T-Online ISDN "Kompression" per DFÜ?

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    Merlin und Mandulli reden von der Softwarekompromierung in den DFÜ-Einstellungen.


    Meiner Meinung nach sind das verschiedene Dinge.
    Beispiel: Mein Internet-Provider NGI unterstützt die Softwarekomprimierung (Merlin/Mandulli), aber nicht
    die ISDN-Datenkompression. Und um die geht's, denn die macht wirklich Geschwindigkeit aus.


    Was meinst du genau mit "CAPI-Kompression"?


    Beim Modem ist es ja einfach - da wird ja bereits auf der Hardwareseite mit Kompression gearbeitet - nicht jedoch bei ISDN. Bei 98/ME ist eine STAC-Kompression eingebaut, die aber bisher von den Anbietern noch nicht unterstützt worden ist. Bei Win2k hat man dann ein anderes Komprimierungsprotokoll eingebaut, was wiederum nicht unterstützt wird, da die Anbieter jetzt erst mal die STAC-Kompression unterstützen.

  • Fritz!Web nutzt eben genau diese STAC-Kompression, nicht mehr und auch nicht weniger ;). Aber such´ gerne noch weiter, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Fritz!Web nutzt eben genau diese STAC-Kompression, nicht mehr und auch nicht weniger

    Wenn das so ist, war ich wohl der auf dem Holzweg :D . Da hatte ich wohl irgendwo mal was falsch verstanden, hab jetzt nur was von Siemens gefunden:
    "Die erste CAPI-Version 1.1 von 1989 wurde darauf ausgerichtet, den Verbindungsaufbau und -abbau sowie die Datenübertragung zu unterstützen. Da diese Funktionalitäten mittelfristig nicht ausreichten, um die Besonderheiten der Datenkommunikation zu unterstützen, wurde CAPI weiterentwickelt und führte 1991 zu der Version CAPI+, die wichtige Funktionen der Datensicherheit und der Datenkompression umfasst. Heute ist CAPI für die Betriebssysteme Windows, OS/2, Unix und Netware verfügbar.
    Zurzeit existieren CAPI V.1.1, CAPI+ V.1.1und CAPI V.2.0 von 1994.
    Die CAPI-Schnittstelle Version 1.1 enhält keine Strukturen für die Unterstützung paketvermittelnder Netze, da die Schnittstelle in Anlehnung an das nationale 1TR6-Protokoll für den D-Kanal entwickelt wurde.
    Die Funktionen von CAPI V.1.1 sind der Verbindungsauf- und -abbau, die Übertragungsfunktionen mit den Schicht-2-B-Kanal-Protokollen HDLC, SDLC, X.25 SLP, X.25 Btx und den Schicht-3-B-Kanal-Protokollen X.25 DTE-DTE, T.70NL und T.90. Die zusätzlichen Funktionen der Plus-Version sind Funktionen der Datensicherheit wie Chiffrierung, Authentifikation und elektronische Unterschrift, die Datenkompression, die Kanalbündelung und das Mehrfrequenzwahlverfahren."


    Alter Hut ? :confused: Naja, hoffe nicht zu sehr Verwirrung gestiftet zu haben.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Nachtrag:


    Was ich jetzt nicht verstehe, warum mein Provider den Haken bei "Softwarekomprimierung aktivieren" in der DFÜ-Verbindung empfiehlt, aber bei Fritz!Web die ISDN-Datenkompression nicht unterstützt. :confused:


    Mmpf, Ralf

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!