Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt k
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Ich tu's zwar ungern, aber ich muss Dir widersprechen. Euro 3 und Euro 4 sind momentan noch steuerlich gleichgestellt, sodass ein Euro 3 Diesel auch nicht mehr Unterhalt kostet, als ein 4er-Motor.
Da hast du natürlich recht - aber so meinte ich das nicht
Versuch auf dem freien markt mal ein und das selbe MOdel mit gleicher Austattung einmal mit EU3 und einma mit EU 4 zu verkaufen - der 3er wird einen deutlich kleineren Preis erziehlen...
ZitatDas wird sich allerdings spätestens mit Einführung der Euro 5 Norm ändern. 4 und 5 dürften vorerst gleichgestellt bleiben (eventuelle Steuerboni für Eu 5 aussen vor), Euro 3 deutlich bei der KFZ-Steuer anziehen. Mittelfristig dürften Eu3-Diesel nur noch schwer verkäuflich sein.
Nicht nur mittelfristig, sondern jetzt schon - im Vergleich zum EU4er...
ZitatDenkt man allerdings im Sinne der aktuellen Feinstaubdiskussionen vorausschauen, nimmt man von Dieseln <Euro 3 Abstand und greift mindestens zu Euro 4, optimaler Weise mit DPF. Wobei man sich aus ökonomischer Sicht die Frage stellen muss, ob der oftmals noch verlangte Aufpreis für den Filter und der definitiv vorhandene, erhöhte Spritverbrauch etwaige Steuernachteile filterloser Euro 4 Diesel überhaupt aufwiegen. Da ich an meinem 4er-Diesel noch keine Rußwolke gesehen habe, kann ich bei der momentanen Aufpreispolitik auch guten Öko-Gewissens auf einen Filter verzichten.
Prinzipiel stimme ich dir zu - aber auch hier tendiert der MArkt einfach zum DPF, was auch die Reaktionen der Hersteller zeigen...
ZitatBei der Wahl zwischen den Fahrzeuge würde ich auch den Fabia bevorzugen. Dieser ist das ausgereiftere Fahrzeug und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich. Auch die 1.9er TDI's sind mit entsprechender Pflege robust und in dem kleinen Auto in der 100 PS-Variante ein echter Dampfhammer.
Allerdings auf jeden Fall auf den Eu4 warten. Nach den Werksferien fährt das 2006er-Modell vor, so lange hin ist es auch nicht mehr.
Der Colt ist nicht zu unterschätzen... Allerdings hat Skoda eine grössere Reputation auf dem Markt, und Reperaturen/ Ersatzteile u.ä. werden da etwas günstiger als beim Colt sein...
Au revoir...