Dispokredit Postbank abgelehnt - warum?

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten. Was mich halt nervt, ist die Geheimniskrämerei. Wenn ich schon keinen Dispo bekomme, dann will ich auch wissen warum.


    Kann es sein, dass ich keinen Dispo bekomme, weil ich am Ende des Monats das übrige Geld auf ein anderes Konto transferiere? Und von dem her relativ wenig Guthaben auf den Girokonto habe. Spielt das insofern eine Rolle, dass das Risiko, dass ich den Dispo brauche, höher ist?


    Ärgerlich daran ist, dass ich ansonsten mit der PB sehr zufrieden bin.


    bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Kann es sein, dass ich keinen Dispo bekomme, weil ich am Ende des Monats das übrige Geld auf ein anderes Konto transferiere? Und von dem her relativ wenig Guthaben auf den Girokonto habe. Spielt das insofern eine Rolle, dass das Risiko, dass ich den Dispo brauche, höher ist?


    Sollte es eigentlich nicht spielen. Eher ein positives Kriterium. Wer spart schon konsequent das Geld, was er übrig hat auf nem andern Konto. Wenn Einkommen vorhanden ist und die Schufa ok, sollte normalerweise nichts gegen einen Dispo sprechen. Vor allem nicht, das Risiko den in Anspruch zu nehmen. Dafür ist er ja schliesslich gedacht ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Kann es sein, dass ich keinen Dispo bekomme, weil ich am Ende des Monats das übrige Geld auf ein anderes Konto transferiere? Und von dem her relativ wenig Guthaben auf den Girokonto habe. Spielt das insofern eine Rolle, dass das Risiko, dass ich den Dispo brauche, höher ist?


    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Welches Kontenmodell hast du überhaupt?


    Postbank Giro Plus.


    Ich werd mir jetzt wohl mal eine Schufa-Auskunft erteilen lassen. Und da mal reinschauen. Ich möchte vermeiden, dass es mir bei der nächsten Bank auch so geht.


    Bastian

  • Hattest du in der Vergangenheit viele Lastschriftrückgaben mangels Deckung?
    Bist du selbstständig oder angestellt? Hast du jeden Monat ungefähr die gleichen Gehaltseingänge?


    Wie hoch ist denn dein monatlicher Geldeingang und wie hoch deine Autokreditrate?


    Ich denke es könnte mit dem Autokredit zusammenhängen. Wenn dein Gehalt noch nicht soo hoch ist, werden die auf Nummer sicher gehen und dir keinen Dispo geben, solange du noch das Auto abzahlst. Oft wird die Kreditrate (sofern sie der Bank bekannt ist) mit dem Dispo gegengerechnet und verringert den Dispo dementsprechend, damit der Kunde sich nicht überschuldet.

  • Postbank ist doch dafür bekannt bei Dispos sehr kritisch zu prüfen. Da muss man sich nicht wundern wenn man keinen bekommt.


    Ich hatte als Student das gleiche vergnügen mit dem Laden, bei der DB war es dann aber kein Problem einen zu bekommen.


    Vermutlich liegt dein Geldeingang unter 1000E und deine Sparquote liegt unter 5% im Schnitt der letzten 24 (oder waren es 36ig?) Monate.


    Die Zahlen sind ohne Gewähr, galten aber Ende 2002.

  • Hi,


    ich bin angestellt, und mein Geldeingang liegt bei ca. 1800€. Das sollte also genug sein.


    Naja, egal. Ich werd kündigen und woanders ein Konto eröffnen. Wer nicht will der hat schon.


    Bastian

  • Ich hab mit 18 automatisch nen Dispo von 1000 Euro bei der Postbank bekommen,
    obwohl mein damaliges Azubigehalt weit weniger war. Ohne nachzufragen.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Naja, egal. Ich werd kündigen und woanders ein Konto eröffnen. Wer nicht will der hat schon.


    Kannst Du natürlich machen. Aber Du sagst ja selbst, Du seist zufrieden gewesen. Ich kenne einige Banken. Sowohl bei Privat- als auch Geschäftskonten. Fürs Tagesgeschäft würde ich jedenfalls nicht woanders hingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!