Segway in Deutschland? Hat jmd. so eine Maschine?

• Wie weit reicht da eigentlich der Akku?

Saß letztens hier in der Hauptstadt so im Bus, als jemand versucht hat den Busfahrer zur Segway-Mitnahme zu überreden :D

"Nüscht jibtet, dit Ding hatten Kennzeichen, und Moppeds komma nich innen Bus!" :D

Im Übrigen auch meine Sicht der Dinge. Bin nun kürzlich beinahe das dritte Mal von einem fast angefahren worden der meiner Meinung nach einfach zu flott auf dem Gehweg unterwegs war.
    Sein Kommentar dazu war in der Art, daß ihm der Radweg an der Karl-Marx-Allee zu gefährlich war.

Vehikel mit Kennzeichen gehören auf die Straße, mit allen Vor- und Nachteilen.
    Im Gegensatz zum üblichen Fahrradrowdy könnte man dem Segwayfahrer aber dank Kennzeichen auf die Sprünge helfen im Ernstfall.

Auch wenns wahrscheinlich den Falschen erwischt irgendwann, ich bin gespannt auf das erste Urteil nach einem heftigen Unfall.

So als Ergänzung: Hatte mal einen Unfall (fremdverschuldet durch einen Radfahrer) mit dem Motorroller bei Tempo 20. So mit Krankenhausbesuch und ordentlich Schrott, also volles Programm. Die gegnerische Versicherung wollte auf die "Schutzkleidungsschiene" mit mir, weil ich nur einen Helm getragen habe. Ich wäre an meinen Verletzungen "selber schuld". Letztendlich ließ sich nur durch ein Schuldanerkenntnis des Unfallgegners da was machen.

Ich habe aber noch niemanden auf einem Segway mit mehr Schutzkleidung als dem Helm gesehen. Und wenn dann wohl auch nur "Fahrradhelm", das dürfte ja auch noch Diskussionsbedarf geben, weil selbst auf dem Moped (25km/h) ja ein "richtiger" Helm vorgeschrieben ist.

• Akkureichweite beim i2 sind etwa 38km.

Zumindest die Bahn muss Segway sogar kostenfrei mitfahren lassen (mit Fahrer natürlich ;)) - in der Zeit, als ich Segway vertrieben habe, habe ich mich extra diesbzgl. mal mit einem Ansprechpartner der Bahn unterhalten (war gar nicht leicht den ans Telefon zu kriegen, weil eigentlich keiner am Callcenter wusste, wovon man überhaupt konkret spricht).
    In den Transportbedingungen der Bahn steht sinngemäß, dass mehrachsige Fahrzeuge eine Fahrradkarte benötigen, außer es handelt sich um Mobilitätshilfen. Und Segway ist zweifelsfrei einachsig. ;)

Zitat

Vehikel mit Kennzeichen gehören auf die Straße

Erzähl das mal den renitent nörgelnden älteren Herrschaften in ihren elektrisch getriebenen Rollstühlen. Viel Spaß bei einer lustigen Diskussion. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du je Segway gefahren bist - dann würdest Du nicht sagen, dass Segway auf die Straße gehört.
    Auch mit einem Fahrrad kann man großen Schaden anrichten. Mit einem Fahrrad kann man schneller fahren als mit Segway. Und vor allem: jeder Depp darf Fahrrad fahren! Für Segway brauchst Du mindestens den Mofaführerschein.

Zitat

Ich habe aber noch niemanden auf einem Segway mit mehr Schutzkleidung als dem Helm gesehen. Und wenn dann wohl auch nur "Fahrradhelm", das dürfte ja auch noch Diskussionsbedarf geben, weil selbst auf dem Moped (25km/h) ja ein "richtiger" Helm vorgeschrieben ist.

25km/h sind immerhin 20% mehr als ein Segway schafft.
    Und auch auf dem Mofa ist kein "richtiger" Helm vorgeschrieben - es ist ein Helm vorgeschrieben. Du kannst auch einen Fahrradhelm auf dem Mofa tragen, sogar auf einem 'richtigen' Motorrad gibt es keine Vorschrift, wie der Helm gestaltet zu sein hat. Schau Dir nur die ganzen Harleyfahrer an, die nichts als die kleine Eierschale auf dem Kopf haben, und dadurch, dass sie nur Westen tragen, im Falle eines Unfalls schnell ein Fall für die Hand- und Armchirurgie werden.

