Können sich mehrere MSCs das Callmanagment teilen? ( Halten / Konferenz )

• Mir hat sich wieder mal eine Frage gestellt.

Nach einem InterMSC Handover bleibt ja normalerweise cas Callmanagment bei der alten MSC und das Mobilitymanagment wird von der neuen MSC gemacht.

Aber was passiert jetzt wenn man zuerst einen Anruf tätigt, dann ein InterMSC Handover gemacht wird, man danach den Anruf hält, und einen zweiten Anruf im Gebiet der neuen MSC tätigt (und dann eventuell noch beide Anrufe zu einer Konferenz zusammenschaltet)?

Wir dann der zweite Anruf ausnahmsweise über die alte MSC hergestellt damit diese dann das Callmanagment für beide Anrufe machen kann, oder macht dann jede MSC dass Callmanagment für ihren Anruf. Bei der Konferenz müssten dann die Anrufe aber über die MSCs hinweg zusammengeschaltet werden.

• Re: Können sich mehrere MSCs das Callmanagment teilen? ( Halten / Konferenz )

Zitat

Mir hat sich wieder mal eine Frage gestellt.

Du solltest am Wochenende auch mal was anderes machen. Geh' doch mal an einen Baggersee, ein bisschen baden... :D

Zitat

Nach einem InterMSC Handover bleibt ja normalerweise das Callmanagment bei der alten MSC und das Mobilitymanagment wird von der neuen MSC gemacht[QUOTE]

Ja.

[QUOTE]Aber was passiert jetzt wenn man zuerst einen Anruf tätigt, dann ein InterMSC Handover gemacht wird, man danach den Anruf hält, und einen zweiten Anruf im Gebiet der neuen MSC tätigt (und dann eventuell noch beide Anrufe zu einer Konferenz zusammenschaltet)?

Du hast das oben hingeschrieben:

"Nach einem InterMSC Handover bleibt ja normalerweise das Callmanagment bei der alten MSC"

Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke, dabei bleibts auch. Das alte MSC macht das Callmanagement. Also auch den neuen und die folgenden Anrufe. Weil ja auch der betreffende Kanal offen bleibt, und im alten MSC endet.

N.

Jaja, mit Sicherheit gibts auch wieder irgendeinen abgefahrenen transzendenten Betriebsmodus, in dem der CC Sublayer von irgendwas anderem als MSC-A bedient wird. Aber ich denke nicht, dass Du das wissen wolltest.

• Re: Re: Können sich mehrere MSCs das Callmanagment teilen? ( Halten / Konferenz )

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Du solltest am Wochenende auch mal was anderes machen. Geh' doch mal an einen Baggersee, ein bisschen baden... :D

Aber doch nich Montag morgens um kurz nach drei. ;)

• Hallo,

Martyn

Zitat

Mir hat sich wieder mal eine Frage gestellt.

Leidest du unter Schlaffstörungen ? ;)

Ich bin froh, wenn ich am Wochenende und erst recht morgens um 3 nichts von dem ganzen Sch.... höre oder sehe.

• Hi,

dann gehts ja noch.

Zu deiner Frage - Nobbi hat es schon korrekt geschrieben, ich habe gerade so einen MSC-Guru im Aufzug erwischt und den ausgequetscht. Er war sich zu 90% sicher, das es beim alten MSC bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hi,

dann gehts ja noch.

Zu deiner Frage - Nobbi hat es schon korrekt geschrieben, ich habe gerade so einen MSC-Guru im Aufzug erwischt und den ausgequetscht. Er war sich zu 90% sicher, das es beim alten MSC bleibt.

wie auch Norbert schon vermutet hatte und was auch meine Vemutung gewesen wäre. Da ja die Verbindung beim "Halten" nicht getrennt wird.

• Wie ich das beobacht habe, so wird der LAC-Wechsel auch erst nach Gesprächsende durchgeführt. Also müßte alles über das erste MSC
    laufen.
    Daduch sind ja auch nur die Daten des ersten MSC bekannt beim VLR, wo das Gespräch erstmal ankommt. (oder wo waren nochmal die Daten meines Aufenthaltsortes? war das das VLR oder HLR)
    Die ganze Singnalisierung habe ich ja nun nicht im Kopf, da müßte ich nach schauen.

Gruß
    Christian -

• Soweit ich beobachtet habe wechselt die LAC wie auch die CID durchaus bei während eines Gesprächs oder einer Datensession.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich beobachtet habe wechselt die LAC wie auch die CID durchaus bei während eines Gesprächs oder einer Datensession.

logisch wechselt die CID und die LAC während des Gespräches. Ausser die Bewegst Dich in einer Zelle mit Omnistrahler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!