Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

  • Re: Englische Bewerbung / Lebenslauf (CV)


    Zitat

    Original geschrieben von Maulbeere
    Kennt jemand vllt. ein paar gute Seiten im Netz, wo man nützliche Tipps rund um die englische Bewerbung / CV findet?


    Danke.


    Monster hat da ein umfangreiches Portal.


    HTH.

    Wir sind JA-Sager. Können Sie auch am Sonntag arbeiten? Ja, Chef. Gehst du mit mir shoppen? Ja. Ja! Was willst du? Liebe? Geld? Macht? Wie oft hast du JA gesagt?
    Und jetzt alle zusammen: Ich bin ein Jasager! Dein Leben lang sagst du nur JA, aber hast du es mal mit einem NEIN versucht?

  • Dass ich nochmal in so einer schwierigen, aber komfortablen Situation stecke, hätte ich nicht gedacht (geht immer noch um meine zukünftige Ausbildung):


    - Ich habe bei Firma A einen sehr guten Eindruck im Vorstellungsgespräch hinterlassen, sollte aber bis Mitte diesen Monats warten, da dann der Zweitchef wiederkommen sollte. Dieser hat sich jetzt gemeldet, zwecks Terminvereinbarung um den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.


    - Auch bei Firma B hatte ich ein Vorstellungsgespräch inklusive gutem Eindruck. Da war ich Montag beim anschließenden Praktikum und soll jetzt wieder Montag wiederkommen um das Praktikum fortzuführen. Mir wurde schon gesagt, dass ich auch beim ersten Tag des Praktikums eine gute Figur gemacht hätte. Diese Firma ist für mich viel besser zu erreichen.



    Tja, jetzt ist die Frage, was ich machen soll? Bei Firma A, bis Montag mit der eMail-Antwort warten und meine Situation vor Ort mit Firma B dann klären (bin dann ja wieder dort beim Praktikum)
    Firma B gerade anrufen und alles klären?
    Ich weiß ja überhaupt nicht, was das für einen Eindruck macht :(


    Vielen Dank!

  • Danke für deine Antwort.


    Mir wurde vor meinem ersten Tag etwas von 2-4 Tagen gesagt, aber da die Arbeitstage nicht aufeinanderfolgen, sondern jetzt sogar in 1 Woche Abstand liegen, könnte sich das theoretisch ja noch hinziehen :(

  • Ist dieses Praktikum eher für die Firma nützlich oder für dich? Sprich will damit die Firma dich kennen lernen oder du die Firma? Falls Ersteres, dann spiele am Montag (vor Ort, nicht telefonisch) mit offenen Karten. Klar und deutlich sagen, dass du ein Vertragsangebot von Firma A (entweder namentlich oder anonym) vorliegen hast und jetzt (und nicht in 2-3 Wochen) eine Entscheidung ja/nein von ihnen (Firma B) brauchst, um dich selbst entscheiden zu können.

  • Danke :)


    Die Firma möchte eher mich kennenlernen, stimmt schon.


    Die eMail von Firma A kam vor ca. 2 Stunden, die kann ich noch bis Montag ohne Antwortmail hinhalten?



    Vielen vielen Dank :)

  • Klar kannst du die noch bis Montag warten lassen, vielfach ist doch insbesondere in kleinen Firmen Freitag Nachmittag niemand mehr.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Du solltest dich baldmöglichst an deinen Ansprechpartner in Firma B wenden und mit ihm besprechen, wie und wann es dort nun für dich weitergeht. Ein jeder Mensch muss disponieren, und ich meine, es kann nicht sein, dass du nicht weißt, wie lange dein Praktikum dort noch geht. Das Alternativangebot bei Firma A würde ich dabei nicht erwähnen, denn erstens können sie sich das durchaus denken, und zweitens geht es sie auch nichts an. Was Firma A angeht, einen Termin zwecks Signierung eines Ausbildungsvertrags kannst du problemlos verschieben, falls dies erforderlich wird.

  • Die E-Mail kann in jedem Fall bis Montag warten, viel länger aber nicht. Zur Not dann am Montag einen kurzen Zwischenbescheid per E-Mail oder Telefon geben, dass du noch 1-2 Tage zur Terminvereinbarung benötigst.


    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Das Alternativangebot bei Firma A würde ich dabei nicht erwähnen, denn erstens können sie sich das durchaus denken, und zweitens geht es sie auch nichts an.

    Richtig, das können sie sich denken. Was man sich aber denken kann, kann man dann aber auch problemlos aussprechen und somit ggf. Erlichkeits/Plus-Punkte sammeln. Man muss es aber nicht, da gibt es kein richtig oder falsch.


    Zitat

    Was Firma A angeht, einen Termin zwecks Signierung eines Ausbildungsvertrags kannst du problemlos verschieben, falls dies erforderlich wird.

    Jein. Ein paar Tage durchaus, aber wochenlang lässt sich niemand hinhalten, der einen Ausbildungsplatz besetzen möchte. Denn wie auf Seiten von hecke, als Azubi, läuft es auf Firmenseite ja identisch - auch die Firma hat mehrere potentielle Azubis vorliegen. Will der erste nicht, kommt der nächste dran. Nur wenn damit eben zu lange gewartet wird, hat der nächste und der nächste und der nächste schon einen Ausbildungsplatz, ist damit nicht mehr greifbar und die Firma hat ein Problem und kann von vorne anfangen.


    P.S.: Eine "legale", aber nicht unbedingt Freunde-schaffende Möglichkeit ist es auch, bei Firma A einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben oder zumindest einen Termin zu machen und bei Firma B dies ebenfalls anzustreben und wer zuerst das Ding in trockene Tücher bringt, gewinnt. Wie gesagt, keine nette Variante, aber - leider - insbesondere bei Ausbildungsplätzen gängige Praxis. Ist mir (auf AG-Seite) erst vor ein paar Wochen wieder passiert, dass ein sogar bereits unterschriebener Azubi-Vertrag durch den Azubi plötzlich für nichtig erklärt wurde. Legal hin oder her, dann stehst du als Firma da...

  • Danke für eure Antworten :)


    Für den letzten Punkt bin ich viel zu ehrlich und nett.


    Ich spreche das Montag in Firma B offen an wenn es da dann klappt, ist gut - wenn nicht, dann klappt es in Firma A, auch kein Beinbruch :)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Hecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!