Teledat 430 LAN hängt sich ständig auf

• Hallo,

ich habe ein Problem an zwei unterschiedlichen DSL-Anschlüssen:

Anschluss A:
    Analoger Anschluss mit Splitter, Teledat 430 LAN und Netgear RangeMax Router

Anschlus B:
    ISDN Mehrgeräte-Anschluss mit Splitter, Teledat 430 LAN und Netgeabr RangeMax Router

An beiden Anschlüssen tritt folgendes Problem auf: alle paar Tage hängt sich die Internet-Verbindung auf. Der Router arbeitet fehlerfrei, kann aber keine Verbindung mehr zum DSL herstellen. Auch ein Neustart des Router hilft nicht.

Startet man jedoch das Teledat DSL-Modem neu, so funktioniert nach ein paar Minuten wieder alles, auch ohne dass der Router ausgeschaltet wurde.

Kurioserweise meldet das Modem aber keinen Fehler. Sowohl vorher leuchten alle LEDs korrekt und gründ als auch nach Neustart und Synch. wieder. Nur das vor dem Neustart halt nichts mehr geht...

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich häng mich mal an, da meine Probleme hier am ehesten passen:

Ich habe einen T-DSL 6000 Anschluss am T-Net. Als das Ugrade von 2MBit/s auf 6MBit/s geschalten wurde, war ein Teledat 300 LAN im Betrieb.

Nach kurzer Zeit jedoch gab es dieselben Probleme wie von Nebelfelsen beschrieben. Modem hängt, lässt keine Daten mehr durch und muss neu gestartet werden.

Daraufhin habe ich ein Teledat 430 LAN erworben und dies auch bis heute in Betrieb gehabt.

Innerhalb der letzten 7 Tage jedoch gab es extrem viele Syncverluste, bis ich heute bei der Telekom-Technik angerufen habe und mein Problem schilderte.

Bei der Gelegenheit musste ich erfahren, dass das 430 LAN anscheinend gar nicht DSL6000-fähig ist...

Kurzum, jetzt hängt wieder das 300 LAN dran, mal sehen wie lange das läuft...

Die Frage ist, können die Syncverluste nicht auch an der Leitung liegen? Wie gesagt, bislang lief alles optimal, erst neuerdings verliert das Modem die Verbindung bevorzugt Mittags ab 12 Uhr und Abends ca. ab 18 Uhr.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hi,

sowohl Teledat 300 LAN als auch Teledat 430 LAN sind bei der T-Com nicht offiziell als T-DSL-6000 fähig deklariert.

Das will jedoch nichts heissen ausser dass die T-Com vermutlich keinen Support leisten möchte, falls es Sync-Probleme gibt und eines dieser Modems im Einsatz ist.

Probleme tauchen an für die geschaltete Bandbreiten problematischen Leitungen aber in der Praxis oft auch mit offiziell T-DSL-6000-fähiger Hardware auf wie den Fritz-Boxen mit bekannt suboptimalen integrierten DSL-Modems.

Bzgl. Sync-Eigenschaften an problematischen Leitungen sind Teledat 300 LAN und 430 LAN eher die absoluten Top-Geräte; es gibt eine beträchtliche Zahl an DSL-Anschlüssen mit problematischen Leitungseigenschaften, an denen die meisten heute übliche DSL-Modem-Hardware nicht synct dafür aber Teledat 300 LAN und 430 LAN.

Inkompatibilitätsprobleme mit T-DSL-6000 von Teledat 300 LAN und 430 LAN sind i.d.R. nur im Zusammenspiel mit bestimmten DSLAM-Ports/Firmwares vorhanden.

Es könnte sein, dass du im Zuge der T-DSL-16000/ADSL2+-Aufrüstung auf einen anderen Port umgeklemmt wurdest bzw. dass die neu aufgespielte ADSL2+-fähige Firmware die Probleme in Verbindung mit den nicht offiziell für T-DSL-6000 freigegebenen Modems verursacht.

