Studiert hier jemand Soziologie?

• Hallo,

Ich wollte für einen Kumpel mal nachfragen, ob hier jemand Soziologie studiert und mal ein paar Erfahrungen, Meinungen usw. posten kann. Z.B. wie gefällt Dir das Studium allgemein? Wie genau sieht der Studienverlauf aus? Was willst Du später damit arbeiten? Und weitere interessante Infos. ;)

Danke Euch! :)

Chris

• Kenn 2, die das studiert haben, haben aber beide abgebrochen, weil sie sich das anderes vorgestellt haben und 2. weil sie gemerkt haben, das man da nachher so nicht wirklich was mit ist. ;)

mehr weiß ich dazu auch nicht.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Kenne nur zwei Userinnen hier, die Soziologie im Nebenfach hatten... aber die sind wohl momentan auf Tauchstation :rolleyes:

P.S.: Ach ja: wir Psychos schauen natürlich mitleidig auf die Sozis herab, denn die untersuchen ja nur "grob drüber", wohingegen wir die fieselige Drecksarbeit machen und die wirklich relevanten und interessanten Dinge zu Tage fördern (z.B. im Bereich Sozialpsychologie) :D :p :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich studiere Sozialpädagogik und habe Soziologie als Fachprüfung absolvieren können, so dass ich dir höchstens meinen kleinen Eindruck schildern kann, die unsere 6 Soziologie-Professoren uns vermittelt haben.

Soziologische Theorien scheinen sich nur sehr langsam zu verändern, so dass ein großer Teil der Inhaltes auf Vermittlung an sich sehr betagten Theorien entfällt, da diese selbst heute noch eine Relevanz besitzen. Berühmte Namen wären hier Karl Marx, Max Weber, Pierre Bourdieu etc. Sich auf solche Theorien einzulassen ist mir persönlich ziemlich schwierig gefallen, die sich natürlich in gesellschaftliche Rahmenbedingungen einzuordnen sind (die ebenfalls weitschweifig auszuführen sind) so dass das ganze eher auf Geschichtsunterricht hinausläuft, was ja auch nicht jedermanns Sache ist.

Im allgemeinen würde ich Soziologie so beschreiben, dass sie gesellschaftliche Zustände und Dynamiken erkennen muss und empirisch untersucht. Auch hier kann man einen ganzen Fundus an Theorien erwarten, was ich wiederum sehr interessant gefunden habe, da es soziale Ungleichheiten in unserer Gesellschaft adäquat erklären kann.

Das absolute K.O.-Kriterium ist m.E. jedoch die mangelnde Lösungsbereitschaft der Soziologie. Gesellschaftliche Zustände werden oftmals sehr ausführlich beschrieben, jedoch Veränderungsmöglichkeiten (insbesondere sozialpolitische) geben sie häufig nicht zum Besten, was jedoch gerade für uns Sozialpädagogen (die das, was die Soziologen beschreiben ja "reparieren" müssen) wirklich hilfreich wäre.

Letzendlich habe ich ebenfalls schon 3 oder 4 Leute kennengelert, die das Studium aufgrund Theorieüberhang und mangelhafter Jobaussichten geschmissen haben.

So, ich koch mir jetzt mal nen Kaffee. Schön, dass wir drüber geredet haben

:D

• HI,

zu Vordiplom Dipl.-Päd (Univ.) durfte ich auch im Nebenfach Soziologie eine schriftliche und mündliche Prüfung ablegen.

Schriftlich haben wir in 4 Stunden den Fall der Eismumie Ötzi auseinander genommen, soziologische Begriffe erläutert in meiner Ausführungen und 3 alternative Todesvermutungen niedergeschrieben auf 20 Seiten, das war dann eine 2. :rolleyes:

Mündlich hatte ich das Thema "Virtuelle Verwaltung - Vorteile und Gefahren" dem Prof in 30 Minuten dargelegt, da sprang dann eine 1 für mich raus. :D

Die Soziologie beschäftigt sich halt mit den vergangen, momentanen und zukünftigen Gegebenheiten der Gesellschaft und untersucht diese empirisch (oftmals nur Befragungen), um zu Ergebnissen, Prognosen oder Aussagen überdie untersuchten Gegenstände zu gelangen.

