Nerviges GPRS-Problem T-Mobile/o2- Ursache Netz oder Handy?

• Hallo,

ich nutze die email-Flat von o2. Leider halte ich mich zur Zeit in einem Gebiet auf, das von o2 schlecht versorgt wird ( relativ labiler o2-Empfang nur am Fenster bzw. auf dem Balkon).
    Meist lässt sich über T-Mobile keine GPRS-Verbindung aufbauen, ausser ich schalte mein M55 aus und dann wieder ein, dann klappt es. Sobald ich das o2 Portal verlasse, und erneut versuche mich „einzuwählen“, ist kein Verbindungsaufbau mehr möglich.

Es erscheint „GPRS-Verbindungsfehler“ oder „Fehler: Zeitüberschreitung.“
    Wenn ich an diesem Ort manuell das o2-Netz einstelle oder an Orten an denen ausreichende o2-Netzversorgung herrscht, funktioniert das Handyemailen einwandfrei (auch ohne erneutes Ein- und Ausschalten des Handys) .
    Früher hat auch über T-Mobile der GPRS-Aufbau problemlos funktioniert.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem eher am Netz als am Handy liegt?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• genau das gleich problem hatte ich schon mal mit einen samsung e700. hotline konnte mir nicht gross weiter helfen. das problem war erst geloest, als ich das e700 verkauft habe und ich mit anderen handy (sx1) geholt habe.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Hallo,

komischerweise hat mein M55 früher an diesem Ort trotz NationalRoaming tadelos funktioniert :confused:
    In diesem Moment geht`s wieder ohne das ich das Handy ein- und ausgeschaltet habe. Schätze mal der Erfolg ist nur von kurzer Dauer...

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Hi!

Das Problem kenne ich auch. Habe ein Nokia 6230 mit Firmware V 4.44. Bei T-Mobile Roaming ist das GPRS Symbol im Display ab und zu mal durchgestrichen. Kommt aber selten auch mal vor, dass es im Netz von o2 so ist.

Es scheint mir, dass sich der GPRS Dienst von meinem 6230 bei häufigem Zellenwechsel, bzw Wechsel durch national Roaming, einfach aufhängt.

Liegt aber mit ziemlicher Sicherheit an meinem Handy. Mit meinem V3 passiert das nicht.

Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem 6230? Was ist eigtl die aktuelle Firmware für das Handy? Muss wohl doch mal zum Servicepoint, ich seh schon ;)

Gruß,
    Moutsche

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Es scheint mir, dass sich der GPRS Dienst von meinem 6230 bei häufigem Zellenwechsel, bzw Wechsel durch national Roaming, einfach aufhängt.

Während einer längeren Zugfahrt passiert mir das auch.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Re: Nerviges GPRS-Problem T-Mobile/o2- Ursache Netz oder Handy?

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem eher am Netz als am Handy liegt?

Hallo,

ich war kürzlich im Bereich Berlin/Potsdam und Umgebung. Mein email-Pack hat einwandfrei funktioniert, sowohl im T-Mobile-Netz als auch im Netz von o2. Scheint wirklich ein Netzproblem zu sein.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ich kenne mich mit der GPRS-Technik nicht sonderlich gut aus. Aber ich kenne diese Problematik aus dem E-Plus Netz auch, wobei sie da seit gut 2 Jahren nur noch seeeeehr selten auftritt.
    Es hat also mE nichts mit O2/TMO-Roaming zu tun, sondern mit einer generellen netzseitigen GPRS-Konfiguration.

Die oben beschriebenen Unterschiede zwischen Handys verschiedener Typen kann ich dabei bestätigen.
    Meine Vermutung ist, dass eben einige Hersteller entgegen der Spezifikation eine erzwungene Trennung und Reconnect machen, wenn dieses spezielle nicht näher bekannte Problem auftritt.

Andere Erfahrungen und Meinungen?

Gruß,
    Schlangi

• So, kleine Rückmeldung: GPRS funktioniert in diesem Gebiet trotz häufigem Wechsel zwischen T-Mobile und o2 wieder einwandfrei. Bin froh, dass es wieder funktioniert, hat mich echt wahnsinnig gemacht das Handy x-mal ein- und auszuschalten.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• bei häufigen Zellewechseln zwischen O2 und T-Mobile-Gsm gibt es bei mir ähnliche Probleme. Lösung bietet auch ein Wechsel zwischen Offline und Allgemeinen Profil, muss also kein Neustart sein.
    Problem tritt nicht auf zwischen O2 UMTS und T-Mobile UMTS oder T-Mobile UMTS und GSM Wechseln.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!