Die plötzlichen Probleme können aber beispielsweise auch durch vermehrte DSL-Schaltungen (eventuell auch ADSL2+) in benachbarten Adern des Hauptkabels oder generell durch einen Leitungsdefekt der Teilnehmeranschlussleitung verursacht sein, was einen Abfall des Signal-Rausch-Abstands unter den bei DSL-6000 eingestellten kritischen Wert von 3db zur Folge haben kann (z.B. auch nur zu bestimmten Zeiten, wenn etwa die Nutzer ihre DSL-Modem/Router, die für den vermehrten Crosstalk verantwortlich sind, täglich immer zu einer bestimmten Zeit anschalten.

Weitere Ursachen können auch EMV-Störungen durch irgendwelche miserabel abgeschirmten Elektrogeräte bzw. deren Netzteile im eigenen Haushalt oder bei Nachbarn sein, die täglich immer zu bestimmten Zeiten angeschaltet werden.

Das Teledat 430-LAN reagiert auf solche Störungen ziemlich empfindlich. Ich kann z.B. den SNR von 25db auf 12db absenken, indem ich das Teledat 430 LAN on-top auf meinen SE505-Router stelle anstatt darunter.

Mit dem Teledat 430 LAN aka Speedstream 5200 kannst du jedenfalls den SNR ziemlich einfach auslesen:

a) notiere dir die 12-stellige Seriennummer des Teledat 430 LAN (steht auf dem Etikett unten; z.B. 000B238112EF (entspricht Ethernet-Mac-Adresse)
    b) hänge es direkt an die LAN-Schnittstelle deines PCs (falls du es üblicherweise am Router betreibst)
    c) konfiguriere die LAN-Schnittstelle mit der festen IP 10.0.0.2 / Netzmaske 255.255.255.0
    d) geh in die Win-XP-Kommandozeile (Startmenü->Ausführen->"cmd"
    e) gib dort folgendes Kommando ein: "arp -s 10.0.0.1 00-0B-23-81-12-EF" (letzter Teil entsprechend der Seriennummer/Mac-Adresse deines Teledat 430 LAN abändern)
    f) rufe im Browser die Seite "http://10.0.0.1" auf und wähle dort DSL-Status/Log aus - es wird damit attenuation downstream (vom Modem geschätze Downstream-Dämpfung) und der SNR downstream angezeigt. Wenn der SNR einstellig ist und sich verdächtig 3-4db annähert, liegen vermutlich Leitungsprobleme vor.

Da die T-Com ihr ADSL1 aufgrund antiquierter suboptimaler Netzwerkkomponenten nicht ratenadaptiv schalten kann wie die anderen Carrier, könnten wiederholte Störungsmeldungen bei der T-Com leider auch zu einem dauerhaften Downgrade auf T-DSL-3000 führen, wenn kein offensichtlicher Leitungsmangel auf die Schnelle festgestellt werden kann.

So long.
    fruli

• Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Ich werde mich morgen mal daran machen, die Werte auszulesen. Einen Sinus 154 DSL Basic 3 hätte ich auch noch zur Verfügung, mit dem man afaik auch eine Statusseite mit ungefähren Leitungswerten öffnen kann.

Mit dem Teledat 300 LAN gab es die letzten 3 Stunden jedenfalls keinen Ausfall, mal sehen was das Routerlog morgen sagt...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• So, der mit dem Teledat 430 LAN ausgelesene SNR-Wert ist: 6.0

Vorhin hat auch noch der Telekom-Techniker angerufen und gesagt, dass er meine Leitung "anders legt". Was auch immer das heißen mag.

Daraufhin war erst mal das Festnetz tot, erst als er aufs Handy angerufen hat, konnte ich ihm das mitteilen...

Mit dem Teledat 430 LAN besteht das Problem leider weiterhin.

Einzig das Teledat 300 LAN, das jetzt wieder in Betrieb ist, scheint einigermaßen zu funktionieren.

Der Speedmanager zeigt beim Download Werte von max. 5,6MBit/s an, was ja einigermaßen hinkommt.

• Hi,

der SNR ist also sehr schlecht - kein Wunder, dass nur noch das Teledat 300 LAN stabil synct - denn es ist normalerweise das Non-Plus-Ultra an schlechten Leitungen; direkt dahinter folgt aber schon das Teledat 430 LAN, das bei dir aber schon Probleme bereitet.

Mit Fritzboxen o.ä. wäre vermutlich jeder Versuch, stabilen Sync zu erhalten, bei deiner momentanen Leitung aussichtslos.

