Garagendach erneuern

• Hallo,

wir müssen dieses Jahr noch das Garagendach unserer Doppelgarage erneuern.
    Das Problem dabei ist, das alte Dach besteht aus Eternit-Platten (mit Asbest), die sehr teuer entsorgt werden müssen. Ich hörte mal was von 300 Euro pro Tonne. Da dürften noch ein paar Kilo dazukommen.

Die Platten sind bereits sehr brüchig und es dringt Wasser ein. Aber der Unterbau ist noch gut. Nun denken wir an eine neue Eindeckung solange eben der Unterbau noch gut ist.

Bloß was für Material nehmen?
    Zu Diskussion stehen Kupfer, Zink, Edelstahl oder Aluminium.
    Das Dach hat einen First und nur eine geringe Neigung, so dass Wasser eben nur ganz langsam abläuft bzw. Schnee nur langsam taut.

Teuerste Aternative wäre wohl eine Erhöhung des Firstes und eine Ziegeleindeckung. Für diesen Mehrpreis bekäme man allerdings ein neues Mittelklasseauto! Also was tun?

Baugenehmigung ist wohl auch fällig, egal wie man's macht.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• hallo,

ich habe mal gehört, dass es ein system geben soll, dass auf das eternit-dach kommt.

bei uns im saarland gibt es wohl auch die möglichkeit, die entsorgung von französischen firmen machen zu lassen... *hüstel*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Eine weitere Alternative zur Dacheindeckung wären auch Faserzementplatten, wie z.B. Eternit Wellcolor o.ä.

Hast du evtl. mal ein Bild der Garage?

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hallo!

Also ich würd Kupferblech nehmen. Sieht IMHO Super aus und ist quasi unkaputtbar. Zink ist zwar viel billiger, aber auch entsprechend schwieriger zu verarbeiten (wenn die Schicht abplatzt, auch nur ganz wenig, Rostets fröhlich vor sich hin). Alublech dürfte noch teurer sein als Kupfer und Edelstahl sowieso.

Aber Eternit zu entsorgen ist wirklich der Hammer! Hab vor ein paar Jahren meine Hausfassade von sowas befreien lassen und die Kosten sind absolut explodiert!

Aber mei, wenn das Zeug zu bröseln anfängt muss man es fast Entsorgen lassen, da führt kein weg dran vorbei...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bei einem Titanzinkblech ist die Ablösung des Zinks sehr selten. Außerdem sollte man den Preisunterschied Titanzink - Kupfer auch nicht ganz außer acht lassen.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• als Werkstoff zum Eindecken kann man auch Dachpappe nehmen. Hat den Vorteil, dass sowas sehr leicht formbar ist, und relativ lange hält ohne zu rosten oder dunkel zu werden wie Kupfer (weils schon dunkel ist..).

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Kupfer wird eigentlich ziehmlich scheckig bevor es mal in einigen Jahren ganz dunkel ist. Wenn Metall, dann würde ich lieber Aluminium nehmen.

Aber die Idee mit der Dachpappe ist vielleicht garnicht so schlecht. Normale Dachpappe ist imho nicht so haltbar, aber imho gibt es so Spezialdachpappe die es in allen Farben gibt und stärker ist. Allerdings weis ich nicht ob man die selber verlegen kann.

• Du meinst Bitumendachschindeln. Dafür muss aber eine entsprechende Unterkonstruktion vorhanden sein bzw. gebaut werden, sonst wird da nigs draus.

Aluminumblech bei Dächern ist eigentlich nicht üblich, da es einfach zu Teuer ist. Wenn es aus Optischen Gründen gewünscht wird ist Edelstahl besser.

Am besten wäre von tector mal ein Foto oder eine Skizze der Vorhanden Konstruktion um gezielte empfehlungen geben zu können..

Martyn

Kupfer wird zunächst Dunkel und dann grün. Teilweise wird sogar künstlich gealtertes Kupfer eingsetzt.
    Ich finde ja eh, dass ein bißchen Patina nicht unbedingt häßlich sein muß.

• ich würde entweder diese wellbitumen platten nehmen oder wenn es die unterkonstrukiton hergibt titanzink.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Du meinst Bitumendachschindeln. Dafür muss aber eine entsprechende Unterkonstruktion vorhanden sein bzw. gebaut werden, sonst wird da nigs draus.

Ich weis nur das unser Nachbar sowas auf dem Wintergarten hat, aber einzelne Schindeln sind es nicht, sondern eher so 2m breite Bahnen die verklebt sind. Von der Struktur her sieht es eher aus wie ein Sportplatzbelag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!