Dispokredit Postbank abgelehnt - warum?

  • Hallo zusammen,


    zur Abwechslung muß ich auch mal eine Frage stellen.


    Ich bin seit 3 Jahren bei Postbank Kunde. Und ich verdiene seit einem Jahr Geld, vorher war ich mit studieren beschäftigt ;) Es gibt also einen regelmäßigen Geldeingang auf dem Girokonto. Nun wollte ich bei der PB einen Dispokredit beantragen, um notfalls eine schnelle Reserve zu haben. War bisher nicht nötig, aber man weiß ja nie.


    Dieser Antrag wurde abgelehnt. Ohne nähere Angaben zu den Gründen. Ich also telefonisch nachgefragt und zugesagt bekommen, dass es nochmal geprüft wird. Die Frau an der Hotline konnte sich die Ablehnung aber auch nicht erklären. Das nächste Schreiben war wieder eine Ablehnung. Mit der Aussage, dass die internen Kriterien für die Dispo-Vergabe aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlich werden.


    Nun interessiert mich, was die Kriterien sind, bzw. warum ein Dispo abgelehnt werden kann. Schufa Einträge sind nicht vorhanden, Kredite, bis auf eine Autofinanzierung, auch nicht. Und diese ist fast abbezahlt. Also, woran liegts? Hat da jemand nähere Infos?


    Ahso, der Dispo sollte noch nicht mal ein Monatsgehalt sein.


    Und ja, ich werde die Bank wechseln. Das ist schon in der Mache.


    Grüße


    Bastian

  • Es könnte durchaus an der Autofinanzierung liegen. Vor knapp 3 Jahren wollte ich bei der Sparda ein Konto nebst EC Karte und Dispo eröffnen. Die Situation die Gleiche wie bei dir. Die Bearbeiterin sagte mir, dass ich einen Kredit laufen habe und daher nur eine Kundenkarte bekäme. Ein Dispo war aus diesem Grund auch nicht zu machen.


    Wie gesagt es war die Aussage der Mitarbeiterin. Ob es tatsächlich der Grund für das Ausbleiben einer beidseitigen Geschäftsbeziehung war kann ich nicht definitiv sagen.

    Och danke! Und selbst so?

  • Wird Dein Konto bei der Postbank vielleicht nicht als Gehaltskonto geführt?


    Als ich das wollte, war das das Problem. Als ich der Dame, allerdings am Schalter der Postbankzentrale, erklärt habe, sie solle doch mal den Betreff bei den monatlichen Zahlungseingängen ansehen, hat sie den Haken bei "Gehaltskonto" gemacht. Danach war es kein Problem mehr. Sie sagte, sie dürfe ohne weitere Überprüfung einen Dispo bis zum 2,5 fachen des Zahlungseingangs eintragen.


    Ist aber schon länger her. Kann sein, daß die Kriterien jetzt härter sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wird Dein Konto bei der Postbank vielleicht nicht als Gehaltskonto geführt?


    Mmmh, kA. Weiß ich nicht. Aber vermutlich eher nicht, da ich damals als ich das Konto eröffnet hab, kein Gehalt hatte.


    bastian

  • Sofern meine Kenntnisse rund um Basel II richtig sind dürften die dort verankerten Kriterien doch nur für die Beurteilung von Krediten für Unternehmen, insbesondere Unternehmen des Mittelstandes von Bedeutung sein. Eine Anwendung im Verkehr mit Privatkunden wäre mir neu. :confused:

    Och danke! Und selbst so?

  • Bank wechseln ist da das einzig richtige...


    Und wenn ich die langen Schlangen vor den Post-Geldautomaten sehe, dann werde ich da in meiner Auffassung, dass die Postbank nix Gescheites ist, nur bestätigt!

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Sofern meine Kenntnisse rund um Basel II richtig sind dürften die dort verankerten Kriterien doch nur für die Beurteilung von Krediten für Unternehmen, insbesondere Unternehmen des Mittelstandes von Bedeutung sein. Eine Anwendung im Verkehr mit Privatkunden wäre mir neu. :confused:


    sie ist nicht verpflichtend, wird aber u.U. auch angewandt. Keine Ahnung, ob das bei der Postbank so gehandhabt wird. Aber dass man nicht sagen kann, warum ein Dispo abgelehnt wird, finde ich auch höchst merkwürdig. Die würfeln das doch auch nicht einfach so aus. Oder doch? :confused:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quoth
    Bank wechseln ist da das einzig richtige...


    Du wirst aber auch nicht bei jeder Bank sofort einen Dispo bekommen.


    Wieviel Geldeingang hast du denn monatlich?


    Es gibt da so Richtwerte für Lebenshaltung usw. die eine Rolle bei den Vergaben von Dispo und Konsumguter Krediten spielen.


    Bei der Postbank wird es wohl so sein, dass alles technisch gestützt bearbeitet wird, da ja keine Bänker sondern Postler diese Aufgabe übernommen haben.


    Wenn du zu einer Spk oder Großbank wechselst siehts vielleicht besser aus. Aber auch die Bedienen sich bestimmter statistischer Merkmale.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Die Citibank ist dafür bekannt gewesen ( weiß nicht ob es noch aktuell ist) großzügig den Dispo anzuheben.


    Selbst ohne großes Einkommen, war dies möglich. Ob dies auch immer Sinn macht, sei dahin gestellt. Aber ich kann schon verstehen, dass es blöd ist, wenn man keinen Dispo bekommt.


    Ich hab während meiner Ausbildung schon einen Dispo in höher meiner Ausbildungsvergütung bekommen. Der reicht mir bis heute völlig aus, da ich ihn sowieso nie beanspruche.

  • Beim Dispo entscheiden i.d.R. monatliches Einkommen und die Schufa und wenn man schon länger Kunde ist, die bisherige Kontoführung.


    Letztendlich bildet sich dann daraus eine Scoring-Entscheidung, die dann maßgebend für den jeweiligen Berater ist. Denke mal, dass dürfte überall ähnlich sein.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!