Ist im NSC ein kpl. Backup eines (Nokia-)Gerätes möglich ?

  • Natürlich können die im NSC die Daten sichern - nur SMS geht manchmal nicht. Geht mit der Service Software Phoenix und wie mir ein NSCler neulich erzählt werden die Backups mittlerweile verschlüsselt gespeichert - also kein Datenschutzproblem.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Natürlich können die im NSC die Daten sichern - nur SMS geht manchmal nicht. Geht mit der Service Software Phoenix und wie mir ein NSCler neulich erzählt werden die Backups mittlerweile verschlüsselt gespeichert - also kein Datenschutzproblem.


    Bringt nur nix das zu verschlüsseln, wenn man die Daten auf ein anderes Gerät wieder aufspielen kann. ;)
    Genau das gleich mit der PC Suite. Telefonbuch sichern geht mit aktiviertem Sicherheitscode nicht.


    Wie Cornholio schon sagte, Datensicherung ist sogesehen nicht erlaubt und muß strenggenommen vom Kunden selbst durchgeführt werden. Sei es mit einem Rechner im NSC, dann kann der Kunden selbst sichern und das Backup dann auch wieder löschen.


    Mach das aber mal einem Kunden begreiflich. Daher unterschreibt er immer, daß wir nicht für Datenverlust haften. Und wenn der Kunde sagt er hat doch Garantie fragen wir in, ob er die Daten damals mit dem Gerät zusammen gekauft hat und deshalb Garantie drauf hat.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Datensicherung […] muß […] vom Kunden selbst durchgeführt werden. Sei es mit einem Rechner im NSC, dann kann der Kunden selbst sichern und das Backup dann auch wieder löschen.

    Das wäre doch eine Lösung – solange das Speichermedium ein wenig sicher ist. Ich habe hier nur einen Mac OS Rechner und kann daher die tolle Nokia PC Suite für Windows nur von außen von CD begutachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das wäre doch eine Lösung – solange das Speichermedium ein wenig sicher ist. Ich habe hier nur einen Mac OS Rechner und kann daher die tolle Nokia PC Suite für Windows nur von außen von CD begutachten.


    Das hatte ich damals im alten NSC auch angestrebt, weil wir eh einen Nokia Tresen mit Flat im Verkaufsraum hatten. Meine Idee war es dem Kunden unter Hilfestellung eine Sicherung machen zu lassen und z.B. in ein mit Passwort geschütztes ZIP-File zu packen, daß er später selbst öffnen, backupen, auf CD Brennen und wieder löschen kann. Eine zusätzliche Einnahmequelle hätte man sich so ebenfalls eröffnet.


    Gruß Dominik

  • Da wäre ich mal ganz vorsichtig... Wenn Nokia oder Du dem Kunden die Möglichkeit vorenthältst seine Daten zu sichern - die PC Suite kann nicht so viel sichern wie die Phoenix - und dann die Erfüllung des Gewährleistungsanspruchs davon abhängig machst, ob der Kunde entweder auf die Daten verzichtet oder Dir für die Sicherung was bezahlt... dann würde ich es persönlich auf einen Musterprozess ankommen lassen ... und aller Voraussicht nach gewinnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Da wäre ich mal ganz vorsichtig... Wenn Nokia oder Du dem Kunden die Möglichkeit vorenthältst seine Daten zu sichern - die PC Suite kann nicht so viel sichern wie die Phoenix - und dann die Erfüllung des Gewährleistungsanspruchs davon abhängig machst, ob der Kunde entweder auf die Daten verzichtet oder Dir für die Sicherung was bezahlt... dann würde ich es persönlich auf einen Musterprozess ankommen lassen ... und aller Voraussicht nach gewinnen.


    Ich habe kein Wort darüber verloren wie ich es mit der Datensicherung handhabe, falls du mich ansprichst.


