Digi Cam mit min 10fach Zoom-Kaufberatung

• Leica baut tolle Kameras. Auch tolle Optiken.

Aber die Optik der Panasonic Fz-10 ist eine Katastrophe bei voller Brennweite und offener Blende.

Beweise? Gerne.

http://ericsson-info.de/bilder/TT/Fz10.jpg

Das Bild ist 1:1 aus der Kamera,lediglich auf 1280x960 runtergerechnet...

Und da kann man sich vor Abberationen nicht mehr retten.

Und das Rauschverhalten jenseits ISO50 ist zumindest bei der FZ10 unter aller Sau.

Der grösste Fehlkauf den ich je getätigt habe. Leider.

Ich kann nur hoffen das Panasonic an diesen Stellen massiv nachgebessert hat.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Nach meinen eigenen Erfahrungen ja. Hatte damals mit der FZ20 sehr viele Bilder in extremen Lichtsituationen gemacht und habe nur sehr, sehr selten lila Farbsäume gesehen. Denke schon, dass sowohl die Prozessortechnik als auch die Objektivvergütung seit der FZ10 verbessert wurde ... sämtliche Testberichte der FZ5 und FZ20 lesen sich jedenfalls auch so ... sicher tritt das "Problem" hier und da auch auf, vergleicht man es aber beispielsweise mit der S2 von Canon oder noch schlimmer mit der F828 von Sony dann glaubt man sich oft in einer ganz anderen "Farb"-welt ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wobei Sony bei der 828 mit späteren SW-Versionen deutliche Schritte nach Vorne gemacht hat...

Inzwischen ist die 828 eine gute Kamera,auch wenn ich eine Dimage A jederzeit vorziehen würde.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Also ich habe selber noch die fz3, meine nächste könnte die fz30 oder eine digitale SLR werden.
    Ich glaube aber nicht daran das Leica die Objektive für Panasonic baut, Leica ist der Namesväter und hatte die vielleicht gerechnet, mehr nicht.
    In Stückzahlen baut sie bestimmt Matsushita.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• ja in Lizenz - die müssen ja auch nicht direkt von Leica kommen wenn das KnowHow lizensiert ist. Panasonic stellt schon seit vielen Jahren die Linsen in Lizenz her - bis jetzt mit Erfolg auch wenn das Panasonic (respektive Matsushita) sicherlich eine Menge kosten wird. Das eine "echte" Leica Linse viel zu teuer für eine Consumerkamera wäre sollte auch klar sein ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo Zusammen,

da mein Schwiegervater sich entschieden hat der Digitalkamerawelt einen Versuch zu geben, möchte er von mir wissen, der ich eine IXUS 400 besitzt, welche von folgenden Kameras, er sich kaufen soll:

Als da wären

Sie haben alle 5 MP, 12-fach optischen Zoom und kosten alle zwischen € 330 und € 430.

Tipps, Anregungen Alternativen, Pro & Kontras wären gut.

Ich selber tendiere zur Canon, aber das mag an den bisher guten Erfahrungen der IXUS Reihe liegen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich besitze die Sony und bin sehr zufrieden. Pro: Liegt sehr gut in der Hand, auch normale Batterien verwendbar und sehr grosses Display. Die Fotoeigenschaften werden etwa alle gleich sein, wobei den Panasonics immer ein sehr starkes Rauschverhalten nachgesagt wird.
    Die Bedienbarkeit der Sony ist jedenfalls super (Einhandbedienung möglich, Jogdial für Blenden und Zeitvorwahl ist spitze) und für Ältere ist das Display ein grosser Vorteil.
    Einziger Nachteil, den ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware totaler Schrott ist.
    Aber die Canon ist auch eine sehr gute Wahl, aber mit der hab ich leider keineErfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!