Kaufberatung: Sun Server als Webserver

• Ich suche einen Sun Server, den ich gerne als Webserver und RealMediaStreaming Server einsetzen würde. Ein Nameserver soll nach Möglichktei auch drauf laufen. Ich hab leider damit bis jetzt noch keine Erfahrung, aber kann mir jemand sagen ob diese Hardware dafür geeignet ist und wie das Angebot preislich aussieht.

• Vorab: Ich bin mit dem Anbieter weder verwand noch verschwägert ;) ...

Für eine Ultra mit 2*250MHz ist es ein guter Preis. Von der Leistung her entspricht diese Sun in etwa einem Dual-P-III 1000MHz System (mit Vorteilen für die Sun).

Preislich ist das Angebot OK, man sollte nur den Speicher auf mindestens 512MB, besser 1024MB aufrüsten.

Solaris ist natürlich eine Welt für sich ... ;)

• Preis ist ok,
    ich kenne die Lizenzmodell von Sun leider nicht, ist die Lizenz für Solaris ebenfalls enthalten oder fallen noch Kosten dafür an (evtl. laufende Kosten?)?

Würde auch ein RAID-System mit weiteren Platten einbauen, wegen der Sicherheit und der Performance.

Guenstiger ist auf jeden Fall ein richtiger PC mit linux.;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Solaris ist natürlich eine Welt für sich ... ;)

Das ist auf der einen Seite der Grund warum ich an sowas intressiert bin ... auf der anderen Seite hab ich etwas Angst davor das ich das Teil nicht zum laufen kriege. Hab mit Sun Systemen bis jetzt noch 0 Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    auf der anderen Seite hab ich etwas Angst davor das ich das Teil nicht zum laufen kriege. Hab mit Sun Systemen bis jetzt noch 0 Erfahrung.

So schwierig ist Solaris dann aber auch wieder nicht - es ist halt nur einiges etwas anderes, als bei anderen Unix-Derivaten. Vor allem bei den Benutzerrechten ist Solaris etwas "eigen" ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!