GEMA will durch Sperrung von Domain-Namen Rechtsverstöße unterbinden!

  • Wow...
    so weit ist es also inzwischen schon gekommen.


    Bericht von Onlinekosten.de


    Abmahnungsschrift Seite 1
    Abmahnungsschrift Seite 2


    Kurze zusammenfassung:
    Die GEMA hat alle 42 deutschen Provider aufgefordert, sämtliche "Esel-Seiten" in ihrem DNS System zu sperren. Wenn dies nicht durchgeführt wird drohen Schadensersatzforderungen, da sie User ja als Dritte "unterstützen" würden.
    In der Quelle gibts die originals Briefe an die Provider, bzw. die wichtigsten Seiten.
    Äußerst amüsant ist, dass ein Privatwirtschaftliches Unternehmen (GEMA) mit staatlichen Sanktionen droht... schöne neue Lobby-Welt :rolleyes:



    IMHO finde ich dieses Vorgehen sowas von lächerlich. Statt das man sich mit dem eigentlichen Problem befasst und an sich selbst arbeitet, wird das nun auf die ISPs abgewälzt.
    Zum einen kann es kaum Sinn der GEMA sein, eine Internetzensur einzuführen, zum anderen ist diese Klage doch sowas von lächerlich. Einige Beispiele von Folgeklagen wären doch z.B.:


    Alle deutschen Automobilhersteller werden verklagt, weil sie Autos bauen, die schneller als 100km/h fahren. Es ist schließlich auf den meisten Straßen mit Ausnahme einiger (weniger) Autobahnen nicht erlaubt, schneller zu fahren. Mercedes & Co bieten diese Möglichkeit aber den Fahrern an... :rolleyes:


    Zumal eine solche "Möchtegern-Zensierung" der GEMA doch nur herbeiführt, dass die Esel-Seiten ihre TopLevelDomains (.com, .net, .de, usw) aufgeben und wieder auf Subdomains ausweichen. Also schnell rein in die jeweiligen Newsletter, und man wird stets über die aktuellen Adressen informiert. Da sieht man jedoch, wie grauhaarig unsere GEMA ist. Erzielten sie dieses Jahr doch wieder Rekordeinnahmen (waren es 3 oder 6 Mrd Euro?) und dann droht man ISPs mit rechtlichen Schritten..


    Es kann derzeit echt nicht wahr sein, was alles in Deutschland passiert... :flop: :flop: :flop: :mad:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • ...Ja, is denn scho wieder der 1. April?!?!?!?

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    ...Ja, is denn scho wieder der 1. April?!?!?!?


    Was meinst du :confused:
    Das ganze ist kein Scherz, sondern die GEMA meint es ernst!

    Zitat

    Äußerst amüsant ist, dass ein Privatwirtschaftliches Unternehmen (GEMA) mit staatlichen Sanktionen droht... schöne neue Lobby-Welt


    Finde ich auch, ist schon fast wie mit der GEZ, es grüsst die Heide Simonis zum Glück ist die weg, aber den CDUler bekommt man bestimmt auch noch mit ins Boot!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Was meinst du :confused:
    Das ganze ist kein Scherz, sondern die GEMA meint es ernst!


    Schon klar, dass die GEMA das Ernst meint. Aber: Who cares?
    Nimmt man einen anderen DNS Server und gut. Wo ist das Problem?
    Alleine durch die Topologie des Internets und des TCP/IP Protokolls nützt die Sperrung einzelner Server wenig. Erst wenn man uns das Kabel nach Alternet kappt wirds eng ;)


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Was meinst du :confused:
    Das ganze ist kein Scherz, sondern die GEMA meint es ernst!

    Das Schlimme ist ja, DASS sie (die GEMA) es ernst meint.


    Wegen solcher Verstöße (Privatwirtschaftlich) zensiert man nun das Internet. Aber Kinderpornos dürfen in Chats noch froh und munter getauscht werden, denn da entsteht kein finanzieller Schaden oder wie? :mad:


    Das ist mit Abstand die absurdeste Idee der letzten Jahre. Hier beklagen die Politiker die Zensur von Internet im Irak und in weiten östlichen Teilen an, und im gleichen Atemzug führt die GEMA eine solche Zensur in Deutschland ein.


    Es ist verständlich, dass es des GEMA nicht passt. Ist schließlich deren Umsatz, der dabei flöten geht. Aber diese Greise müssen endlich mal verstehen, dass die letzten 10 Jahre mit Verboten, Rechtsstreitereien und Kopierschutz verpennt worden sind.
    Diese Zeit und dieses Geld hätte in eine Napster-Ähnliche Plattform investiert werden können, um etwas zu schaffen ähnlich Amazon oder EBay. Eine Plattform, auf der sämtliche Labels vertreten sind, und auf der ein Song endlich mal faire 20 - 50 Cent kostet, und zwar in allen Versionen, und nicht für jede Liedvariante, ohne Einschränkung wie oft man nun brennen darf und ob überhaupt.
    Und das schlimme ist, selbst an dem oben besagten brennen (Rohlinge, Brenner und Drucker) kassieren die ja noch ihre Gebühren...


    Sei es nun für Filme, oder für Musik, es wäre die zentrale Anlaufstelle für einen Riesenmarkt gewesen. Stattdessen investiert man wieder Geld, wieder Zeit, wieder Rechtsstreits und kämpft dabei gegen Windmühlen.
    Es ist ja nicht das erste mal, dass diese "Warez-Szene" solchen Provitgeiern entzieht und wieder neue Möglichkeiten finden wird um dieser Zensur zu entgehen...


