Dachschrägen-Fenster optimal verdunkeln?

• Hallo,
    ich ziehe die Tage in meine neue Wohnung. Diese hat ausschließlich Dachfenster, also diese Schrägenfenster, die meistens mit Velux-Fenstern gleichgesetzt werden.
    Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese Fenster optimal zu verdunkeln, da ich es während der Schlafenszeit gerne sehr dunkel habe, was ja gerade im Sommer ein Problem ist.
    Das ganze sollte eine bezahlbare Lösung für einen Azubi sein, also nicht diese schicke Lösung aus der Werbung, in der das ganze per Fernbedienung verdunkelt.
    Gibt es spezielle Rollos für diesen Zweck?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Da gibt es die ganz normalen Rolos, die werden an den Rahmen durch eine Schiene geführt und dunkeln perfekt ab. Einfach mal bei einem Innenausstatter nachfragen....

• Über http://www.velux.de kommst Du auf eine Seite wo Du dir Rollos für spezielle Einsatzzwecke raussuchen kannst. Es gibt Rollos gegen Hitze, gegen Licht etc. Bei Velux musst Du dir gut überlegen was Du willst. Einfach nur im nächsten Baumarkt was holen ist nicht ! Ich spreche aus Erfahrung. Lieber etwas mehr investieren und direkt von Velux was passendes, für deine Bedürfnisse, holen

Ich hoffe der Link klappt:
    http://web02.velux.com/vd/dsp3/!cipc4.shop?
    tP=0&tP=1&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=&tP
    =&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=&tP=X4&tP=66811&tP=
    &tP=&tP=&tP=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=
    &tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=
    &tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&tVal=&nPLnk=53338&
    csT=50000

• Diese Rollos für innen gibbet auch in Möbelhäusern usw - da dürften sie etwas billiger sein als im Fachgeschäft. Nachteil ist, dass es sich oft nicht vermeiden lässt, den Rahmen dafür anzubohren. Könnte beim Auszug Ärger geben... keine Ahnung, ob's da auch was zum Kleben gibt.
    Einen weiteren Nachteil im Sommer sehe ich darin, dass sich zwischen Fenster und Rollo genügend Wärme bildet, so dass es bullenheiß im Zimmer wird (hab hier selbst auch ein solches Fenster... im Winter gar keine Sonne, derzeit der wärmste Raum der ganzen Wohnung). Ich hab einfach ein großes Tuch bzw. Stück Stoff aus ner Kiste gekruschtelt und von außen über das Fenster geworfen. Schaut zwar dämlich aus, aber ich muss ja nicht draufgucken ;) :p Blöd iss, wenn's regnet, aber es bleibt imho kühler im Zimmer als mit so 'nem Innenrollo (wonach ich noch viel zu faul war zu gucken - und dann kost's auch nur wieder Geld).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Es gibt noch eine möglichkeit die Fenster zu verdunkeln. Es gibt die möglichkeit außen auf den Rahmen des Fensters einen Rolladen zu montieren. Mit hilfe einer Solarzelle erhält der Motor strom und du kannst in auf Knopfdruck hoch und runter fahren. Ist am anfang etwas aufwändiger und man muss im Winter aufpassen, dass keine Schnee draufkommt (der Rolladen friert sonst ein) aber ansonsten hast du es perfekt dunkel und einen besseren Wärmeschutz gibt es IMHO nicht.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• @ VFBler / Mods: Bitte mal den Link editieren - der zerhaut die komplette Fensterbreite im Browser! Danke!

Ich hab selbst mal gerade nach Preisen geguckt. Die sind zunächst mal natürlich Fenster- und Größenabhängig... Für mein Fenster (GPU S08) kostet ein Innenrollo (Stoff zur Verdunklung in Führungsschienen, manuell) ca. 140E, ein Rolladen manuell betrieben 450E, mit Solarzellen für elektrisch wäre ich bei ca. 750E (hab die genauen Preise nicht mehr im Gedächtnis). Da dürfte man dann bei nem Azubi-Monats-Gehalt sein, oder? ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ja, also 750 Euro ist vollkommen im Rahmen.
    Ach nee, doch nicht :D
    Nein, also im Ernst: Ich klebe mir eher schwarze Folie auf das Fenster, als weit über hundert Euro auszugeben.
    Es muss wirklich nicht original Velux sein.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Die Original Dinger von Velux sind schweineteuer!

Dafür sind sie Passgenau und fast ohne zu Schrauben zu Montieren, was in einer Mietwohnung ja sinnvoll ist..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Dafür sind sie Passgenau und fast ohne zu Schrauben zu Montieren, was in einer Mietwohnung ja sinnvoll ist..

Meist kannst Du diese passgenauen Dinger aber leider nicht bei anderen Velux-Fenstern weiter verwenden...

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!