Problem bei Einbau eines Autoradios (beta)

  • Hallo Community,


    bin gerade etwas verzweifelt. Habe bei eb** mein altes Autoradio, Beta aus einem Golf IV (BJ 2001), verkauft. Es war in einem sehr guten Zustand und funktionierte einwandfrei. Weiterhin wurde es durch einen Fachhändler ausgebaut. Nun meldet sich bei mir der Verkäufer, daß er das Radio nicht zum Laufen bekommt. Er hat ebenfalls einen Golf IV und vorher das Alpha in Betrieb gehabt.
    Er beschreibt die Problematik wie folgt:


    "Wir haben alle Anschlüsse an das Radio gebracht. Die Stecker sind so
    konfiguriert, dass sie nicht vertauscht werden können. Nach Stromzufuhr soll
    auf dem Display "Safe" erscheinen, tut es aber nicht. Wenn mehrfach der
    falsche Code eingegeben wird, schaltet das Radio für 1 Stunde aus und auf
    dem Display soll eine "2" erscheinen, aber auch das tut es nicht. Wir haben
    über eine Stunde das Radio mit Spannung versorgt, es änderte sich nichts.
    Das Display zeigt nichts an, sogar die Hintergrundbeleuchtung leuchtet dort
    nicht, obwohl alle anderen Bedienfunktionen leuchten. Beim Ausschalten fängt
    dann die rote Diode als Kennzeichnung für codierte Radios an zu blinken.
    Beim Rückbau auf unser Alpha-Radio haben wir den Code problemlos eingeben
    können. Also auch daran, dass wir zu blöd sind, einen Code einzugeben, kann
    es nicht liegen."


    Natürlich meint der Käufer nun, ich hätte ihm defekte Ware verkauft, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht. Ich bin überzeugt davon, daß er nicht in der Lage ist das Radio fachgerecht anzuschließen. Kann es sein, daß irgendetwas nicht beachtet hat? Irgendwelche Pole/Anschlüsse vertauscht o.ä.? Bitte um Hilfe, es ist wirklich dringend!



    Ich danke euch!


    Christian

  • Sollen wir jetzt deine Antwortmail formulieren, oder wie? Schau dich mal in diversen Autoforen à la Motor-Talk um.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das man bei Original-VW-Radios und den Original-Anschlusskabeln viel vertauschen kann was die Anschlüsse angeht, oder ? :confused:

  • Nein, die Original-VW-Radios haben in der Tat verpolungssicher Anschlüße. Ein Stecker der zu den Boxen führt, ein Stecker für Strom und anderes Zeugs und dann eben noch das Antennenkabel, aber ohne das sollte ja das Radio trotzdem funktionieren.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Natürlich will ich keine Antwort-Mail von euch, soviel kann ich auch gerade noch alleine bewältigen. Es geht um die technische Lösung des Problems. Habe schon etwas geforscht und auch schon ähnliche Probleme gefunden, kann jedoch als Autoradio-Laie sehr wenig damit anfangen. Es ging da um irgendetwas mit Massen und Pol Vertauschung :confused:

  • Hallo,


    danke loyo für Deine Hilfe. Die Seite hab ich ihm auch zugeschickt. Habe ihn auch gebeten vielleicht doch zu einem Fachmann zu gehen, bevor er wirklich etwas kaputt macht. Habe gerade auch gelesen, daß das Beta eventuell noch einen zweiten Dauerplus benötigt oder sowas. Habe davon aber leider echt keine Ahnung. Wäre super, wenn hier jemand etwas mit seinem Fachwissen prahlen könnte, ohne eine wissenschaftliche Arbeit abzugeben ;)

  • hilft Dir jetzt vielleicht nicht unbedingt weiter, aber vor kurzem wollte ich auch ein VW-Alpha gegen ein neues Grundig-RDS-Radio (90 Euro, also recht einfach)austauschen.


    Beides ja eigentlich mit den ISO-Steckern, trotzdem mußte die Werkstatt da die Kabelbelegung ändern. Die Beleuchtung ging nicht aus und Radio nicht an oder so ähnlich...jedenfalls sah es beim ersten Anschließen auch nach einem Defekt beim Radio aus

  • Zitat

    Original geschrieben von Vergie
    Natürlich will ich keine Antwort-Mail von euch, soviel kann ich auch gerade noch alleine bewältigen. Es geht um die technische Lösung des Problems. Habe schon etwas geforscht und auch schon ähnliche Probleme gefunden, kann jedoch als Autoradio-Laie sehr wenig damit anfangen. Es ging da um irgendetwas mit Massen und Pol Vertauschung :confused:


    Ich würde ihn darauf hinweisen, dass er zur Fachwerkstatt damit soll, und wenn das nicht klappt und die ihm bescheinigen, dass es Defekt ist, dann nimmst du es zurück.

  • Danke euch allen! Habe der Käufer gerade nochmals darauf aufmerksam gemacht, daß er doch mal dem örtlichen VW-Zentrum einen Besuch abstatten soll, da es nicht unbedingt einfach sein muß, ein Autoradio einzubauen. Dieser könnte ihm dann auch gleich die Funktionstüchtigkeit des Radios bestätigen.
    Habe ihn ebenfalls darauf hingewiesen, daß es auch deutliche Unterschiede in der Steckerbelegung geben kann (PIN 5 beim Alpha nicht belegt, während beim Beta belegt?!).


    Also, bin mal gespannt, was dabei wieder rauskommt..


    Chris

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