VW: Das Vergessen der alten Qualitäten?

• Nun ja, mit "günstige" Fahrzeuge kann kein Hersteller (auch VW nicht) auf Dauer überleben. Das soll keine Entschuldigung für die Qualitätsmängel sein, aber warum darf VW jetzt nur weil sie "Volkswagen" heissen nicht auch teurere Fahrzeuge im Sortiment haben ? Dieser Satz "VW soll sich besinnen" verstehe ich nicht. Wir sind doch nicht mehr im Jahr 1950 und die Wunderjahre sind längst vorbei.

..oder wollt ihr ein VW Käfer haben, ohne Klima, ohne alles -> hauptsache billig ?

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    ..oder wollt ihr ein VW Käfer haben, ohne Klima, ohne alles -> hauptsache billig ?

gibts doch schon...nennt sich Fox. Ich finde den gar nciht schlecht. Wer den ganzen Schnick-Schnack nicht braucht und auch mit Verarbeitungsmängeln leben kann, hat da ein Auto, das billig ist und wo für die Größe und den Preis ne ganze Menge reinpasst. (Na gut, Lada ist nicht zu schlagen).
    Beim Golf kann man solche Mängel akaik allerdings nicht tolerieren. Bei dem exorbitant hohen Preis würde ich auch ein gut verarbeitetes Auto wollen. Ist doch wohl das Mindeste. Der wird ja nciht in Brasilien gefertigt. Ich finde, VW hat sich in den letzten Jahren ganz schön verkalkuliert. Deshalb auch die aktuellen Probleme. Mal schauen, ob durch den Erfolg anderer Marken sowas wie eine Rückbesinnung einsetzt.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Ich hab weder Auto, noch Führerschein und lege JoPis und dein Wochenpensum wahrscheinlich im Jahr auf dem Rad zurück, aber für mich wirkt das doch als extremes Armutszeugnis für einen Hersterller, wenn er in der Preislage (und es gibt ja weiß Gott günstigeres als den Golf) bei einem Neuwagen diese Qualität verkauft und sowas von der breiten Masse akzeptiert wird.
    Außer dem Bonus beim Kunden, dass er ein "deutsches" Auto gekauft hat, bleibt da doch objektiv gar nichts übrig, oder sehe ich das falsch?

Das ganze entbehrt doch nicht einer gewissen Selbstironie: 20€ auf den Tisch legen und dann solche Qualität akzeptieren müssen (wir sind ja in der Realität).

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Tja, da kann man mal sehen, was Image alles ausmacht :top: Qualität fraglich, Preise definitiv überhöht, aber das Volk kauft den Krempel immer noch wie bekloppt. Und so gesehen passt dann auch "Volks"wagen wieder :D

Für mich wird hier deutlich, dass die Golf-Kundschaft wohl die Geldverbrennung Nr. 1 des deutschen Automarktes, den Fähton (ich weigere mich schlicht, den Namen richtig zu schreiben - obwohl er nomen est omen ist ;)), mitbezahlen dürfen. Sowohl beim Preis, als auch in Folge der Einsparzwänge in der Qualität. Aber da vorne immer noch ein VW-Emblem prangt (und kein Blitz), wird das Teil gekauft und über gewisse Konkurrenten hämisch die Nase gerümpft. Und dass sie den Fox jetzt als absolute Klapperkiste aus Brasilien für das unter/unterste Segment nachschieben müssen, statt ein "gescheites" Auto ala Polo (inzwischen auch zu groß und zu teuer für die ehemalige Zielgruppe) oder auch Lupo (da stimmte die Qualität wohl noch halbwegs) weiter anzubieten ist imho auch ein Armutszeugnis.

