Lebenslauf für die Uni

• Hi,

klingt vielleicht etwas blöd, aber ich bin mit einem Lebenslauf, den ich für meine Uni-Bewerbung schreiben soll, etwas überfordert.
    Ich hab bisher, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie einen schreiben müssen und es nie gelernt, wie ich ihn verfasse.

Das Internet hilft hier auch nicht groß weiter, weil man nur Vorlagen für Berufsbewerbungen findet.

Ich weiß einfach nicht, was man alles reinschreiben sollte.

Im Prinzip kann ich ja nur meine Grundschulzeit, meine Gymnasiumzeit und meine Zivildienstzeit reinschreiben, mehr habe ich ja noch nicht gemacht.

Was sollte denn noch rein außer Name, Geburtsdatum + Ort?
    Wo ich wann gewohnt habe? Wo und wann ich in den Kindergarten gegangen bin? Wieviele Geschwister ich habe?

Sorry aber mir fällt da echt nichts dazu ein, ich kann doch nicht einen Lebenslauf mit 3 Stationen abgeben.

Hat jemand eine Ahnung wie ausführlich die Uni das haben möchte?
    Kann ich schreiben "Zivildienst bei xxxxxxx" oder soll ich Tätigkeiten dazu schreiben?

Sorry aber für mich ist das echt eine Herausforderung, weil ich damit noch nie konfrontiert war, und ich es wie gesagt in der Schule auch nicht gelernt habe.

Danke für euer Verständnis :rolleyes:

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wenn du MS Office hast, kannst du da auch die Lebenslauf-Vorlagen benutzen.

Ich musste auch einen schreiben als mich bei der FH beworben hatte. Ein ganz normaler tabellarischer Lebenslauf reicht aus:
    Ich hab folgendes reingeschrieben:

Name und Adresse
    Geburtstag und -ort
    Familienstand
    Staatsangehörigkeit
    Angestrebte Tätigkeit
    Schulausbildung und alle Jobs die ich bisher hatte.

Den Kindergarten und deine Geschwister und Eltern kannst rauslassen.
    Es kann nicht schaden, deine Tätigkeiten im Zivildienst anzugeben.

Es ist nicht schlimm, dass du noch nicht viel gemacht hast. Dafür bewirbst du dich ja jetzt um einen Studienplatz. ;) Im Endeffekt zählt ja doch bloß deine Abi-Note.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Im Endeffekt zählt ja doch bloß deine Abi-Note.

Ist das wirklich noch so? AFAIK ist doch die ZVS abgeschafft worden und die Studenten bewerben sich bei den Unis direkt. Vielleicht gibt es ja dann noch andere Kriterien als die Abi-Note allein? :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• @ Bob_Harris

Die ZVS wurde nicht abgeschafft. Woher hast du denn das?

Nicht alle Studienplätze werden von der ZVS vergeben. Und die ZVS gibt einen Teil ihrer Bewerber noch mal direkt an die Unis weiter (ne Freundin von mir wurde für Psychologie von der ZVS abgelehnt, die FU Berlin hat sie dann aber direkt zugelassen). FH-Bewerbungen gehen gar nicht über die ZVS.

Unis und FH dürfen zwar nach anderen Kriterien als der Abinote aussieben, aber kaum eine macht sich die Mühe, weil die Note einfach das einfachste (und kostengünstigste) Kriterium ist.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    @ Bob_Harris

Die ZVS wurde nicht abgeschafft. Woher hast du denn das?

Da hab ich wohl was verwechselt, nur BWL-Studienplätze werden nicht mehr via ZVS vergeben. Bleibt die Frage, nach welchen Kriterien (außer der Note) sich Unis ihre zukünftigen Studenten aussuchen.

Edit: Aber wahrscheinlich hast Du Recht, dass die Note das Hauptselektionskriterium bleibt.

Zitat

Mit den Stimmen der CDU-geführten Bundesländer hat der Verwaltungsausschuss der ZVS am 27. Mai beschlossen, den Studiengang Betriebswirtschaftslehre ab dem Sommersemester 2005 nicht mehr zentral über die ZVS vergeben zu lassen.

Quelle

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• also ich bin jetzt im 2. semester.. also sind meine erfahrugne noch recht frisch:

lebenslauf musste meistens mit, sonst nur abi.
    es zählt eine mischkalkulation aus abi note und diversen fächern....

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• darf ich hier ma ganz dreist ne andere frage auch zu unis stellen wo das gerade mit der Abinote kommt? ;)
    Hier weiss nicht zufällig jemand was für einen Numerus Clausus man für Wirtschaftsinformatik braucht, oder?
    Würde das gerne in Münster studieren, aber weiss nicht ob mein grandioses Abi mit 3,3 reicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von bartlaby
    darf ich hier ma ganz dreist ne andere frage auch zu unis stellen wo das gerade mit der Abinote kommt? ;)
    Hier weiss nicht zufällig jemand was für einen Numerus Clausus man für Wirtschaftsinformatik braucht, oder?

http://www.uni-muenster.de

Da wird es irgendwo Kontaktdaten (am besten Telefonnummer) zum Studentensekretariat oder Studienberatung oder gar den entsprechenden Fachbereichen geben - die sollten Dir die Frage im nu beantworten können. ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von bartlaby
    Würde das gerne in Münster studieren, aber weiss nicht ob mein grandioses Abi mit 3,3 reicht ;)

Bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist, das scheint für deinen Studiengang etwas komplizierter zu sein, aber hier steht 2,4

cheers,
    autares

EDIT: Und hier steht, dass alle Bewerber angenommen wurden :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!