Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende...

  • Neues von der Operation "Autokauf".


    Nachdem sich leider trotz mehrerer Online-Inserate noch immer kein Intressent für mein bisheriges Auto gefunden hat, habe ich mich aufgemacht um bei "normalen" Skoda bzw. Mitsubishi-Händlern eine Probefahrt bzw. ein Angebot einzuholen - mit überraschenden Ergebnissen.


    Im Gegensatz zum Opel-Händler möchten die mir auch tatsächlich was verkaufen - noch dazu das, was ich will. Leider war noch immer keine Probefahrt möglich, dazu braucht's leider einen Termin... :rolleyes:


    Überraschung beim Skoda-Händler: Der rät mir doch tatsächlich ab, jetzt einen TDI-Fabia zu bestellen (hat auch keinen mehr auf Lager) weil ab Mitte-Ende September das Modell 2006 mit Euro-4-Einstufung zum gleichen Preis verfügbar sein wird. Der Preis ist - austattungsbereinigt - gar nicht mal so schlecht im Vergleich zum EU-Händler wie zunächst befürchtet... Auch die Lieferung in Wunschfarbe würde auch gar nicht so lange dauern wie beim EU-Händler. :)


    Rußpartikelfilter ist leider immer noch nicht verfügbar, die Modelle seinen aber vorgerüstet für eine Nachrüstung desselben.


    Anders bei Mitsubishi: Da konnte man mir über das Thema Rußpartikelfilter gar nichts sagen, das favorisierte Modell Colt CZ3 Invite DI-D 1.5 mit 95 PS sei jedoch kurzfristig (1-2 Wochen) lieferbar.


    Meine Zwischenbillanz:


    Vorteile Fabia:

    • Größeres, geräumigeres Fahrzeug
    • Preiswerter
    • RPF nachrüstbar
    • Bessere Kompatibilität zu meinem neuen 'Kunden' (Autozulieferer in München)...

    Vorteile Colt:

    • 'Sofort' als EU-4 verfügbar
    • Bessere, komplettere Austattung - aber auch teurer
    • Sparsamer im Verbrauch
    • von mir als sehr positiv empfundene Mitsubishi-Qualität


    Mein Fazit: Ich weiß nicht was ich machen soll... Angesichts immer weiter steigender Benzinpreise und immer mehr werdender Kilometerzahlen möchte ich das andere Auto lieber gestern als morgen...


    Und: Kennt jemand ein kompetentes Mitsubishi-Forum wo man z.B. nachfragen kann oder der Diesel eine Steuerkette hat?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende...


    Kann nur etwas zum Skoda sagen: Die TDI`s bei denen erfüllen doch zumindest die EU3 und die Steuern für EU3 und EU4 sind ab EZ 2005 ohnehin gleich (vorher gab es die Steuerbefreiung für EU4). Von daher ist es völlig egal, ob 3 oder 4.


    Zu dem so freimütig verbreitendem Nachrüstangebot der VAG-Gruppe sein noch erwähnt, dass es sich um ein sog. offenes System handeln, welches Partikel zu ca. 30% filtert. DPF in der Erstausrüstung, also geschlossene Systeme liegen irgendwo bei 90%.

  • Re: Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende...


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Kann nur etwas zum Skoda sagen: Die TDI`s bei denen erfüllen doch zumindest die EU3 und die Steuern für EU3 und EU4 sind ab EZ 2005 ohnehin gleich (vorher gab es die Steuerbefreiung für EU4). Von daher ist es völlig egal, ob 3 oder 4.


    Bei Wiederverkauf aber leider kein zulässiges Argument...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Um auch mal ne persönliche meinung einfließen zu lassen kann ich nur zum Fabia raten.


    - rein optisch das ansprechendere Fahrzeug.
    - von der Technik her ist es halt VW.
    - Preis stimmiger (nicht günstiger aber insgesamt OK)


    Bin jetzt beide schon gefahren und empfand des Skoda insgesamt als angenehmer. Beide sind von außen recht ansehnlich. Innen sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Wo der Skoda im Innenraum noch, sagen wir mal, funktional ist und bei den verwendeten Materialien einen angenehmen Eindruck hinterläßt ist der CZ3 hingegen eine zumutung (man verziehe mir den ausdruck) bei Tageslicht grad so zu ertragen aber des nächtens offenbart sich ein Lichtspiel von grün bestrahlten Bedienelementen (welche tagsüber blau sind) die nur unter massiven Einfluß von hochwertiger Rauchware entstanden sein können.
    Aber geschmäcker sind halt verschieden.


