frage zum audi A3 8L

• ich fahr auch öfters mal längere autobahnstrecken (berlin-hamburg / berlin-essen / berlin-warnemünde). also sollte ich wohl doch eher den 1.8er nehmen. ...der versicherungsbeitrag unterscheidet sich zwischen beiden motorisierungen auch kaum.

aber hier hab ich schon wieder ein model mit nur einer 4-gang-automatik gefunden (bei 150PS): audi A3 1.8T 20V

ist dann nicht der verbrauch um einiges höher?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    ich fahr auch öfters mal längere autobahnstrecken (berlin-hamburg / berlin-essen / berlin-warnemünde).

Stellte dir nicht bisher dein Arbeitgeber nen Leihwagen?

• mein arbeitgeber gibt mir für dienstfahrten einen firmenwagen, oder ich konnte mir einen leihwagen auf firmenkosten ausleihen (sofern es sich um dienstfahrten handelte). des weiteren konnte ich mir leihwagen zum firmenrabatt auf eigene kosten ausleihen (für private zwecke).

aber für den täglichen, privaten gebrauch, ist ein eigener pkw doch günstiger. :)

• Zitat

mein arbeitgeber gibt mir für dienstfahrten einen firmenwagen, oder ich konnte mir einen leihwagen auf firmenkosten ausleihen (sofern es sich um dienstfahrten handelte). des weiteren konnte ich mir leihwagen zum firmenrabatt auf eigene kosten ausleihen (für private zwecke).

aber für den täglichen, privaten gebrauch, ist ein eigener pkw doch günstiger. :)

Wieso schriebst du dann, dass du für die Entfernung Berlin-Essen usw. ein Auto brauchst? Da haste doch dann einen Dienstwagen. :confused:

Für Privat ein Auto ist natürlich nett, ganz klar. Aber da würde ich, gerade wo du doch in Berlin wohnst, ruhig nach einer Sparbüchse umschauen. Wieso übermäßig Kosten ans Bein binden, wenn das Ding die meiste Zeit nur vor der Tür steht?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der 90 PS Diesel ist ne Krücke.

Den kann man aber chippen :D

Ein Freund von mir hat einen auf 150 PS gechippten A3 und da braucht man das Gaspedal quasi nur noch angucken... :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ... weil ich auch mal übers wochenende in essen bleibe?? privat?! und dafür keinen firmenwagen bekomme? ...weil ich nicht für jede einfache fahrt von berlin zur arbeitsstelle in essen einen wagen gestellt bekomme, da die bahn für die firma auf dieser strecker günstiger ist?

muss ich mich denn für jeden satz rechtfertigen? musst du alles hinterfragen? macht es einen unterschied, wenn ich berlin-essen angebe? ich hätte auch berlin-frankfurt schreiben können :rolleyes:

• hallo

ich selbst fahre auch enen A3. es ist der 1.6L baujahr 1996.
    Ist ein sehr schönes Auto und die Leistung ist meines Erachtens wirklich ausreichend.
    Soviel ich weiß merkt man im Vergleich zum 1.8 kaum einen Unterschied. CIh finde der 1.6 ist für ein KFZ mit 101Ps sehr impulsiv und der läuft auch wirklich gut auf der Autobahn. 210Tacho bringt der auch. bis 150km/h ist die Beschleunigung auch gut. Wenn das Auto voll besetzt ist geht er natürlich nicht mehr so brutal ab, aber es reicht noch immer aus. Wir saßen schon zu 5. drin und hatten den ganze Kofferraum vollgeladen mit Holz. Dann ging natürlich nicht mehr viel :D
    den 1.8T würde ich nur nehmen, wenn du viel Zeit für die Wartung hast. Die alten Benzin Turbos sollen nicht so das wahre sein und des öfteren abrauchen. Der Turbo vom 1,9TDI soll auch abundzu mal zicken machen. Aber beim 1.8T wirst du dann auch mit richtig Power verwöhnt. der S3 hat übrigends denselben Motor mit ein paar modifikationen, was ihn auf ungefähr 220ps bringt. Einen A3 mit Automatikgetriebe zu kaufen gehört aber schon fast bestraft! ;)
    Gerade das Schalten macht mit den Audi Getrieben richtig Spaß!
    Eine Empfehlung hab ich noch. Den 1.6 kannst du zwar alternativ mit Benzin fahren, aber super ist deutlich empfehlenswerter. Bin jetzt 6000km mit Benzin gefahren und hab nun die erste Tankfüllung super drin. Mit Benzin bleibt die Lehrlaufdrehzahl nicht auf einem Niveau. Er säuft ab, oder du würgst ihn ab. Bei Super bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant und ist von vorneherein höher. Außerdem merke ich eine Leistungsteigerung. Verbrauch wird auch geringer sein, da man nicht mehr soviel Gas geben muss. Fazit: geiles Auto, geiler Preis!

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

muss ich mich denn für jeden satz rechtfertigen? musst du alles hinterfragen? macht es einen unterschied, wenn ich berlin-essen angebe? ich hätte auch berlin-frankfurt schreiben können :rolleyes:

Gerade bei einer Entfernung lohnt zum Teil eben ein Diesel, deswegen frag ich nach. Außerdem hast du an anderer Stelle ja auch geschrieben, dass du häufig nen Firmenwagen kriegst, da sei die Frage doch wohl erlaubt ;)

• ab was für einer jährlichen kilometerleistung lohnt sich denn ein diesel - insbesondere ein A3-diesel?

• der 150 PS 1,8T 4 Zylinder ist leistungsmäßig top (selber schon gefahren im Passat 3B) aber wirtschaftlich nicht der Bringer- über 11l Super in der Stadt!

gibts den 2,0 Benziner auch im A3? evtl. den?

Hier stand was von 20V 1,8T - hat der 5 Zylinder?

der 1,8T geht mit Tuning auf 225 Ps (wie im Audi TT ab Werk) *fettesgrinsen*

der Diesel >90 PS ist natürlich wirtschaftlich besser bei Vielfahrern

(OT.: Verbrauch mit nem Benziner auch nur 6,5 liter Super, fahr rund 1500km/Monat - aber das Auto würdest du dir niemals kaufen ;) ist aber ein dt. Fabrikat BJ > 1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!