Mit Umlegen meinte der T-Com-Servicemensch wohl das Umstellen auf einen anderen Port in der VSt, um Probleme daran auszuschliessen - und/oder das Umklemmen deines Anschlusses auf eine andere Teilnehmeranschlussleitung.

Was noch in Frage kommt, ausser einer schlechten oder beschädigten Leitung, wäre auch noch ein Splitterdefekt bei deinem Splitter zuhause oder bei dem in der VSt.

Geh doch einfach mal in den T-Punkt vor Ort und sag, du brauchst einen Splitter, weil deiner defekt ist (auf Nachfrage einfach sagen, die TAE-Buchse deines alten Splitters ist ausgeleiert) - die haben oft welche vorrätig und du kannst gleich einen mitnehmen.

Da T-Com Fixed-Rate-DSL bei ADSL1 schaltet und eben nicht ratenadaptives DSL, kann dort der Speedmanager auch nur normalen Speedwert für T-DSL-6000 liefern, solange der Port noch auf DSL-6000 geschaltet ist - denn bei Fixed-Rate gibt es ja nur die beiden Optionen Sync mit voller eingestellter Sync-Rate oder eben überhaupt kein Sync.

So long.
    fruli

• Ich habe nun die Werte mit dem Sinus 154 DSL Basic 3 ausgelesen. Praktischerweise hatte ich das im März '06 bereits vor und nach der Umstellung von 2MBit/s auf 6MBit/s gemacht. Hier also 3x Leitungswerte, vielleicht ist anhand dieser Werte festzustellen, ob sich etwas an der Leitung verändert hat?

Vor der Umstellung, T-DSL 2000, März 2006

Nach der Umstellung, T-DSL 6000, März 2006

Aktuelle Werte, T-DSL 6000, September 2006

Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass bis vor 1-2 Wochen alles normal funktioniert hat.

Ach ja, parallel dazu wollte mir die Telekom übrigens zu VDSL verhelfen, obwohl ich das gar nicht wollte. Gestern war der Termin zur Umstellung, den ich gerade noch abwenden konnte. Ein Zusammenhang dazu ist eher unwahrscheinlich, oder?

Wie gesagt, ich beobachte die Syncverluste seit einer Woche, jedesmal in den Mittagstunden und den Abendstunden. Einzig am 30.08.2006 bestand die Verbindung 24h lang.

Die Möglichkeit, einen neuen Splitter zu bekommen werde ich jedenfalls demnächst in Anspruch nehmen, schaden kann es nicht.

• Hi,

"Grenze Netzstörgeräusche Empfangen" = SNR downstream.

jedenfalls zeigt der SNR downstream von nur 4db auch hier ganz klar an, dass die Leitung momentan bei geschaltetem Fixed-Rate-DSL-6000 grenzwertig betrieben wird (bei Absinken unter 3db bricht die Synchronisation ab; da der SNR im Tagesverlauf oft um einige db schwankt, sind die Sync-Verluste nicht weiter verwunderlich)

Da der SNR naturgemäss mit höherer geschalteter Bandbreite abnimmt, kann man aus den Daten leider nichts ableiten bzgl. einer inzwischen aufgetretenen Leitungsverschlechterung - das wäre nur möglich gewesen, wenn die SNR-Daten vom März auch schon bei geschaltetem DSL-6000 aufgezeichnet worden wären.

So long.
    fruli

• Hm, also es gibts ja vom 6MBit-Anschluss 2 SNR-Werte, 1x von März und 1x aktuell.

Allerdings ist der aktuelle (7dB) ja besser als der von März (4dB)?

• Hi,

sorry, stimmt, das hatte ich übersehen, dass vom März zwei Werte vorhanden waren.

Der aktuelle vom Sinus-Router ausgelesene SNR ist mit 7db dann tatsächlich etwas besser (der SNR schwankt aber auch je nach Tageszeit und Wetterbedingungen oft um einige db, so dass man das nicht sicher sagen kann)

lass einfach das Teledat 300 LAN laufen, wenn es den Sync stabil behält - es hat ja eigentlich keine Nachteile mal von der Grösse abgesehen und eventuell leicht höherem Stromverbrauch im Vgl. zum Teledat 430 LAN .

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!