PKW Versicherung Halter, Besitzer? *confused*

• Hola,

wegen anstehenden Neukaufs eines PKWs bin ich mir wegen der Versicherung nicht ganz im Klaren:

Inhaber des PKW bin ich
    die Versicherungspolice soll über einen Verwandten laufen (wg. 30% Vertrag)

Kann ich den Wagen auf den Verwandten zulassen (und damit die Versicherung über ihn laufen lassen) ohne den ganzen PKW zu überschreiben?

Momentan ist der Verwandte auch offizieller Inhaber meines PKW, den Neuwagen wollte ich wegen der Finanzierung direkt über mich laufen lassen.

Mir fehlen leider noch 8 Jahre um direkt mit 30% einzusteigen, vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Konstellation laufen?

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Vorsicht, ich habe mich auch erst kürzlich über Finanzierung und Versicherung informiert.

2 Autohändler haben gesagt, daß das mit der Finanzierung nur klappt wenn das Fahrzeug auch auf den Finanzierenden (Den Eigentümer) zugelassen und versichert wird.

Das ist letztendlich für mich auch eine Choose-your-Poison-Frage: Entweder die Finazierungsraten als Betriebsausgaben rechnen lassen oder den Wagen als Zweitfahrzeug zu ähnlichen Konditionen wie die 30% versichern lassen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wenn sich die VW Bank über den Händler quer stellt werde ich die Summe (sind eh nur ~25% vom Kaufpreis) auch noch extern finanziert bekommen. Ist zwar schade um die Zinsen (knapp 3,5% Differenz), aber die Versicherung kommt dann knapp 600 EUR/a preiswerter.

Generell ist es aber möglich dass:

Eigentümer A
    Halter und Versicherungsnehmer B (mit devon B schon herausgefahrenen %)
    A fährt den Wagen

Ich habe definitiv keine Lust eine eigene Police abzuschließen, dann doch lieber noch zwei Jahre mit der alten Möhre herumkutschieren.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich hab mein Auto auf mich zugelassen und die Versicherung läuft auf meine Großmutter (wegen der 30%). Sollte eigentlich auch bei einer Finanzierung so möglich sein.
    Gruß
    Washington

"Versuchungen sollte man nachgeben.
    Wer weiß, ob sie wiederkommen."
    -Oscar Wilde-

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Generell ist es aber möglich dass:

Eigentümer A
    Halter und Versicherungsnehmer B (mit devon B schon herausgefahrenen %)
    A fährt den Wagen

Ich habe definitiv keine Lust eine eigene Police abzuschließen, dann doch lieber noch zwei Jahre mit der alten Möhre herumkutschieren.

Diese Konstellation ist möglich, aber entwas bedenklich und nur zu empfelen wenn du B wirklich voll und ganz Vertrauen kannst. Ansonten kann es nämlich etwas umständlich werden an das eigene Auto zu kommen.

Empfelenswerter und meist von den Banken akezptierte Lösung wäre:

Eigentümer und Halter A
    Versicherungsnehme B (mit den von B schon herausgefahrenen %)

Viele Versicherungen bieten das an, aber nicht alle.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Empfelenswerter und meist von den Banken akezptierte Lösung wäre:

Eigentümer und Halter A
    Versicherungsnehme B (mit den von B schon herausgefahrenen %)

Viele Versicherungen bieten das an, aber nicht alle.

So mache ich das auch. Zwar kein Neuwagen, aber da dürfte es auch kein Problem geben. Bei mir jedenfalls gab es kein Problem. B muss dir dann aber die Rechnung immer zu schicken. Meine Versicherung schickt sogar die Rechnung zu mir nach Hause, obwohl mein Vater hier garnicht wohnt ;)

• Zitat

Inhaber des PKW bin ich
    die Versicherungspolice soll über einen Verwandten laufen (wg. 30% Vertrag)...

Inhaber wohl eher nicht - Besitzer.

Zulassungsinhaber und Versicherungsnehmer können unterschiedliche juristische oder reale Personen sein! Eigentümer ist ja eh meist die Bank! ;)

• Besitzer eines Autos ist der die die Verfügungsgewalt über das Auto hat ... das kann auch der Kumpel oder die Kupeline sein der du das Auto geliehen hast (rechtmässiger Besitz) oder im Extremfall sogar der Autodieb der sich dein Auto geschnappt hat (unrechtmässiger Besitz).

Du selbst ist wohl der Eigentümer.

Generell sollte der Eigentümer mit dem Halter identisch sein, nur der Versicherungsnehmer kann abweichen. Also A als Eigentümer und Halter, B als Versicherungsnehmer.

Die Konstellation A als Eigentümer, B als Halter und Versicherungsnehmer kommt zwar auch vor, ist aber nicht zu empfelen.

Erstens würde der Halter dann die Knöllchen bekommen, der zweite noch gravierendere Nachteil ist, das du eventuell nicht mehr an dein eigenes Auto rankommst.

Der Halter könnte behaupten das du ihm das Auto geschenkt oder verkauft hast, denn Kauf- und Schenkungsverträge sind auch in mündlicher Form zulässig.

Eigentümer ist nur bei geleasten Fahrzeugen die Bank, bei finanzierten Fahrzeuger ist man schon selbst der Eigentümer, allerdings muss zum Teil der Fahrzeugbrief bei der finanzierenden Bank hinterlegt werden.

• Zitat

Eigentümer ist nur bei geleasten Fahrzeugen die Bank, bei finanzierten Fahrzeuger ist man schon selbst der Eigentümer, allerdings muss zum Teil der Fahrzeugbrief bei der finanzierenden Bank hinterlegt werden.

Und das sind in Deutschland ca. 75% aller - wirklich aller Autos! ;)

Zitat

bei finanzierten Fahrzeuger ist man schon selbst der Eigentümer

Stimmt so nicht - da ist man nur Besitzer - Eigentümer eines PKW ist derjenige der den Brief hat - hier immer / meist die Bank! ;)

• Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Und das sind in Deutschland ca. 75% aller - wirklich aller Autos! ;)

Ich frag mich immer wo das Problem dabei ist. Muss man in D unbedingt ein Auto bar bezahlen, ohne gleich vorgeworfen zu bekommen, man kauft auf Pump?
    :rolleyes:

Letztlich ist es nur eine Finanzierungsform, die aber auch wirklich garnichts aussagt.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!