Ich möchte mein Mainboard/CPU aufrüsten. Was gilt es zu beachten?

• Ich möchtze gerne meinen P3 550 ein wenig in Richtung "up to date" bringen. Ich habe mir jetzt dieses Angebot bei Ebay ausgeguckt.
    Die 2 PCI-Steckplätze sind zwar wenig, reichen mir aber. Auch die 1300 Mhz sind völlig ok. Ich habe 256 MB SD PC133 RAM auf meinem jetzigen Board.

Was gilt es beim Umbau zu beachten?
    Reicht mein jetziges Gehäuse, daß ich mit dem P3 bekommen habe?
    Gibt es eventuell Probleme mit der Stromversorgung?
    Gibt es Stecker-Unterschiede beim Netzteil?
    Wie wird WinXP Pro damit umgehen?
    Was ist eine AMR-Schnittstelle?

Ich wär dankbar, wenn irgendjemand mit Umbauerfahrung mir vielleicht sagt, worauf es zu achten gilt.
    Ich habe zwar schon so ziemlich alles am PC schonmal ein- oder ausgebaut, aber halt noch nicht das "Herz"

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Also: Die Stecker passen, das ist ATX-Norm. Das das Board ein Micro-ATX ist, ändert daran nichts.
    Das Gehäuse kannst du auch weiterverwenden, aber:

Der Durom macht mehr Wärme als der 500er Pentium. Deshalb kann es nötig sein, Gehäuselüfter einzubauen, da der Netzteillüfter alleine die Wärme nicht mehr abführen könnte.

Dann beim Einbau des Boards: Zwischen Mainboard und Gehäuse sind Abstandhalter. Diese musst du an das Board anpassen. Ansonsten kann es zu Kurzschlüssen kommen.
    Also: Alle Abstandhalter raus, und dort, wo die Bohrungen auf dem Board sind, wieder rein. Dann das Board drauf. Am besten sieht man das, wenn man das Board ohne die Abstandhalter einpasst und sich dann die Löcher merkt.

Mit der Stromversorgung: Das Netzteil sollte genügend Leistung bereitstellen, 300 Watt sollten reichen. Unter 250 Watt solltens nicht sein.

Die Software: Am besten Windows neu installieren. Wenn du das nicht willst, kann es zu Fehlermeldungen kommen. Am besten einbauen, anschließen, starten. Windows sollte dann die neue Hardware erkennen und die Treiber automatisch installieren. Nur meist hast du dann noch Treiberreste von dem alten Board drin, die dann Probleme machen könnten. Deswegen ist ne Neuinstallation immer vorzuziehen. Grade bei Chipsätzen Intel-->Via.

Außerdem wirst du den VIA 4in1 Treiber benötigen (Chipsatztreiber).
    Vielleicht is der aber auch auf der treiberCD des Mainboards drauf.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke ein Seasonic SS-145FS weist doch sehr auf ein 145 Watt Netzteil hin. Also sollte ich das in mein Budget mit einkalkulieren.

Wie oder wo baut man Gehäuselüfter ein?

• Hi,

wenn es nur 145 W hat ist das deutlich zu wenig. Du hast im Gehäuse vorn unten und hinten oben schon Gitter und Halterung wo die Gehäuselüfter eingesetzt werden. Je nach Gehäuse ist das unterschiedlich, ich kann bei mir jeweils 2 vorn und hinten einbauen. Bei 08/15 Standardgehäuse sind das aber meistens weniger. Ich möchte Dir noch das Athlon-Forum empfehlen, ist IMHO das beste Forum wenn es um Aufrüstung, Umbau usw. geht :top:

Gruß
    berlibaerchen

• Genau, für die Gehäuselüfter sind meist schon Löcher usw. vorhanden. Die werden dann da drangeschraubt. Da aber auf die Blasrichtung achten. Dort, wo der Aufkleber ist, in die Richtung bläst der Lüfter. Vorn unten einen reinblasen und oben, unterm Netzteil einen rausblasen lassen. So sollte es keine Probleme geben.

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Wie oder wo baut man Gehäuselüfter ein?

IMHO setzt man direkt auf die CPU einen Lüfter ;) - lt. der Ebay-Seite wird ja ein CPU-Lüfter/Kühler gleich mitgeliefert. Du wirst dann wohl keinen zusätzlichen Lüfter benötigen.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    @ Merlin: Es geht um Gehäuselüfter ;)
    Bei nem 1300er Durom wird man welche benötigen...

Das glaube ich nicht, Tim. ;)

• Was spricht eigentlich dagegen das Gehäuse an einer Seite offen zu lassen? Zwecks Kühlung

• Wenn es nicht zu laut wird eigentlich nix. Glaube aber mal was von erhöhter elektromagnetischer Strahlung gehört zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!