Die Berufsaussichten selbst für Absolventen mit Dr.Titel sind so übel und miserabel. Meiner Ansicht ist ein Studium in der Richtung nicht zu empfehlen, wenn mann/frau damit Geld verdienen will. Die meisten stehen nach dem Studium auf der Straße. Eine brotlose Kunst - meiner Meinung nach.

Einige wenige Soziologen arbeiten zum Beispiel bei Meinungsforschungsinstituten, wichtig bei Wahlen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Re: Studiert hier jemand Soziologie?

Ich habe Soziologie im Nebenfach studiert... und fand das Fach vor allem klasse, weil ich mich dadurch auf meine beiden anderen Fächer voll konzentrieren konnte... :D ;)

Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Uni an. - Aber in Münster (Westf.) war es so, dass man in der Soziologie die Scheine hinterhergeworfen relativ leicht bekam - im Vergleich mit der Germanistik und Philosophie beispielsweise. - Wenn man nicht wollte, hat man sich auch nicht überanstrengen brauchen... (Gerüchteweise sollen viiiiele Wollpullis in den Vorlesungen entstehen, viele Tassen Kaffee d'ran glauben müssen, schon mal gerne Anwesenheitsscheine verteilt werden, die Grundkurse seehr voll sein und daher zu reinen Vorlesungen mutieren usw. ;))

Wer's praxisorientierter (und mit realistischeren Berufsaussichten) mag, sollte sich vielleicht überlegen, Sozialpädagogik an einer FH zu studieren.

• Hallo :)

Ich bin eine der Taucherinnen und studiere ebenfalls NF Soziologie. Nur kurz, weil ich nicht viel Zeit habe. Ich mag da Fach und finde es wahnsinnig interessant, aber bei uns kriegt man die Scheine nicht hinterher geworfen ;).

Hatte im Grundstudium: 4stündig Empirie, 4stündig Statistik, die Einführung in die Soziologie und dazu 3 Proseminare nach Wahl in denen ich entweder Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung schreiben musste. Zusaätzlich im Grundstudium noch eine Studienarbeit vor der Zwischenprüfung mit 40 Seiten +.

Aber ich habe auch schon gehört, dass man an manch anderen Unis nur 3 Teilnahmescheine brauchte und dann in die Prüfung konnte.

Die Prüfung war dann mündlich.

Im Hauptstudium habe ich dann 4 Hauptseminarscheine aus vorgegebenen Bereichen gemacht und jetzt hab ich bald eine Stunde Prüfung.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Re: Re: Studiert hier jemand Soziologie?

Zitat

Wer's praxisorientierter (und mit realistischeren Berufsaussichten) mag, sollte sich vielleicht überlegen, Sozialpädagogik an einer FH zu studieren.

veto! dieses vorurteil wird zwar gerne gepflegt, aber auch wir werden mittlerweile unsere eigenen probanden ;) aber für 1eurojobs sind wir dafuer sehr gefragt :p

• Ich habe auch Soziologie im Nebenfach studiert - und abgebrochen.

An meiner Uni war es auch extrem leicht, durch das Studium zu kommen. Man musste nur im Grund- und Hauptsstudium jeweils 2 Scheine machen und ne bestimmte Anzahl von Wochenstunden absitzen (ohne Anwesenheitskontrolle). :rolleyes:

Ich fand das Fach war ziemlich für den A****. Zumindest an meiner Uni war es ein reines Laberfach ohne jeglichen Praxisbezug. Wenn man sich dafür nicht extrem begeistern kann, wird man schnell aufgeben.

Allerdings hängt das auch sehr von der Uni ab, an der man studiert. Ich fand die ganze Uni total schlecht und die Fächer waren auch dementsprechend...

@ me too.

Was wollen die beiden denn später beruflich machen? Was erwarten sie von dem Studium?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!