simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

  • Simyo hat heute mal wieder richtig schlechten Support bewiesen.


    Es wurden mir trotz 1GB Datenpacket (noch längst nicht verbraucht!), 3 Datenverbindungen berechnet zu weit überteuerten Preisen!!


    24.11.08 21:47:26 Internet-Verbindung 101 KB 0,9090 €
    24.11.08 21:47:37 Internet-Verbindung 101 KB 0,9090 €
    24.11.08 21:48:16 Internet-Verbindung 90 KB 0,8100 €


    Das habe ich dem Support berichtet und wollte das Guthaben wieder zurück haben, der Support hat dann nach 4 Tagen auch geantwortet, was aber nicht wirklich hilfreich war:


    "Guten Tag >zyer<,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Verbindungsübersicht.


    Die Gespräche bei simyo werden in Echtzeit von einem geprüften und
    zertifizierten Computersystem abgerechnet. Dies bedeutet, dass die
    Kosten für das Gespräch zeitgleich dem Guthaben belastet werden. Ein
    Abrechnungsfehler ist daher nicht möglich."


    Die Vorlage hätte mir Google auch liefern können, dafür hätte ich nicht Simyo anschreiben brauchen.


    Habe eben nochmal ne Mail rausgeschickt, worin ich um eine richtige Antwort gebeten habe, mal abwarten was da noch kommt.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem?

  • Nö. 180 KB 0,0422 € steht bei mir für November und der Mailabruf/Versand am 30.11. taucht in der Abrechnung überhaupt nicht auf.

  • November-Daten-EVN sehr &quot;kreativ&quot;


    So, jetzt hats auch meine simyo-SIM (genutzt in einer UMTS/GPRS-Daten-PC-Card) mit 1GB-Datenpaket 'erwischt' :(


    26.11.08 14:43:21 Internet-Verbindung 500 KB 0,9500 €
    26.11.08 14:44:39 Internet-Verbindung 200 KB 0,3800 €
    26.11.08 17:25:47 Internet-Verbindung 12.384 KB 1,0000 €
    26.11.08 17:25:48 Internet-Verbindung 34.673 KB 2,8000 €
    26.11.08 17:35:11 Internet-Verbindung 500 KB 0,9500 €
    26.11.08 17:36:11 Internet-Verbindung 500 KB 0,9500 €
    26.11.08 17:38:53 Internet-Verbindung 200 KB 0,3800 €
    Summe 48.957 KB 7,4100 €


    Online gewesen in D am 20.11. mit 28.7MB und am 25.11. mit 15.3MB - das dürfte wegen 1GB-Datenpaket (gebucht am 17.11.) nicht berechnet werden. Interessanterweise tauchen ähnliche Größenordnungen jedoch am 26.11. im EVN auf ...


    Am 26.11. in AT im Datenroaming online gegangen - drei Sessions mit insgesamt 3.7MB -> hierfür sollten ca. EUR 7,03 berechnet werden.


    Der "kreative" EVN zeigt jedoch nur Datenverbindungen vom 26.11., was okay wäre wenn nur die Datenroaming-Mengen berücksichtigt werden würden.


    Das die Uhrzeiten am 26.11. zwischen EVN und Connection-Log nicht exakt stimmen:
    EVN // Connection-Log
    14:43-14:44 // 14:41
    17:25 // 17:12
    17:35-17:36 // 17:34
    übersehen wir mal geflissentlich und schreiben das dem Session-Timeout zu :)



    Eine eMail-Anfrage bei der simyo Hotline hat leider nur den gleichen Textbaustein wie bei zyer als "Antwort" erbracht :rolleyes:


    Eine zweite Anfrage läuft ... mal sehen, vielleicht schaut sich bei simyo ja doch noch mal jemand Daten-EVN und mitgesandtes Connection-Log an.


    Oder kann mir erklären:
    a) warum die 12MB und 34MB mit je ca. 8 Cent/MB berechnet wurden und auf welcher Grundlage/Preisliste (ich kenne bisher nur 24 Cent/MB in D und 19 Cent/100KB im EU-Datenroaming) ... :cool:
    b) wie es meine UMTS-Datenkarte schafft innerhalb einer Sekunde (von 17:25:47 auf 17:25:48) ca. 12MB zu übertragen ... :D


    hjrauscher


    P.S.: Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin ein Fan das 1GB-Datenpakets (und war es auch schon als es noch Handy-Flat hies ;) ) ... Preis-/Leistungs passt: die EUR 7,41 die vom Guthaben abgezogen wurden stimmen in etwa mit den 3.1MB im Datenroaming überein, aber der EVN ist halt aus meiner Sicht unter Zuhilfenahme des Connection-Logs und etwas gesundem Menschenverstand nicht korrekt. Wenn schon, denn schon - also bitte simyo-Technik Hausaufgaben machen und simyo-Hotline nicht abwiegeln. Danke!

  • Hallo,


    bei mir stehen 50.186 kB (das wären grob 50 MB) auf dem EVN für wenige Cent. Auskunft des Simyo-Teams (nach Intervention über meinen direkten Kontakt :-), daß da ein Anzeigefehler im EVN vorliege, es würde aber richtig gerechnet. Ich habe auch keine 50 MB verbraucht.


