Achtung-- Mailbox bei Simyo ist im Ausland nicht Deaktiviert

  • Nabend


    Hallo!


    Mir hat mal ein Hotliner von E-plus F&E gesagt das die Zwangsrufumleitung der Mailbox im Ausland kostenfrei sei! Ist bei Simyo wohl irgendwie auch so. :confused:


    Mfg
    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Das ist meine langjährige Erfahrung mit T-Mobile und wurde erst vor einigen Tagen mit einer simyo-Karte in Spanien bestätigt.

    d.h. dann, ich kann im Ausland meine 'Rufumleitung falls kein Netz' aktiviert lassen und zahle nicht dafür, daß mir Leute auf meine Mailbox sabbeln, richtig? :rolleyes:

  • Zitat

    d.h. dann, ich kann im Ausland meine 'Rufumleitung falls kein Netz' aktiviert lassen und zahle nicht dafür, daß mir Leute auf meine Mailbox sabbeln, richtig?

    Das würde ich nicht empfehlen, denn immer wenn du in ein Funkloch gerätst oder dein Akku leer ist, wird eine kostenpflichtige Rufumleitung zur Mailbox übers Ausland geleitet. Ebenso, wenn du zwar dein Telefon abstellst, das besuchte Netz aber IMSI-Detach nicht unterstützt.


    Die Umleitung ist nur dann kostenlos, wenn beide erforderlichen Bedingungen erfüllt sind: Ordnungsgemäßes Ausschalten und Unterstützung von IMSI-Detach.


    Außerdem ist das Abfragen der Mailbox aus dem Ausland nicht ganz billig.

  • Also nur zur Klarstellung, die Aussage, die ich bisher so unterschrieben hätte


    "Für die Netzbetreiber befindet sich das Handy solange im fremden Netz, bis es erstmalig wieder in Deutschland eingeschaltet wird. Das sollte man eigentlich wissen, bevor man sein Handy im fremden Netz einbucht."


    (von Axelchen in diesem Forum bei einem Mobilcom-Thread) ist demnach falsch? :confused:

  • Ja!


    Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Also nur zur Klarstellung, die Aussage, die ich bisher so unterschrieben hätte


    "Für die Netzbetreiber befindet sich das Handy solange im fremden Netz, bis es erstmalig wieder in Deutschland eingeschaltet wird. Das sollte man eigentlich wissen, bevor man sein Handy im fremden Netz einbucht."


    (von Axelchen in diesem Forum bei einem Mobilcom-Thread) ist demnach falsch? :confused:



    So sehe ich das auch!


    Mfg
    gogo65


    P.S.: Warum ist das Umleiten laut F&E Hotline im Ausland dann kostenfrei?

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Also nur zur Klarstellung, die Aussage, die ich bisher so unterschrieben hätte


    "Für die Netzbetreiber befindet sich das Handy solange im fremden Netz, bis es erstmalig wieder in Deutschland eingeschaltet wird. Das sollte man eigentlich wissen, bevor man sein Handy im fremden Netz einbucht."


    (von Axelchen in diesem Forum bei einem Mobilcom-Thread) ist demnach falsch? :confused:

    Wie, falsch? Was passert denn, wenn ich ein Handy (nicht E-Plus!) mit gesetzter RUL "bei Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox im Ausland ausschalte und jemand dann anruft und auf die MB umgeleitet wird? Richtig, dann muß ich doch dafür zahlen! Und warum? Wieder richtig - weil ich zuletzt im fremden Netz eingebucht war und der Anruf zuerst dorthin geleitet wurde, erst dort festgestellt wurde, daß mein Handy aus war, und daraufhin das Gespräch zurück auf meine Mailbox, also ins deutsche Mobilfunknetz, geleitet wurde.


    Wenn meine oben zitierte Aussage falsch wäre, dürfte ja kein Netzbetreiber jemals Gebühren für die beschriebene Art der RUL verlangen - außer E-Plus tun das aber alle!


    Sollte ich tatsächlich falsch liegen, bitte ich um ausführliche Erklärung, damit ich nicht weiter solchen Unsinn verbreite! :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Und was willst Du mir mit der Wiederholung dieses Beitrags, den ich natürlich gelesen habe, sagen? :confused:


    Zitat

    Wird das Mobiltelefon ordnungsgemäß ausgeschaltet und das zuletzt besuchte Netz unterstützt IMSI-Detach (ich denke doch, dass das mittlerweile alle Netze tun), dann wird der Teilnehmer im Netz abgemeldet.

    Wird dieses IMSI-Detach denn jetzt tatsächlich von allen (ausländischen!) Netzen unterstützt oder nicht? Das ist ja offenbar die Grundvoraussetzung dafür, daß bei ordnungsgemäßer Abmeldung das Hinterlassen von Nachrichten auf der Mailbox bei bedingter RUL "nicht erreichbar" keine Kosten verursacht!


    Für alle Netze ohne IMSI-Detach trifft meine Aussage "Für die Netzbetreiber befindet sich das Handy solange im fremden Netz, bis es erstmalig wieder in Deutschland eingeschaltet wird." doch nach wie vor zu, oder?


    Zitat

    Verliert dagegen das Telefon den Kontakt zum Netz aufgrund eines Funklochs oder leerem Akku, so wird der Teilnehmer eine gewisse Zeit lang noch im Ausland vermutet, je nach Netz unterschiedlich lang. In diesem Fall sind die Auswirkungen so:


    1. Bei simyo: Zwangsmailbox ist deaktiviert


    2. Bei Anschlüssen ohne Zwangsmailbox:
    a) Die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit wird über das Ausland geroutet und verursacht entsprechende Kosten.

    Wie lang ist denn diese "gewisse Zeit"? Ein paar Minuten, Stunden oder ein Tag? Für diesen Zeitraum trifft meine Aussage ja sogar für solche Netze zu, die IMSI-Detach eigentlich unterstützen!


    Es ist zwar erfreulich, daß durch dieses IMSI-Detach die bedingte RUL "bei Nichterreichbarkeit" im Ausland keine Kosten verursacht, aber solange nicht 100%ig sicher ist,
    a) daß das bzw. die ausländischen Netze diese Funktion wirklich unterstützen und
    b) wie lange die Zeitspanne zwischen "Akku leer im Ausland" und "Vermeidung der Umleitung über´s ausländische Netz" ist,
    verzichte ich doch lieber ganz auf bedingte RUL im Ausland.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!