    Der Fabia wirkt insgesamt wie eigenständiges Auto der Marke Skoda wogegen dem Colt an zusehen ist, dass man ne andere Basis genommen hat und dem Kind neue kleider gegeben hat. Sprich: Er wirkt irgendwie zusammengeschustert.
    Von weiterentwicklung des Colts keine Spur. Man wollte aus der Verbindung mit DC noch irgendwas rausschlagen koste es was es wolle.


    Was die Motoren angeht tendiere ich auch eher zum Skoda da Mitsubishi IMHO nicht in der Lage ist vernüftige Motoren zu bauen (Was die Probefahrt auch gezeigt hat) und VW gute Motoren hat.
    Das prädikat "beste Motoren", das sie öfter bekommen, haben sie nicht verdient aber das ist auch ne persönliche Meinung die aus der Tatsache resultiert dass ich öfter mal mit verschiedenen Fahrzeugen fahren muß/darf.


    Fazit:
    Ich würde dir den Fabia empfehlen. Und mit dem Kauf noch bis September warten (wenn möglich) alternativ ihn jetzt kaufen und dann im September einen der ersten fahren.

    Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.


    Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

  • Re: Re: Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende...


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Bei Wiederverkauf aber leider kein zulässiges Argument...



    Au revoir...


    Entschuldige, aber einen Skoda kauft man sicherlich nicht in der Erwartung höchster Restwerte, wie z.B. bei Audi oder Porsche, so dass der von dir erwartete Mindererlös (den möchte ich fast bezweifeln) nicht das Problem sein sollte. Außerdem möchte er das Auto ja fahren und nicht verkaufen. ;)

  • Ich würde den Skoda nehmen. Bis sich die Kraftfahrzeugsteuer für Euro 3 Fahrzeuge im Vergleich zum Euro 4 Auto dermaßen erhöht, hat er den Wagen aufgrund seiner bis dahin abegepulten Kilometerleistung längst wieder verkauft. Auslaufmodelle kann man immer günstiger "schießen" als neue Modelle.


    P.S: Denke nur an den teuren Zahnriemenwechsel alle 90 000 km beim TDI!!!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Re: Re: Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Entschuldige, aber einen Skoda kauft man sicherlich nicht in der Erwartung höchster Restwerte, wie z.B. bei Audi oder Porsche, so dass der von dir erwartete Mindererlös (den möchte ich fast bezweifeln) nicht das Problem sein sollte. Außerdem möchte er das Auto ja fahren und nicht verkaufen. ;)


    Dies war auf das Argument bezogen, das EU 3 & 4 den selben Status geniesen - und das tun sie nunmal nicht...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)das EU 3 & 4 den selben Status geniesen - und das tun sie nunmal nicht...



    Au revoir...


    Ich tu's zwar ungern, aber ich muss Dir widersprechen. Euro 3 und Euro 4 sind momentan noch steuerlich gleichgestellt, sodass ein Euro 3 Diesel auch nicht mehr Unterhalt kostet, als ein 4er-Motor.


    Das wird sich allerdings spätestens mit Einführung der Euro 5 Norm ändern. 4 und 5 dürften vorerst gleichgestellt bleiben (eventuelle Steuerboni für Eu 5 aussen vor), Euro 3 deutlich bei der KFZ-Steuer anziehen. Mittelfristig dürften Eu3-Diesel nur noch schwer verkäuflich sein.



    Denkt man allerdings im Sinne der aktuellen Feinstaubdiskussionen vorausschauen, nimmt man von Dieseln <Euro 3 Abstand und greift mindestens zu Euro 4, optimaler Weise mit DPF. Wobei man sich aus ökonomischer Sicht die Frage stellen muss, ob der oftmals noch verlangte Aufpreis für den Filter und der definitiv vorhandene, erhöhte Spritverbrauch etwaige Steuernachteile filterloser Euro 4 Diesel überhaupt aufwiegen. Da ich an meinem 4er-Diesel noch keine Rußwolke gesehen habe, kann ich bei der momentanen Aufpreispolitik auch guten Öko-Gewissens auf einen Filter verzichten.



    Bei der Wahl zwischen den Fahrzeuge würde ich auch den Fabia bevorzugen. Dieser ist das ausgereiftere Fahrzeug und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich. Auch die 1.9er TDI's sind mit entsprechender Pflege robust und in dem kleinen Auto in der 100 PS-Variante ein echter Dampfhammer.


    Allerdings auf jeden Fall auf den Eu4 warten. Nach den Werksferien fährt das 2006er-Modell vor, so lange hin ist es auch nicht mehr.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!