• Die Sache mit den Harleys ist so nicht ganz richtig. Das Prüfzeichen ist vorgeschrieben, die angesprochenen Nußschalen haben es nicht. Werden auch mit dem Hinweis verkauft. Sieht man in jedem Polo, Luis oder wie auch immer. Mit der fehlenden Schutzkleidung ist es ebenso, interessiert sehr selten jemanden, bis es zum Unfall kommt. Ich hab dazu den passenden Vortrag gehört, und Glück gehabt weil erst ab mehr als "Motorroller" vorgeschrieben.

Selten wird da aber mal jemand wegen angehalten. Wäre mir eigentlich auch egal, wenn der Träger meint er ist es sich nicht wert... Ob der Sheriff da nun 10€ nimmt oder nicht.

Was die Mobilitätshilfen angeht...
    In den Eisenbahnunternehmen in denen ich bisher so tätig war, sind alle Fahrzeuge mit Kennzeichen vom Transport ausgeschlossen gewesen. Die mit Verbrennungsmotor auch ohne Kennzeichen.

Das betrifft sowohl Rentnerbuggys ausm ADAC-Heft wie auch die schweren "Rollstühle" mit Kennzeichen. Insbesondere bei denen wurde das Gewicht angeführt. Bei den Rollstühlen gabs auch nie Streß, wenn man den Leuten sachlich die Gründe erklärt. Meistens sind die dann wieder losgezogen und kamen später in Begleitung mit einem leichteren Rollstuhl wieder. (u.a. deswegen gibt's ja auch die Begleiter-Freifahrt)

Abgesehen davon gab's im letzten Stand unserer Beförderungsbedingungen den Passus "mehrachsige, einspurige ..." Nachdem irgendwann diese "Fahrräder" mit Zwillingssitzplatz oder einfacher Kiste vorn immer populärer wurden.

Ich würde wegen einem Segway im Zug auch keinen Aufstand machen, solange das Teil geschoben wird und entsprechend gesichert nicht im Weg rumsteht. Fahrradkarte und gut ist.

Was das kostenfreie Mitnehmen angeht, da hast Du recht. Als Handgepäck kannst du das machen. Ich würde dann aber von Dir sehen wollen wie du das Teil in den Zug trägst, ansonsten -> Fahrradkarte :D

(ich hab als Zugbegleiter noch nie eine geklatscht bekommen, die Leute sind nach einem Lacher einsichtig und wir finden eine Lösung)

• Wollte den Thread jetzt wieder hochholen weil es von Segway inzwischen mit den ninebot Kickscootern auch E-Scooter gibt. Sind garnichtmal so teuer, der ninebot ES2 wird fuer so 420€ und der ninebot ES4 fuer so 650€ gehandelt.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/TcxJGBX\/forum555.jpg"}[/IMG2]

Gerade fuer Jugendliche die in Klein- und Mittelstaedten mit passabler Bahnanbindung, aber ohne brauchbaren innerstaedtischen ÖPNV wohnen, finde ich das Konzept durchaus intressant. Aber auch fuer intressierte Erwachsene waere es unter diesen Umstaenden nicht unintressant.

Das grosse Manko ist allerdings das die beiden Modelle keine offizielle Strassenzulassung haben, allerdings kann man trotzdem gegen Aufpreis einen Plakettenhalter fuer das Hinterrad bestellen. Evtl. kommt sie ja noch.

Mit offizieller Strassenzulassung findet man irgendwie garnichts Brauchbares. Entweder sind es ganz schwache (max. 150W) und lahme (max. 6 km/h) Modelle. Oder aber Modelle die viel zu teuer (so 1.049€ bis 2.400€) und viel zu klobig und schwer (so 17kg bis 23kg) sind.

• Also mit ner nachträglichen Zulassung würde ich eher nicht rechnen...
    Aber angeblich sind doch andere Modelle (oder zumindest ein Modell) aktuell in der Typgenehmigung beim TÜV - da würde ich eher drauf warten...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!