noch ein oder zwei Semester BWL noch keinen Manager machen.

Denn das was Schalke da veranstaltet, wirkt auf mich höchst unseriös - die meisten Ich-AGs kalkulieren professioneller (und so ein bißchen Eigeninteresse dürfte ja hoffentlich bei beiden Beispielen gegeben sein ;)).

Ich fühle mich bei solchen Schlagzeilen immer an den Börsengang von Borrusia Dortmund erinnert. Damals wurden noch große Töne gespuckt und jeder, der sie hören wollte, bekam tolle Einschätzungen über die rosarote Zukunft zu hören. Aber keiner hat auch nur eine Minute darüber nachgedacht, dass es neben den Herzblut-Fussballfans, die jede "freie Mark" in ihren Verein stecken, auch noch eine andere (Haupt-)Klientel gibt: nämlich diejenigen, die Kopf- und Bauchentscheidungen trennen können. Beim Fussball denke ich nur mit dem Bauch (oder dem Herz oder wie auch immer man will). Bei Investitionsentscheidungen interessiert mich ersteinmal herzlich wenig wer da vorne steht - da will ich ein solides Konzept und dementsprechende Ergebnisse sehen. Voraussetzung dafür ist aber ein ordentliches Management und wo in der Bundesliga ist das denn heutzutage gegeben?

Bayern, okay (wobei mir das als Geldgeber mit dem Stadion auch sauer aufgestoßen wäre). Der HSV hat zumindest ein erkennbares Konzept, aber auch da wird ordentlich auf Risiko finanziert. Bremen kann ich nichts schlechtes nachsagen, nur das die Bremer irgendwann nicht mehr mithalten wollen (was ja nicht unbedingt schlecht ist) oder gar können, wirkt sich auf die Dauer auch nicht gerade wettbewerbsförderlich aus. Schalke, Leverkusen - Katastrophe. Dortmund - in der Vergangenheit keinen Deut besser. Hertha, Wolfsburg - alles andere als glänzende Beispiele. Und dann bleiben eigentlich nur noch die Kleinen und Möchte-Gern Großen (und ja, ein schönes Beispiel dafür ist auch 96).

Wenn der DFB nicht in den letzten 10 Jahren so häufig mit Lizenzauflagen dahergekommen wäre, sähe es jetzt bestimmt noch düsterer aus.

• Also wenn einen Schalker Spieler, dann doch eher Bordon

Ich sehe eher, dass bei Juve demnächst günstige Schäppchen zu machen sind :D

Grundsätzlich wünsche ich mir für die nächste Saison starke Bayerngegner, verteidigungsstärkere Bremer, weiterhin gute Hamburger, konstantere Leverkusener und Dortmunder mit weiterem Aufwärtstrend, bei Schalke muss man mal abwarten.

• Bei Schalke hat man mittlerweile einen Verdacht, wer Informationen an den Focus gegeben haben könnte... :eek:

Zitat

In der Finanzaffäre des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 ist Manager Rudi Assauer in Verdacht geraten, vertrauliche Informationen an das Nachrichtenmagazin "Focus" weitergegeben zu haben.

Der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies sprach laut Medienberichten von einem "Vertrauensbruch" und möglichen Konsequenzen, falls sich der Verdacht bestätige. Am Montag traf sich der Schalker Vorstand, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

http://www.n-tv.de/667600.html

• FC-Köln vs. Bielefeld

Hi Leute. ich weiß nicht ob jemand von euch letze Woche im RheinEnergie-Stadion war, denn es war der absolute Hammer dort. Besonders in der 2.HZ waren von den Fans nur noch "Poldi" rufe zu hören, Laola Wellen am laufenden Band, eben einfach eine megageile bombastische Stimmung.
    Nach dem Spiel wurde die Superstimmung weiter fortgeführt, Poldi war noch fast eine ganze Stunde im Stadion es waren noch sehr viele Zuschauer noch da. Danke Poldi, danke FC für den tollen unvergesslichen Samstagnachmittag.

Gruß euer Ecolo aus Köln

• Zitat

Bei Schalke hat man mittlerweile einen Verdacht, wer Informationen an den Focus gegeben haben könnte... :eek:

Zitat

[...] Die Spur führt zu einem Treffen am vorvergangenen Wochenende, als der Generalbevollmächtigte der Veltins-Brauerei, Michael Huber (56), in seinem Privathaus bei Düsseldorf Manager Rudi Assauer, einen Vertrauten und einen Focus-Reporter zusammenbrachte. Als Schalker Offizielle vorab davon erfuhren, drängten sie Assauer, dass sich nur Finanzchef Josef Schnusenberg zu wirtschaftlichen Vorgängen äußern dürfe. Wie Vorstandsmitglieder berichten, räumte Assauer ein, Huber sein Ehrenwort gegeben zu haben, "dass Schnusenberg von dem Treffen nichts erfährt". [...]

http://www.kicker.de/content/n…&spieltag=34&gruppe=23585

Das werden sicher noch muntere Tage bei S04 ...

Heute wurde ja endlich Ballack bei Chelsea vorgestellt: Dreijahresvertrag, die Zahlen klingen auch nicht abschreckend und wenn jetzt noch - wie angepeilt - Shevchenko kommt, dann hat sich Chelsea substantiell wirklich verstärkt und langsam müssen sie bei den großen Investitionen auch international mal was reissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!