Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt k

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich tu's zwar ungern, aber ich muss Dir widersprechen. Euro 3 und Euro 4 sind momentan noch steuerlich gleichgestellt, sodass ein Euro 3 Diesel auch nicht mehr Unterhalt kostet, als ein 4er-Motor.

Da hast du natürlich recht - aber so meinte ich das nicht :D Versuch auf dem freien markt mal ein und das selbe MOdel mit gleicher Austattung einmal mit EU3 und einma mit EU 4 zu verkaufen - der 3er wird einen deutlich kleineren Preis erziehlen...

Zitat

Das wird sich allerdings spätestens mit Einführung der Euro 5 Norm ändern. 4 und 5 dürften vorerst gleichgestellt bleiben (eventuelle Steuerboni für Eu 5 aussen vor), Euro 3 deutlich bei der KFZ-Steuer anziehen. Mittelfristig dürften Eu3-Diesel nur noch schwer verkäuflich sein.

Nicht nur mittelfristig, sondern jetzt schon - im Vergleich zum EU4er...

Zitat

Denkt man allerdings im Sinne der aktuellen Feinstaubdiskussionen vorausschauen, nimmt man von Dieseln <Euro 3 Abstand und greift mindestens zu Euro 4, optimaler Weise mit DPF. Wobei man sich aus ökonomischer Sicht die Frage stellen muss, ob der oftmals noch verlangte Aufpreis für den Filter und der definitiv vorhandene, erhöhte Spritverbrauch etwaige Steuernachteile filterloser Euro 4 Diesel überhaupt aufwiegen. Da ich an meinem 4er-Diesel noch keine Rußwolke gesehen habe, kann ich bei der momentanen Aufpreispolitik auch guten Öko-Gewissens auf einen Filter verzichten.

Prinzipiel stimme ich dir zu - aber auch hier tendiert der MArkt einfach zum DPF, was auch die Reaktionen der Hersteller zeigen...

Zitat

Bei der Wahl zwischen den Fahrzeuge würde ich auch den Fabia bevorzugen. Dieser ist das ausgereiftere Fahrzeug und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich. Auch die 1.9er TDI's sind mit entsprechender Pflege robust und in dem kleinen Auto in der 100 PS-Variante ein echter Dampfhammer.

Allerdings auf jeden Fall auf den Eu4 warten. Nach den Werksferien fährt das 2006er-Modell vor, so lange hin ist es auch nicht mehr.

Der Colt ist nicht zu unterschätzen... Allerdings hat Skoda eine grössere Reputation auf dem Markt, und Reperaturen/ Ersatzteile u.ä. werden da etwas günstiger als beim Colt sein...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi,

häng' mal meine Frage kurz hier dran, folgendes Angebot liegt mir von einem Händler vor:

Skoda Fabia 1.9 TDI Life, 101 PS, EZ 09/02, 59TKM, 2.Hand, blaumet, 4 Airbags, Klima, el.FH, ZV m.FB, Xenon, Sitzheizung, ESP, NSW, Alu, 4 M+S, Radio CD, Bordcomputer
    Zustand ingesamt sehr gut
    Preis: 9.800€

Was haltet Ihr davon? Mir persönlich erscheint er etwas zu teuer...

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    Was haltet Ihr davon? Mir persönlich erscheint er etwas zu teuer...

Der Preis ist doch sehr gut.

Der Händler-VK liegt bei ca. 9.500 € (Autobudget) allerdings der nackte Combi Life. Die Zusatzausstattung ist nicht zu verachten, Xenon, Klima, Nebler, Sitzheizung und Alu; dass kostet.

Dir sollte nur bewußt sein, dass der Life auf dem Classic basiert, d.h. keine getönten Scheiben mit Filter, keine lackierten Außenspiegel und Leisten usw.

• Ich kann zumindest zum Thema "Colt" etwas aus eigener Erfahrung beisteuern. Bis vor Kurzem hatte ich auch das Problem, mich für ein neues Auto zu entscheiden. Als ich vor lauter Vergleichen (Fabia-Meriva-Ibiza) schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah, bin ich zufällig (beim Gebrauchtwagenhändler) über den Colt gestolpert. Der Rest ist schnell erzählt - reinsetzten, wohlfühlen. War wohl so etwas wie Liebe auf den ersten Blick und paßt eigentlich nicht ganz zu meiner eher sachlichen Natur. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, und mit jedem gefahrenen Kilometer überzeugt der Kleine mehr. Für den Colt spricht i.m.h.o. vor allem Folgendes:

Ein tolles Raumkonzept: Zwar kann der Colt nicht alles gleichzeitig (großer Kofferraum u n d viel Beinfreiheit), aber das brauche ich auch nicht. Mit vier Leuten in den Urlaub fahren ist schwierig, ansonsten kann man das Auto mit ein paar Handgriffen an alle übrigen Bedürfnisse anpassen. Der Skoda wirkte, obwohl in Wahrheit größer (=länger) rein subjektiv "enger", nämlich lang und schmal.

