Mainboardeinbau probleme!

  • Hallo,


    ein Kumpel von mir hat sich ein neues Mainboard gekauft. Es handelt sich um ein ASRock K7VT4A Pro. Dabei war ein AMD 3GHZ Prozessor und 512MB Ram.
    Der Prozessor samt Lüfter und der Ram waren beim Kauf bereits verbaut.
    Nun haben wir alles eingebaut, FSB auf 333MHZ gejumpert und sämtliche PWR-SW, PWR-LED, HDD-LED, Resetbtn usw. nach Handbuch gestöpselt. Ein neues 450W Netzteil ist auch verbaut.


    Beim Einschalten passiert nun folgendes....


    Die Powerleuchte brennt, der CPU-Lüfter sowie der Netzteillüfter drehen ganz kurz an, bleiben dann aber sofort wieder stehen. Dann pulsieren die Lüfter alle 4-5 Sekunden ganz kurz aber nix passiert. Die Lüfterräder bewegen sich minimal und der Monitor bleibt schwarz.
    Die Powerlampe leuchtet aber konstant. Wenn ich den Powerknopf lang drücke, geht das Licht auch wieder aus und das Pulsieren der Lüfter hört auf.


    Habe auch schon das alte Netzteil rangehängt aber auch da die selbe K....e!


    Was kann ich noch machen?
    :gpaul:
    Hiiilfeee!


    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • am Netzteil die richtige Spannung eingestellt? Sieht auf den ersten Blick (für mich als Laien bzw. Anwender ;)) nach einer Unterversorgung aus...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Moin,


    a) Netztiel 100% kompartibel
    b) Handbuch Motherobard konsultieren - evtl. Spannungsjumper falsch gesetzt?



    Mach folgendes:


    *CPU und RAM rauß!
    * Einschalten!


    Wenn alles richtig angekabelt ist, muss er am Bildschirm was ausgeben - und wenn es nur Mecker ist.


    Dann CPU einlinken!


    Selbes Spiel!


    Dan RAM


    Selbes Spiel!


    Evtl. Dreck auf nem Kontakt, ein Pin an der CPU tot, oder das Ram ist nicht i.O. oder Du hast die Kabel vertauscht. Laß bis das alles funzt sämtl. Extras weg. also keine floppy, DVD-R, sound ...


    Erst wenn das MB korrekt läuft, die CPU der RAM erkannt wird weitermachen. sonst wird es zu unübersichtlich.


    Das RAM kannst Du ja evtl. an einem anderen PC mit dem Memorydoctor checken - obwohl der auch keine 100% verlässlichen Ergebnisse liefert.


    Ich könnte mir vorstellen, das das am RAM liegen könnte. Deshalb Schritt für Schritt, dann sieht man weiter!


    Grüße


    M.

  • Hallo,


    also ich habe für eine Freundin das gleiche Mainboard verbaut und hatte dabei das gleiche Problem.
    Bei mir war das Mainboard ganz einfach defekt und ich habe es gegen Asus getauscht. Waren auch nur 20€ mehr und seitdem gab es keine Probleme mehr.


    Allerdings sagte mir der Händler auch das es bei Asrock öfters Probleme mit zu langen Pins auf der Unterseite gibt. Also bei den Lötstellen auf der Unterseite stehen die Pins der Bauteile zu lang ab so das es einen Kurzschluss mit dem Gehäuse gibt. Schau mal nach, vielleicht berühren bei dir auch welche das Gehäuse.
    Ansonsten würde ich das Ding einfach umtauschen wenns geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Troy.mc.Lure
    Hallo,


    ..................................Probleme mit zu langen Pins auf der Unterseite gibt. Also bei den Lötstellen auf der Unterseite stehen die Pins der Bauteile zu lang ab so das es einen Kurzschluss mit dem Gehäuse gibt. ...................



    da kann ich nur zustimmen, typischer fehler von asrock.diesen fehler hatte ich selber schon 2 mal bei den mainboards.


    MFG


    Zino

  • Danke erstmal für eure Hilfe.
    Ich werde das Board am Montag zurückbringen.
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie?
    Ich hab ja das Board eingebaut und wenn es jetzt hinüber ist, wer trägt die Kosten?
    Andererseits dürfte man dann ja keine Mainboards mehr verkaufen, da sie ja immer selbst verbaut werden müssen?!


    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Wenn keine Spuren zu sehen sind, die auf selbst verschuldete Beschädigungen beim Einbau hindeuten, läuft das Board als DOA (dead on arrival).


    Sehr beliebt ist im Sachen beschädigungen zB der Abrutscher mit dem Schraubenzieher beim Festhaken des Lüfters auf der CPU, und und und.


    Die Jungs wissen genau, wo sie kucken müssen. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!