PC über Internet steuern

• Hallo,

folgendes Problem: Habe Bekannte bei einem LKW-Handel die nicht viel Ahnung von PCs haben und die nur halt für ihre Zwecke brauchen. Da sie manchmal nicht weiter wissen (z.B. Flash-Plugin installieren) ist es ziemlich aufwendig für mich jedes Mal hinzufahren um dann nach 5min wieder fertig zu werden :D

Gibt es eine Software, mit der ich automatisch (ohne das mein Bekannter viel machen muss) auf seinen PC zugreifen kann und seine Windows Oberfläche steuern kann?

Er besitzt ein DSL Anschluss über einen Router.

Vielen Dank im Voraus

• VNC: TightVNC, UltraVNC, RealVNC (nebst weiteren Derivaten).

WindowsXP Prof hat desweiteren einen Remote Desktop Client+Server mit an Bord (Arbeitsplatz>Eigenschaften>Remote).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hadraniel hat eigentlich alles gesagt :)

Vielleicht sind aber auch Netviewer (kommerziell) und Teamviewer (frei) noch interessant. Sind für einen Laien einfacher zu bedienen/installieren.

Grüße, Jörg

I am the lizard king - I can do anything!

• Danke für die schnellen Antworten.

Kann mir jemand vielleicht kurz die Theorie dahinter erklären? Denke nich das alles funzt durch normales installieren :)

Also muss auf Beiden PCs die Software isntalliert werden? Brauch ich noch zusätzlich eine dynamische IP? Wenn ja wie mache ich es wenn der PC sich hinter einem Router befindet?

• Auf dem fernzusteuernden System ist ein Systemdienst (Server) zu installieren, welcher die Viewer (Clients) bedient. "Viewer" ist hier nicht ganz korrekt, denn ein VNC-Client kann einen VNC-Server nicht nur beobachten sondern auch fernsteuern. Der Zugang wird per Passwort geschützt.

Die eigentliche Datenübertragung ist ungesichert, daher empfiehlt sich das Tunneling über SSH (in einer c't war auch mal ein Artikel dazu, OpenSSH als Windows-Systemdienst plus SSH-Tunneling für VNC). Neuere VNC-Versionen haben z.T. wohl auch schon SSH eingebaut.

Das VNC-Protokoll läuft auf TCP port 5900 (plus Screen-Nummer). meinpc:0 läuft auf tcp:5900, meinpc:1 auf tcp:5901 usw ... unter Windows hat man in der Regel wohl nur einen Screen laufen.
    Befindet sich der fernzusteuerende Rechner hinter einem NAT-Router, so ist dieser Port an den Client weiterzuleiten (portforwarding). Im Falle von SSH-Tunneling ist das natürlich nicht notwendig, da muss dann aber natürlich der SSH-Server auf dem Router oder auch hinter dem Router erreichbar sein.

Der Windows Remote Desktop RDP läuft standardmäßig auf Port 3389. Server und Client sind bei XP pro bereits dabei, da muss man nix mehr installieren (nur aktivieren).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hi,

falls du clientseitig nichts installieren willst oder evtl. Probleme mit einer Firewall hast, kannst du ja auch mal Logmein oder mywebexpc ausprobieren.

Gibt dir nicht grade einen Geschwindigkeitsrausch aber es erfüllt seinen Zweck ;)

Grüßle
    DB

• ipadresse und vpn

guten tag,

damit man dir nicht immer die ipadresse durchgeben muss, kannst du bei dyndns.org eine dynamische ipadresse bekommen. wenn der entfernte router diesen service nicht unterstützt, dann gibt es auf toolsandmore.de ein tool dazu (dyndns my pc) und dich dann damit über vpn (lässt sich bei win xp oder 2000 wie eine dfü verbindung einrichten) verbinden. dann hast du automatisch und mit bordmitteln eine gewisse sicherheit und kannst anschließend mit den remote desktop tools ohne weitere konfiguration arbeiten.

wenn der entfernte rechner xp hat und du nur 2000, dann gibt es einen vpn client bei microsoft in den downloads, wodurch sich ein windows2000 client mit einem windows xp remote desktop server verbinden kann.

weitere infos dazu bei wintotal oder netzwerktotal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!