Neues von der Operation "Autokauf".
Nachdem sich leider trotz mehrerer Online-Inserate noch immer kein Intressent für mein bisheriges Auto gefunden hat, habe ich mich aufgemacht um bei "normalen" Skoda bzw. Mitsubishi-Händlern eine Probefahrt bzw. ein Angebot einzuholen - mit überraschenden Ergebnissen.
Im Gegensatz zum Opel-Händler möchten die mir auch tatsächlich was verkaufen - noch dazu das, was ich will. Leider war noch immer keine Probefahrt möglich, dazu braucht's leider einen Termin... ![]()
Überraschung beim Skoda-Händler: Der rät mir doch tatsächlich ab, jetzt einen TDI-Fabia zu bestellen (hat auch keinen mehr auf Lager) weil ab Mitte-Ende September das Modell 2006 mit Euro-4-Einstufung zum gleichen Preis verfügbar sein wird. Der Preis ist - austattungsbereinigt - gar nicht mal so schlecht im Vergleich zum EU-Händler wie zunächst befürchtet... Auch die Lieferung in Wunschfarbe würde auch gar nicht so lange dauern wie beim EU-Händler. ![]()
Rußpartikelfilter ist leider immer noch nicht verfügbar, die Modelle seinen aber vorgerüstet für eine Nachrüstung desselben.
Anders bei Mitsubishi: Da konnte man mir über das Thema Rußpartikelfilter gar nichts sagen, das favorisierte Modell Colt CZ3 Invite DI-D 1.5 mit 95 PS sei jedoch kurzfristig (1-2 Wochen) lieferbar.
Meine Zwischenbillanz:
Vorteile Fabia:
- Größeres, geräumigeres Fahrzeug
- Preiswerter
- RPF nachrüstbar
- Bessere Kompatibilität zu meinem neuen 'Kunden' (Autozulieferer in München)...
Vorteile Colt:
- 'Sofort' als EU-4 verfügbar
- Bessere, komplettere Austattung - aber auch teurer
- Sparsamer im Verbrauch
- von mir als sehr positiv empfundene Mitsubishi-Qualität
Mein Fazit: Ich weiß nicht was ich machen soll... Angesichts immer weiter steigender Benzinpreise und immer mehr werdender Kilometerzahlen möchte ich das andere Auto lieber gestern als morgen...
Und: Kennt jemand ein kompetentes Mitsubishi-Forum wo man z.B. nachfragen kann oder der Diesel eine Steuerkette hat?