Allerdings macht sich imho bei allen Firmen/Marken der ständige Preisdruck nach unten bemerkbar: wer die Zulieferer dermaßen gegeneinander ausspielt und im Preis drückt, darf sich langfristig nicht wundern, wenn er von dort auch nicht mehr die von früher gewohnte Qualität geliefert bekommt - schließlich müssen die auch irgendwo das Geld einsparen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Bierchecker
    Schlaf weiter... :gpaul:

Opel hat VW in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Kundenzufriedenheit mit dem Service (inkl. Werkstätten) längst überholt.

:gpaul: und :apaul: hast du wohl, aber es gibt immer Leute die auf Murks (Opel) stehen, ist wohl bei jedem Checker so.

• Hier scheint eindeutig ein VW vs. Opel-Thread zu fehlen.

Leute, langsam schweift das ab. Beide Parteien, die sich hier rauskristallisieren kommen doch nicht mit fundierten Argumenten oder Fachwissen, sondern mit Alltagsweisheiten.

Da gab es schonmal einen Thread für, wo das alles schön ausdiskutiert wurde.
    Aber ein "nein, doch, wohl"-Thread ist echt nicht schön...

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Hier scheint eindeutig ein VW vs. Opel-Thread zu fehlen.

Leute, langsam schweift das ab. Beide Parteien, die sich hier rauskristallisieren kommen doch nicht mit fundierten Argumenten oder Fachwissen, sondern mit Alltagsweisheiten.

Da gab es schonmal einen Thread für, wo das alles schön ausdiskutiert wurde.
    Aber ein "nein, doch, wohl"-Thread ist echt nicht schön...

Einfach die Kommentare überlesen, das kommt in fast jedem Autothread vor. Ich bevorzuge ja sowieso nur Nissan.

Ach ich schweife ab ;)

• Also, man muss das Ganze nicht auf Opel vs. VW beschränken. Ich habe in letzter Zeit Probehaft in vielen Astra-Klasse-Modellen gesessen. Citroen C4, Mazda 3, Ford Focus 2, Astra H. Alle 4 Wagen haben den Golf qualitätsmäßig erreicht, zum Teil überholt. Was sie auch bieten: Ein in der Grundausstattung richtig schickes Cockpit, wo der Golf schwarzes Plastik bietet...
    Als einziger Vertreter, der merkbar schlechter verarbeitet ist als der Golf fällt mir der Renault Megane ein.

Aber, für ein 16000€ Produkt ist die Verarbeitung wirklich in Ordnung, meckern darf man beim Golf eigentlich nicht. Bloß die schlechte Verarbeitung hat sich in allen Modellen gezeigt, in denen ich gesessen habe. Vor allen Dingen beim Tuareg, der z.T. auf allerunterstem Niveau verarbeitet war (ich red immernoch von der Klappbox in der Mitte, probiert es mal beim Händler aus) DARF das doch gar nicht sein. Wenn man bedenkt, dass das Topmodell, der W12 die 100 000€ Grenze erreicht (übrigens ein Wahnsinns-Dampfhammer-Sound, wenn einem das Ding auf der Autobahn überholt :top: ) fällt die schlechte Verarbeitung umso mehr ins Auge. Leider habe ich nicht im Phaeton gesessen, aber die optischen Ähnlichkeiten des Innenraums zum Tuareg lassen nichts gutes befürchten...

• Ich finde so sehr kann man dann über den Golf V auch nicht schimpfen. Was zum Beispeil die Motoren und das Fahrwerk betrifft ist der Golf V in seiner Klasse schon führend. :top:

Und das Design geht meiner Meinung nach auch voll in Ordnung. Ich bin ja generell kein Fan von Steilhecken, aber ich denke der Golf V ist schon vom Auftritt her dynamischer als der Golf IV. :top:

Allerdings finde ich es sehr schade das man im Innenraum dann so gespart hat. :flop: :(

• ... was aber IMHO besonders schlimm wiegt weil der Besitzer seinen Wagen gewöhnlich von innen sieht und dazu auch noch VW-Apothekenpreise bezahlt hat.

Beschämend für VW.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!