TFT an Laptop (Toshiba) betreiben

• Hi Leute,

ich wollte meinen 17er TFT als externen Monitor für meinen Laptop (Toshiba M30X) verwenden.

So weit so gut, Bild ist auch da allerdings wirkt das alles für einen TFT etwas unscharf bzw. mit zu wenig Kontrast.

Das Toshiba Gerät hat von Haus aus einen 15er Widescreen Monitor.

Wie kann ich das jetzt am geschicktesten einstellen, dass ich eine vernüftige scharfe Auflösung hinbekomme?

Einfach bei den Einstellungen rumprobieren habe ich schon versucht, allerdings ohne befriedigende Ergebnisse.

Gruß
    CH

• Kann zB daran liegen, dass Du den externen TFT mit derselben Auflösung befeuerst, mit der Du den internen Screen auch befeuern würdest. ;)

TFTs sind nur in ihrere nativen Auflösung scharf, d.h. bei einem 17er sind das 1280x1024 Pixel. Alles darunter muss interpoliert werden - und das sieht dann unscharf aus.

Lösung: Auflösung höher stellen, sofern möglich. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wie gesagt mit dem normalen "Eigenschaften" - "Einstellungen" habe ich schon rumbrobiert.

Ich habe auch die Auflösung erhöht, das Bild wird besser, jedoch zeigt der TFT dieses nicht komplett an d.h. das Bild "wandert" auf dem Bildschirm.

CH

• :confused: Das Bild wandert?

Ist es vielleicht so, dass der Notebook-Grafikchip die höhere Auflösung nicht packt?

Welche Hertz-Zahl ist eingestellt?

Was auch noch möglich wäre: Der Signalpegel des Grafikausgangs des Notebooks ist zu niedrig / schwach, was in Verbindung mit einem Anschlusskabel zum TFT für zu höhe Dämpfung sorgen kann. Anders gesagt: Am TFT kommt zu wenig an.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich hoffe das Problem loklisiert zu haben, ich musste nicht nur bei den allg. Einstellungen angeben, dass ein externer Monitor dranhängt sonder auch bei den erweiterten Optionen angeben, welcher Monitor mit welcher Auflösung betrieben werden soll.

Momentan funktioniert es, hoffen wir mal das das nicht bei jedem Neustart wieder Probleme gibt

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!