Spiegelartikel: Handybetrug in Brasilien? Wie soll das gehen?

  • Zitat

    Neben tätlichen Angriffen haben Kriminelle inzwischen aber auch andere Wege gefunden, um Urlauber um ihr Geld zu erleichtern. Für Brasilien etwa rät das Auswärtige Amt, das Handy im Umkreis von drei Kilometern rund um Flughäfen besser auszuschalten. Dort könnten Betrüger den Anschluss ausspähen, um auf Kosten der Touristen zu telefonieren.

    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,362708,00.html]SPON[/URL]


    Ich frage mich, wie das funktionieren soll? :confused: Der Artikel ist irgendwie etwas dünn was Erklärungen angeht.
    Und wieso gerade im Umkreis von Flughäfen?

  • Vielleicht spielen die damit auf die Lücke im Bluetoothsystem einiger Handys an.


    Anders wüßte ich mir das nich zu erklären.

  • Ehrlich gesagt, war das etwas über daß ich auch mal nachgedacht hab.


    Über Bluetoothbug Handys anzapfen und eine Premiumnummer anrufen lassen, die auf dich geschaltet ist.
    Pro Anruf nur geringe Summen abkassieren.
    Das ganze dann in der Nähe von Flughäfen, weil bestimmt nicht viele Touristen zu Hause nen Aufstand wegen ~3-6€ machen die auf ihrer Handyrechnung auftauchen.


    Mit nem Laptop und entsprechender Software sollte das ja alles gehen.


    mfg


    PS:
    Ich habe nur mal in Zusammenhang mit dem BT Bug und dessen Möglichkeiten über paar Szenarien nachgedacht und das ist eins was mir in den Sinn kam.
    Also bitte keine kriminellen Energien unterstellen ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Erst gestern kam ein Bericht darüber wie einfach es ist Bluetooth-Handys anzuzapfen. ich weiss nur nichtmehr wo es kam, ich glaube auf RTL extra wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von nec-e808
    Erst gestern kam ein Bericht darüber wie einfach es ist Bluetooth-Handys anzuzapfen. ich weiss nur nichtmehr wo es kam, ich glaube auf RTL extra wars.


    Das war vorgestern bei Planetopia auf SAT 1, zumindest hab´s ich da gesehen, unter anderem der Versuch mit der Richtantenne auf der Burg zu Salzburg. Ich glaub auch, dass hier auf den Bluetooth-Bug angespielt wird, aber 3 km sind da schon ein bisschen hochgegriffen.


    Semmal

  • Ansonsten gibt es in Brasilien wohl aber auch noch einige analoge Netze, da wäre es vielleicht auch auf anderen Wegen möglich.

  • Welche BT Einheit im Handy hat eine Reichwite von 3km?!
    Sorry, aber da haben diese "digitalisierten" BILD Medien mal wieder übertrieben :rolleyes:
    Nun rennt wieder jeder der keine Ahnung hat herum und will allen weis machen: "Bluetooth ist der größte Mist" "Woher weißt Du das?" "Haben die im Fernsehen gesagt." *Hand an die Stirn klatsch*


    MfG

    Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

  • naja, muß ja keine 3km reichweite sein. in diesem umkreis haben sich viell. nur viele von den jungs angesiedelt, da dort die ansammlung an potentiellen opfern am größten ist & es sich daher am meisten lohnt...!

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • bei einer BT-Reichweite von bestenfalls 10m kommt mir das alles etwas seltsam vor. Da müsste mir ja ständig einer hinterherlaufen mit nem NB um das realisieren zu können... Und das würde auffallen. Im Vorbeigehen auch unwahrscheinlich, da es doch etwas dauert bis man "drin" ist und das Handy die gewünschte Nummer angerufen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!