• Ist leider momentan etwas verwirrend weil ebend selbst ein aufgebautes UMTS-Netz nicht UMTS-Verfügbarkeit bedeutet.


    Wenn es noch nicht fertig konfiguriert ist und die Messfahrten von schlechte Handovers melden wird es schon für Surf@Home freigegeben (ist ja stationär) aber ebend nicht für Handy-Kunden.


    Man kann diese Sperre umgehen indem man sein Handy in den UMTS-Only-Modus versetzt. In diesem Fall muss man dann allerdings auch instabileres Netz in Kauf nehmen.


    Übrigens nochwas was in Jena nervt:


    Der UMTS-Upload ist nur bei 64K nicht 128K oder 384K wie schon im Raum Frankfurt.


    Und es funktioniert kein Multihoming, dass heißt parallele Daten-Verbindungen sind unmöglich. Hat den negativen Effekt, dass wenn man über Surfo2 in der Homezone surft keine MMS durchkommen (nutze das CC-Center mit der E-Mail weiterleitung per MMS aufs Handy.....).

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Und es funktioniert kein Multihoming, dass heißt parallele Daten-Verbindungen sind unmöglich. Hat den negativen Effekt, dass wenn man über Surfo2 in der Homezone surft keine MMS durchkommen.


    Geht bei VF während des MobileTV auch nicht.
    "MMS wartet. Verbindungen schließen und Mitteilung abrufen?"
    Oder liegts am Endgerät?


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • Am Endgerät kanns nicht liegen, da wenn ich in Hanau bin, benutze ich ja auch mein N6680 und wenn ich dort surfe und eine MMS kommt an, dann wird der normale Verbindungspfeil für Packetdaten verdoppelt und im Verbindungsmanager sind zwei parallele Verbindungen zu sehen. Die MMS wird geladen und es gibt keine Meldungen....


    Also scheint es irgendetwas mit den Netzkonfigurationen zu tun zu haben, eventuell ist in Jena ältere Netztechnik auch verbaut wurden, würde auch den frappierenden Unterschied im Upload erklären.... Wie groß ist die Uploadgeschwindigkeit bei Vodafone bei dir Tob?


    Ich denke in Hanau ist der Upload höher weil hier wahrscheinlich auch im Dezember HSDPA eingeführt wird und viele Betreiber Parallel zu HSDPA auch den Upload anheben im Rahmen der Standards von UMTS release 99, welche auch nicht HSDPA-Handys teils verstehen.....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Wenn es noch nicht fertig konfiguriert ist und die Messfahrten von schlechte Handovers melden wird es schon für Surf@Home freigegeben (ist ja stationär) aber ebend nicht für Handy-Kunden.

    Bei der Freigabe für Starter-, Select- und Genionkunden zögert man immer etwas, aber ich dachte eigentlich das Activekunden überall ins o2 UMTS Netz reinkommen.

  • also ich war damals als Active kunde genauso aus entsprechenden Netzteilen ausgesperrt wurden wie heute als Genion kunde.
    der einzige Vorteil von Active ist das D1 UMTS Roaming.

  • Heisst das dann das z.B. in Erfurt und Gera wo das o2 UMTS Netz für Starter-, Select- und Genionkunden noch gesperrt ist, auch für o2 Active Kunden gesperrt ist, und die dort nur T-Mobile UMTS nutzen können?

  • Das ist dann aber schon merkwürdig. Den ich denke erst die Activekunden und genauso auch die Starter-, Select- und Genionkunden würden erst Load aufs Netz bringen. Loop Kunden auch, aber die dürfen ja garnicht UMTS nutzen.


    Die paar Surf@Home Kunden die es in Wimar und Gera gibt kann man wahrscheinlich mit den Fingern abzählen, dafür lohnt sich doch der Netzbetrieb garnicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!