Switch&Profit

• Ab 8.7. vermarktet die DTAG einen Dienst namens Swich& Profit. Es handelt sich um eine vom Nutzer aktivier- und deaktivierbare RUL vom Mobilnetz (alle vier NB) zu einem Telekom-Festentzanschluß, die offenbar über das Telekom-Vermittlungssystem (also NICHT als 'normale' RUL [via Handymenü oder GSM-Steuercodes] im Mobilnetz) realisiert wird. Die Umleitung erfolgt kostenfrei, zudem werden für eingehende Rufe 2,59 Europfennig pro Minute gutgeschrieben (Abrechnung sekundengenau), die über die Telekom-Festnetzrechnung verrechnet werden.

Da tut sich für Genionnutzer eine ganz interessante Geldquelle auf, würde ich mal sagen.

• Diesen Dienst gab es doch schonmal als Testballon und Vodafone hat eine einstweilige Verfügung erhoben!

Meldung von teltarif von Oktober 04:

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw42/s15152.html

Edit:

Scheint wohl doch wieder bald zur Verfügung zu stehen!

http://www.t-com.de/is-bin/INT…tch_Profit&Bestellbutton=

Verstehe ich das richtig das man damit, einem anderen Anschluss mit XXL und Genion quasi kostenlos die 2,59 cent/min bekommen kann?

• Zitat

Verstehe ich das richtig das man damit, einem anderen Anschluss mit XXL und Genion quasi kostenlos die 2,59 cent/min bekommen kann?

Fast. Du bekommst 2,59 ct für 0,2 ct, soviel Aufschlag muß man ja bei der Telekom für eine Verbindung zu einem Anschluß bei British Telecom zahlen.
    Ist aber trotzdem ganz nett :)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Ich denke nicht, dass das funktionieren wird.

XXL erreicht (fast) kostenlos die Genion-Nummer, Genion-Nummer leitet o2-intern(!) auf eine beliebige o2-Handynummer um.

Nun ist der Witz an Switch&Profit aber gerade die Tatsache, dass die T-Com die Anrufe in die Mobilfunknetze umleitet, bevor sie die Mobilfunknetze erreichen. Alles, was die Mobilfunknetze erreicht, sei es über Billigvorwahlen oder eben über die Genionnummer, ist für die T-Com "verloren" und kann später nur noch durch den jeweiligen Mobilfunkanbieter weitergeleitet werden.

Ich kann mir übrigens noch nicht so ganz vorstellen, dass die T-Com ohne größere Streitereien mit S&P durchkommt. Immerhin kassieren sie mit S&P ordentlich für vermeintliche Gespräche in die Mobilfunknetze, enthalten aber gleichzeitig dem jeweiligen Mobilfunkanbieter den ihm "zustehenden" IC vor.

Andererseits hat die T-Com dem Mobilfunkanbieter ja dank S&P noch keine Leistung erbracht (kein durchstellen ins jeweilige Netz) und muß dann dafür logischerweise auch kein Geld weiterreichen.

Mal sehen, welcher Anbieter zuerst nach der RegTP schreien wird... :D
    Alternativ wäre zwar auch eine größere Senkung des IC möglich, aber noch fallen Weihnachten und Ostern nicht auf einen Tag. :rolleyes:

• Also ich hab das mal durchgerechet und da kann doch was nicht stimmen.
    Laut Tarifübersicht zahle ich von meinem FN Anschluss 1,79€ für 1 Minute auf mein D1 Handy, ich bekomme aber von der T-Com 2,59€ gutgeschrieben, macht also pro Minute 80 ct Gewinn!

Macht also:
    0,80€ x 60 x 24 = 1152€ Gewinn am Tag ?!?!
    Kann doch nicht sein oder?

CU JOhn

• Zitat

Original geschrieben von John
    Also ich hab das mal durchgerechet und da kann doch was nicht stimmen.
    Laut Tarifübersicht zahle ich von meinem FN Anschluss 1,79€ für 1 Minute auf mein D1 Handy, ich bekomme aber von der T-Com 2,59€ gutgeschrieben, macht also pro Minute 80 ct Gewinn!

Da hast du dich aber gewaltig verrechnet. Eine Minute in ein Handynetz kostet die um die 22-26 Cent. Wenn der Angerufene dieses Switch&Profit eingestellt hat, kommt das Gespräch bei ihm auf dem Festnetz raus und er erhält davon 2,59 Cent pro Minute. Es verbleiben also 19-23 Cent je Minute bei der Telekom. Davon kann die das (T-Com-interne) Festnetztelefonat locker finanzieren.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wo zahlst du denn 1,79€ pro Minute??? das ist ja regelrecht Wucher ;)
    Oder meintest du cent??

Um die Falle zu finden erklär ich mal wie ich es auffasse:
    Anrufer A ruft im T-Com Netz Teilnehmer B auf dem Handy an, der hat eine RUL auf sein Festnetz gesetzt:
    Teilnehmer A zahlt volle Handy-Gebühr an T-Com und die zahlt dafür einen Teil an B aus.
    Anrufer A ruft über Call-by-Call Teilnehmer B auf dem Handy an, der RUL bei T-Com gesetzt hat:
    Normaler Handy-Tarif, da hier die RUL nicht greift.
    So nun die spannende frage: gibt es einen T-Com Tarif, der für Handy-Anrufe weniger als 2,59cent kostet?
    Ich schätze nicht.
    Daher sehe ich da keinen Anlaß dass sich jemand auf reibach freut.
    Oder hab ich was falsch verstanden?? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Daher sehe ich da keinen Anlaß dass sich jemand auf reibach freut.
    Oder hab ich was falsch verstanden?? :confused:

Ich habe den Gag auch noch nicht verstanden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!