    [War zwar jetzt lang, aber es musste sein...]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Das erschreckende an der ganzen Geschichte ist aber, dass die GEMA mittlerweile genug Macht hat um das ganze erfolgreich durch zu ziehen.


    Denn schaut euch doch mal um, egal was die GEMA in den letzten Jahren verlangt hat, es ist immer irgendwie umgesetzt worden.


    Die letzte große Aktion der GEMA führt zur Schließung eines Großteils des Internet-Radio-Netzwerkes.
    Und jeder 2. oder 3. hier (gemutmaßte Zahlen ;) ) dürfte seinen Liebling I-Radiosender mitterweile schon vermissen. (Ich trauer immer noch um Radio-Morituri)


    Ich muß gestehen, dass ich mit solch einer Aktion schon ne ganze weile gerechnet habe. Aber es bleibt zu hoffen, dass die Damen und Herren nicht so weit mitdenken, die SubLevelDomains mit einzuschließen welchen dann entstehen könnten.
    Da Weitsicht nicht gerade ein Markenzeichen der GEMA ist.


    Das FileSharing Netzwerk ist mit Sicherheit nicht durch solche Aktionen Tot zu kriegen aber es ist ein Anfang der eine Zensur einleuten "kann".


    Der Autor des Artikels hat es schon richtig gesehen wenn er meint, dass es durchaus noch größere Kreise ziehen kann und sich nicht hierauf beschränken wird.


    Denn durch die halbgaren Ideen der GEMA werden immer wieder auch andere bestraft die keine Schuld tragen. In diesem Fall die Provider.
    Es bleibt zu hoffen, dass sich die Provider nicht diktieren lassen wie sie ihre Kunden zu behandel haben. Und dass entsprechende Richter, die sich dann irgendwann einmal mit der Geschichte befassen werden, mehr gesunden Menschenverstand an den Tag legen und den Provider Recht geben.
    Auch wenn die Gerichtsentscheidungen der letzten Jahren eher zeigen dass gesunder Menschenverstand bei Juristen nicht mehr häufig anzutreffen ist.
    (aussage basiert auf beobachtungen im Bekanntenkreis meiner Freundin in dem sich viele Juristen aufhalten)


    Den vergleich mit den Auto finde ich sehr passend. :top:


    Die Musikindustrie hat es verpennt auf den Zug aufzuspringen und will sich jetzt als das unschuldige arme Opfer hinstellen. Und das obwohl sie immer noch Mrd. Umsätze machen durch völlig überteuerte CD die (beobachtbar) immer kürzer werden.
    Statt mal zu erkennen, dass der Kunde durchaus bereit ist für die Musik zu bezahlen, so er denn für sein Geld eine angemessene Gegenleistung zu bekommen. Sieht er durch seine Scheuklappen nur dass die Leute die Musik woanders her bekommen statt von ihm. Der Grund ist dabei anscheinend egal.


    Mein letztes gekauftes Album war "Tom Jones & Jools Holland" 19Tracks & 75min lang für 14,99€ sind ein fairer Preis.
    wogegen ich der Verkäuferin das Wheatus Album (11 Track und 33min) für 16,99€ grad wieder zurückgebracht habe. (und letzteres ist keine seltenheit)


    Man verzeihe mir das abschweifen gegen ende hin.


    in diesem Sinne
    auf einen guten Start in diese Woche
    Karo

    Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.


    Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

  • Re: GEMA will durch Sperrung von Domain-Namen Rechtsverstöße unterbinden!


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Zumal eine solche "Möchtegern-Zensierung" der GEMA doch nur herbeiführt, dass die Esel-Seiten ihre TopLevelDomains (.com, .net, .de, usw) aufgeben und wieder auf Subdomains ausweichen. Also schnell rein in die jeweiligen Newsletter, und man wird stets über die aktuellen Adressen informiert. Da sieht man jedoch, wie grauhaarig unsere GEMA ist. Erzielten sie dieses Jahr doch wieder Rekordeinnahmen (waren es 3 oder 6 Mrd Euro?) und dann droht man ISPs mit rechtlichen Schritten..


    Was würde der Umstieg bringen? VIele der in dem Abmahnscreiben aufgeführten Seiten benutzen doch schon .de.vu usw domains.

    Freunde der Sonne

  • Re: Re: GEMA will durch Sperrung von Domain-Namen Rechtsverstöße unterbinden!


    Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Was würde der Umstieg bringen? VIele der in dem Abmahnscreiben aufgeführten Seiten benutzen doch schon .de.vu usw domains.


    Subleveldomains sind schnell mal neu erstellt, per Newsletter an alle Interessierten versendet und alles kann weitergehen wie bisher. Schließlich sollen ja (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) nur die DNS-Einträge auf den Servern der Provider gelöscht werden, nicht aber der Zugriff auf bestimmte Server gesperrt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Es wird noch lange nicht alles so heiß gegessen wie gekocht :

    Wurde schon auf Onlinekosten.de gesagt, dass sich die Provider wohl dagegen aussprechen werden.
    Schönes Zitat an dieser Stelle:
    "Die Zugangsprovider sind nicht die Hüter des Internets, die auf Zuruf die privaten oder wirtschaftlichen Interessen Dritter durch Zulassen oder Abschalten von Internetangeboten bedienen. Damit würden einer Inhaltskontrolle des Internets sämtliche Türen offen stehen." Oliver Süme, Vorstand für Recht und Regulierung bei eco

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!