Motor: Der 1.5 DI-D ist mit seinem Leistungsangebot über jeden Zweifel erhaben und wird mit den ca. 1100 Kilo Auto jederzeit fast spielerisch fertig. Genug Reserven in allen Lebenslagen. Man Kann zügig überholen oder schaltfaul fahren, je nach Bedarf. Euro4 wird auch erfüllt.

Handling: Völlig problemlos. Der Colt ist agil, hat gut zupackende Bremsen und fährt sich überhaupt nicht wie ein Kleinwagen. Ich hatte vorher einen A4 (Benziner mit 101 PS), und der fühlt sich gegenüber dem Colt an wie eine (schwach) motorisierte Sänfte...

Design: Mich hat der Colt überzeugt, den Fabia fand ich ziemlich bieder. Ist aber reine Geschmackssache, die blauen Designelemente im Colt sind bestimmt nicht jedermanns Sache.

Garantie: 36 Monate Werksgarantie :top: Das war für mich ein echtes Kaufargument!

Also: Probefahren und eigene Meinung bilden.

• Hmm... da fehlen noch ein paar Angaben: 3 oder 5 Türer, 68 PS DI-D oder 95 PS DI-D?

Ich wollte ja auch gestern nun noch ein Probefahrt mit dem Colt machen, musste aber dann feststellen, daß mein Mitsu-Dealer Betriebsferien macht... :mad:

Also rasch umdisponiert und 'rüber' zu Mazda. Die haben mir ohne viel Tam-Tam den Schlüssel für Ihren Vorführ-3er in die Hand gesdrückt. Nach einer Stunde cruisen bin ich mit einem Lächeln ausgestiegen und habe ich den 109 PS Common-Rail-Diesel nur widerwillig wieder hingestellt :D

Was ich schreiben wollte: Kennt jemand ein gutes Mazda-Forum? (außer Motortalk)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Der Preis ist doch sehr gut.

Der Händler-VK liegt bei ca. 9.500 € (Autobudget) allerdings der nackte Combi Life. Die Zusatzausstattung ist nicht zu verachten, Xenon, Klima, Nebler, Sitzheizung und Alu; dass kostet.

Dir sollte nur bewußt sein, dass der Life auf dem Classic basiert, d.h. keine getönten Scheiben mit Filter, keine lackierten Außenspiegel und Leisten usw.

Hi,

danke für Deine Einschätzung. Bin ihn heute erstmal probegefahren und zufrieden. Kleine Rally- Maschine, das Teil... ;)

Was mich halt abschreckt ist z.B. die 2.Hand...ich bin dann schon die dritte und da hat man es nicht allzuleicht bei Verkauf.

Was mir aber noch positiv auffiel ist z.B. das Scheckheft, immer pünktlich und vollständig gepflegt.

Der Händler will keinen Cent mehr runter von den 9.800, aber bietet mir folgendes an:
    - Zulassung übernimmt komplett er
    - er macht noch eine Inspektion
    - Ölwechsel auch noch

Ach, ist das schwer...

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• godzilla:

Ich kann mir vorstellen, daß der 3er Mazda keine schlechte Wahl ist. Wie sieht es in Sachen Preis aus?

Mein Colt ist ein Z30 (5-Türer) in der "Invite"-Ausstattung.

• Den Colt kann ich nicht beurteilen - den Fabia schon.
    Fahre jetzt seit 3 Wochen einen Fabia Combi 1,4 TDI.
    Habe ihn gebraucht für 11.800 geschossen.
    Gerade mal 11tsd km weg und 8 Monate alt mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, etc.

Ich fahre täglich min. 110 km und mein erster Eindruck ist: :top: :top: :top:

Straßenlage ist perfekt. Die Maschine, die ich drin habe verbraucht knappe 4,4 Liter im Schnitt. Design ist geschmacksache, aber auch hier finde ich den Fabia besonders in schwarz und silber sehr ansprechend.

Reperaturkosten bzw. Anfälligkeit kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber laut Kritiken soll er dort nicht allzu schlecht abgeschnitten haben.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von b-sky-flyer
    Ich kann mir vorstellen, daß der 3er Mazda keine schlechte Wahl ist. Wie sieht es in Sachen Preis aus?

Nun, auf dem Papier ist der Mazda sicherlich teurer als der Colt und natürlich auch teurer als der Skoda.

Allerdings muss man beim Vergleich natürlich Faktoren wie Ausstattung, Garantie, usw. bereinigen - da müsste man faktisch bei Mitsu und Skoda noch 1000 € für die Nachrüstung des RPF einplanen... falls überhaupt erhältlich.

Dann kommt noch dazu, daß Madza in der Praxis bessere Rabatte gibt als Skoda oder gar Mitsu (da sieht es ganz mau aus)... :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!