Ist im NSC ein kpl. Backup eines (Nokia-)Gerätes möglich ?

  • Halli hallo,


    meine Frage im Falle eines Firmwareupdates: Ist auf Wunsch im Nokia Service Center ein Komplettbackup des Handys (hier bei mir ein 6230i) möglich; d.h. incl. aller Einstellungen (E-Mail Konten, GPRS u. PTT Einstellungen, Display- und Profileinstellungen etc.) - und können diese dann auch nach dem Update wieder aufgespielt werden ? Ich glaube bei der Data Suite ist das nicht kpl. möglich...
    Danke für Infos !


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Doch, mit der PC Suite ist das möglich mit "Sicherung der Dateiinhalte des Handys auf den PC vornehemen" oder so ähnlich. Hat bei mir alles geklappt. und ich denke mehr können die NSC-Leuz auch net machen. Die Fragen ja immer vorher ob man alles gesichert hat.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gössi

  • Ich meine (!), dass ich beim letzten Update trotzdem die Klingeltöne und Gruppen neu machen musste.. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil beim 6230i ja eh diesen Bug hatte, dass Klingeltöne beim ausschalten zurückgesetzt werden, und ich daher auch nicht sicher war, ob ich Gruppen angelegt hatte...


    Aber wenn schon, sooo viel Arbeit isses dann ja auch nicht.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Nach dem Update musste ich auch alle Einstellungen wieder neu eingeben, Bilder, Töne und andere Einträge wurden gesichert. Also ist es in meinen Augen kein vollkommenes Backup, eher ein sichern wichtiger Daten.

  • Hallo Hilli,


    um Deine ursprgl. Frage zu beantworten: Der NSC macht (normalerweise) keine Backups. Ich habe kuerzlich in einem NSC mein 8310 updaten lassen und bin vorher extra gefragt worden, ob ich ein Backup gemacht habe, da sie keine Sicherung der Daten vornehmen (wegen Haftungsauschluss verlorengegangener Daten).
    Mit der Nokia PC Suite kann man alle Kontakte, SMS, Bilder und MP3's vom Handy sichern, aber die Gruppen, WAP-, GPRS-, E-Mail-Einstellungen werden nicht gesichert.


    Gruss,
    origin3000

    What's uuuuuuuuuuuuuuupp!

  • Beim 6230i werden definitiv mit der PC Suite keine Display- und Profileinstellungen etc. gesichert was mich auch ziemlich geärgert hat.

  • Danke für Eure Antworten !!
    Erfahrung habe ich heute gemacht: Profile, Gruppeneinstellungen werden nicht gesichert - WAP/Push to Talk/E-Mail Einstellungen muessen teilweise neu angepasst werden - obwohl ich im NSC des "Nokia Online Shops" war wollten die partout keine Komplettsicherung machen :mad: !


    Greetings
    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Machen NSCs überhaupt ein Backup auf Anfrage und mit Einwillung für Abtretung aller Rechte? Mein NSCs hat es aus Datenschutzgründen abgelehnt, weil ja dann eine Einwillung von allen Kontakten eingeholt werden müsse.
    :eek:

  • Richtig, die dürfen das garnicht.


    Ich würde auch nicht so einfach für einen Wildfremden ein Backup machen wollen.
    Es wäre schon eine schöne Verantwortung die ich mir aufladen würde. Was wäre wenn auf einmal jemand der im Telefonbuch des Telefons stand Telefonterror bekommt? Dann heissts plötzlich "du hast ja die daten gesichert, DU hast auch diese Nummer!" ... oder ähnliche Geschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!