    Ich bleibe mal dran und werde berichten, haltet mich auf dem Laufenden (Danke an HJRauscher für die Nachricht)

  • Not enough credit


    Hallo,


    ich habe ein 6110 Navigator und von simyo.de die WAP-Einstellungen geladen und gespeichert.


    Wenn ich nun eine beliebige Seite öffnen will, erscheint eine Wap-Seite mit dem Text "Not enough credit" (trotz 40 Euro Guthaben).


    Bitte um Rat.


    Gruß Bierchecker

  • Re: November-Daten-EVN sehr &quot;kreativ&quot;


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    b) wie es meine UMTS-Datenkarte schafft innerhalb einer Sekunde (von 17:25:47 auf 17:25:48) ca. 12MB zu übertragen ... :D


    Man kann über ein Endgerät gleichzeitig mehrmals verbinden, auch zum gleichen APN (z.B. wenn mein E61 wegen IMAP IDLE online ist und ich es zusätzlich noch als Modem für mein Notebook verwende).


    Und im simyo-EVN stehen immer die Uhrzeiten des Endes der Datenverbindung drin. Theoretisch wäre es also wirklich möglich, dass zwei Verbindungen jeweils eine Sekunde nacheinander beendet wurden, die jeweils soviel Daten übertragen haben - ohne Info über Beginn oder Dauer der Datenverbindung wäre das also wirklich möglich.


    Davon abgesehen spielt der simyo-EVN in den letzten Wochen wirklich verrückt, inwieweit tatsächlich falsch abgerechnet wird muss man dann allerdings mit seinem Guthaben vergleichen. Nicht immer werden falsche Anzeigen auch falsch vom Guthaben abgezogen bzw. umgedreht.


    Edit: bei meinen drei SIMs sind jetzt alle Gespräche und SMS von November auf dem EVN drauf und die Daten-Kosten stimmen auch. Anfang November stimmte bei einigen Verbindungen das Datenvolumen nicht, aber die Kosten sind korrekt. Und die Daten-Verbindungen seit Buchung des Datenpaketes fehlen komplett. Und die Guthaben stimmen auch alle mit den im EVN ausgewiesenen Beträgen überein.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Re: Not enough credit


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Bierchecker
    ich habe ein 6110 Navigator und von simyo.de die WAP-Einstellungen geladen und gespeichert.


    Wenn ich nun eine beliebige Seite öffnen will, erscheint eine Wap-Seite mit dem Text "Not enough credit" (trotz 40 Euro Guthaben).


    Für WAP brauchst Du:


    APN: wap.eplus.de
    User: eplus
    Passwort: wap


    Nimm am bestendie Internet-Einstellungen, also:


    APN internet.eplus.de
    User: eplus
    Passwort: eplus


    Ansonsten --> service@simyo.de falls die nicht sogar hier mitlesen :-)

  • VPN


    Hallo


    Ich wollte mal eine Antwort des Simyo Services weitergeben:


    ...
    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer simyo SIM-Karte.


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass
    die Funktion VPN von der simyo SIM-Karte nicht unterstützt wird.
    ....


    Hintergrund war meine Anfrage ob man über Prepaid und den 1GB Tarif per UMTS, VPN betreiben kann.
    Witzig ist auch das ich es werktags erst nach 18:00Uhr geschafft habe eine UMTS Verbindung herzustellen, obwohl ich auch vor 18:00Uhr vollen UMTS Ausschlag hatte.


    Gleiche Versuche mit einer XTRA-Karte bei zum Teil schwächerer Signalstärke funktionierten sofort.


    Gruß
    Energy98

    N95-1 mit SD8GB und SU8W

  • Re: Re: November-Daten-EVN sehr &quot;kreativ&quot;


    Zitat

    Original geschrieben von h52
    Man kann über ein Endgerät gleichzeitig mehrmals verbinden, auch zum gleichen APN (z.B. wenn mein E61 wegen IMAP IDLE online ist und ich es zusätzlich noch als Modem für mein Notebook verwende).


    Wie geschrieben: die simyo-SIM steckt in einer UMTS/GPRS-PC-Card und mit der kann man zu einer Zeit nur eine Verbindung aufbauen :cool:


    BTW: ping -t lief nebenbei beim Roaming um möglichst wenig 100KB-Taktungs"verschnitt" zu bekommen.


    Bisher noch keine eMail von simyo ... schau' ma' mal :)


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Auskunft des Simyo-Teams (nach Intervention über meinen direkten Kontakt :-), daß da ein Anzeigefehler im EVN vorliege, es würde aber richtig gerechnet.


    Aha, bin ich doch nicht allein! :D


    So, zweite eMail-Antwort von simyo Service liegt vor: "Bei den von Ihnen genannten Verbindungen handelte es sich um Datenroaming. Die beiden Verbindungenvom 26.11.2008 um 17:25 Uhr scheinen Ihnen falsch berechnet worden zu sein."


    Betrag dafür (EUR 3,80) wurde mir gutgeschrieben :top: - ist aber fast zuviel des Guten ;) weil mir gings um den offensichtlich falschen Daten-EVN ... die vom Guthaben abgezogene Summe stimmt in etwa mit dem überein was ich für das Datenroaming bezahlen soll(te).


    Also: Guthabenabzug korrekt, EVN falsch.


    Bin demnächst wieder mit Datenroaming und aktivem 1GB-Daten(-Inlands-)Paket unterwegs ... schau ma' mal :cool:


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!