    Was für ein Gewährleistungsanspruch, da kann ich dir grad nicht ganz folgen. Ich würde den Kunden nicht vor die Wahl stellen, sondern die Daten sind auf jeden Fall futsch, außer der Kunden wünscht ausdrücklich eine Datensicherung, was wiederum eine Dienstleistung ist, die entlohnt werden darf. Der Kunde hat selbst für die Datensicherung zu sorgen und auch keinen Anspruch auf selbige.


    Keine Ahnung was du da für einen Prozess gewinnen willst.


    Gruß Dominik

  • Jetzt überleg mal:


    Ein Kunde (Verbraucher) kauft ein Nokia bei Dir und es ist defekt. Sagen wir mal innerhalb der ersten sechs Monate, um die Beweislast nicht diskutieren zu müssen.


    Jetzt sagst Du zu ihm, ich repariere es Ihnen aber nur wenn Sie damit einverstanden sind, dass dei Daten futsch sind oder Sie mir für die Sicherung der Daten € 20 zahlen.


    Ich denke wir sind uns einig, dass der Kunde die Daten nicht unbedingt immer selbst sichern kann... (Falls er das selbst kann, sieht das batürlich anders aus.)


    Damit verweigerst Du im Ergebnis Deine Gewährleistungspflicht bzw. machst sie von einer unzumutbaren Bedingung abhängig. Jeder weiss wie wichtig die persönliche Daten auf einem Handy sein können.


    Und genau diese Frage würde ich dann vor Gericht klären lassen .. und sehe da sehr gute Erfolgsaussichten.

  • Ich stelle den Kunden nicht vor die Wahl. Die Reparatur erfolgt auf Basis der gültigen Garantiebedingungen seitens Nokia, welche beim Erwerb anerkannt werden und jederzeit vorher recherchierbar sind.


    Ich zitiere aus Nokias Garantiebestimmungen:

    Zitat

    Bitte fertigen Sie Sicherheitskopien an oder heben Sie schriftliche Unterlagen über alle wichtigen Inhalte und Daten auf, die Sie in Ihrem Produkt gespeichert haben, da Inhalte und Daten unter Umständen während der Reparatur oder des Austauschs des Produkts verloren gehen können. Entsprechend der nachstehenden Regelungen des Abschnittes „Beschränkung der Haftung von Nokia" ist Nokia unter keinen Umständen, weder ausdrücklich noch stillschweigend, haftbar für Schäden oder Verluste jeglicher Art, die aus dem Verlust, aus der Beschädigung oder aus der Verfälschung von Inhalten und Daten während der Reparatur oder des Austausches des Produkts resultieren.


    Zitat

    Soweit es das anwendbare Recht erlaubt, haftet Nokia nicht für den Verlust, für die Beschädigung oder für die Verfälschung von Daten, für den Verlust von Profiten, der Gebrauchsfähigkeit oder Funktionsfähigkeit des Produkts, für Geschäftsverluste, Vertragsverluste, Verluste der Einkommensquelle oder Verluste von zu erwarteten Einsparungen, erhöhte Kosten oder Ausgaben für indirekten Verlust oder Schäden, Folgeverlusten oder -schäden oder für außergewöhnliche Verluste oder Schäden.


    Ob unzumutbar oder nicht ist mir in dem Fall einfach mal völlig Wurst. Der Kunde kann eine Datensicherung durchführen. Wenn er es nicht macht, sein Pech. Er kann sie immer noch erledigen und dann wiederkommen.
    Wenn das Telefon nicht mehr einzuschalten geht sind die Daten eh weg.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    ................. dann würde ich es persönlich auf einen Musterprozess ankommen lassen ... und aller Voraussicht nach gewinnen.


    Jaja, Träumer und unverbesserliche Optimisten sterben nie aus! :D

  • Die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen werden durch Nokias Garantiebedingungen in keinster Weise tangiert. Den deutschen Gesetzgeber interessieren doch irgendwelche Bedingungen eines finnisches Privatunternehmens nicht - deshalb gehen die gesetzlichen Regelungen vor.


    Schon wieder einer der den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht verstanden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!