iPod mini: Frage zur Synchronisation

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen iPod mini zu kaufen. Allerdings habe ich mit meinem jetzigen Sony MS70D MP3 Player negative Erfahrungen mit dem Import der Dateien auf den Player gemacht. Bei Sony werden die Dateien mittels der Software Sonic Stage übertragen. Leider ist dieses Verfahren recht aufwendig, da die Titel erst in das Programm selbst importiert werden müssen und dann auf den Player geschoben werden. Will man Titel vom Player wieder entfernen, muss dies in umgekehrter Reihenfolge geschehen….
    Daher meine Frage: wie geht das beim iPod? Ich weiß, dass dort die Software iTunes benutzt wird, aber leider kann mir niemand sagen, wie der Transfer genau abläuft. Ich habe bereits mehrere Verkäufer angesprochen –leider ohne Erfolg. Auch in meinem Bekanntenkreis hat leider niemand einen iPod.
    Ansonsten gefällt mir der iPod mini recht gut – mit 6 GB Speicher komme ich locker aus. Auch rein optisch ist das ein Hingucker.
    Ist es richtig, dass der mini jetzt auch einen 3,5 mm Klinkenstecker (also den Standardstecker) für die Kopfhörer hat? Ich würde nämlich gerne die Bang & Olufsen A8 Kopfhörer dazu kaufen.



    Gruß
    der Elbhai

  • Ich hab den mini.


    iTunes:
    - Songs in die "Bibliothek" laden
    - Songs auf iPod "aktualisieren" rüberziehen
    dann haste Songs aufm iPod


    Löschen:
    - iTunes starten
    - zu löschende Songs auswählen
    - iPod aktualisieren
    - Songs weg!


    Kopfhörer sind ganz normale wie früher an jedem Walkman etc ;)

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Hallo,


    ja, ist ein ganz normaler 3,5 mm Klinkenstecker. Zu iTunes: Wenn du den iPod an den Computer hängst synchronisiert er sich von selbst mit iTunes. Dabei kannst du einstellen, ob alles synchronisiert werden soll oder nur bestimmte Wiedergabelisten. Du musst also nichts manuell machen, kannst es aber, da sich der automatische Sync natürlich auch abstellen lässt.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten!


    Was muss ich denn genau machen, um die Songs in die Bibliothek zu laden? Heißt das, dass ich einen Ordner auf der Festplatte vom PC habe, der alle Songs enthält und wenn ich diese dann auf den iPod haben möchte, ich die neuen Titel nur auswählen muss? Werden die dann irgendwie konvertiert? Sind die Dateien dann doppelt auf der Festplatte vorhanden?


    Gruß
    der Elbhai

  • Die Dateien werden dann konvertiert, wenn sie der iPod sonst nicht abspielen könnte (also z.B. WMA). Sonst nicht.


    Die Dateien hast Du nicht doppelt auf Deiner Festplatte. Das hatte ich früher auch mal befürchtet. iTunes verknüpft quasi nur eine Playlist mit den Dateien. Das hat allerdings auch zur Folge, dass wenn Du den Speicherort änderst, iTunes die Dateien IMHO nicht mehr findet...

  • Du musst auch nicht einen einzigen Ordner mit allen MP3s haben, die können sich auf der Platte befinden, wo sie wollen. Yamipod ist übrigens auch ein recht nettes Tool zur Verwaltung :top:

  • ach so, d.h. mit dem "zur Bibliothek hinzufügen" wähle ich quasi nur die einzelnen Dateien aus, die ich in iTunes haben möchte? Öffnet sich dann so eine Art Explorer Fenster?

  • Wenn du bereits einen Ordner hast, in dem deine ganze Musik liegt dann trägst du diesen Ordner bei iTunes als deinen Musikordner ein. iTunes importiert diesen dann, das heißt es legt eine Datenbank mit diesen Titel an. Du hast diese nicht doppelt. Wichtig ist, das du bei iTunes einstellst, das es nicht die verwaltung der Musikordner übernimmt, sonst wirft es deine bisherige Struktur vermutlich völlig durcheinander. Oder mach halt vorher ne Kopie deines Musikordners..


    Ansonsten würd ich auch sagen, lade es dir mal runter und probier es aus, geht ja auch ohne iPod.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Ups, ich wusste nicht, dass man iTunes auch ohne den IPod nutzen kann! Danke für den Tipp. Ich habe das mal eben ausprobiert und als Test 3 mp3 Dateien in die Bibliothek hinzugefügt.
    Jetzt habe ich diese Titel im Ordner Bibliothek.
    Wenn ich jetzt einen iPod hätte, wären diese Dateien dann schon auf dem ipod? Oder muss ich die Dateien noch woanders ablegen?


    Gruß
    der Elbhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!