Aquarium - websites und Fischempfehlung gesucht

• hallo Fischfreunde :)

In den naechsten Wochen moechte ich mir ein Aquarium zulegen, da ich noch voelliger Anfaenger bin wuerde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar gute websites zum thema empfehlen koennt, ich stehe vor der qual der fischwahl und weiss weder ein noch aus. Welche tropischen Fische wuerdet ihr empfehlen?

Danke fuer eure hilfe :top:

Gruss aus Robin Hood County,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Ich fang mal an: Achte darauf, daß die ausgesuchten Fische sich nicht gegenseitig fressen und alle den gleichen Temperaturbereich mögen.

Guppys, Mollys, Antennen- und Panzerwelse fand (und finde) ich am nettesten und unproblematischsten - die haben mich (nicht nur die Guppys) des öfteren mit Babys beschenkt. :D :top:

Auch Salmler und Barben sind nett und preiswert.

Von Skalaren und Discus-Fischen würde ich die Finger lassen - die sind bei mir jedesmal ratz-fatz eingegangen... :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi !

Informiere Dich vorher umfassend .. es sind schon sehr viele am Hobby Aquarium gescheitert weil sie sich mal eben spontan im Baumarkt ein AQ gekauft haben ohne drüber nachzudenken was sie sich da anschaffen.

Foren und Boards gibts viele.. http://www.fisch-forum.de beispielsweise :)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Die Seite von Deters ist sehr gut, Einsteigerfragen und auch sehr viel Fachwissen vor allem bei Filtertechnik, Wasserchemie.

Ein weiteres Forum gibt es hier (geht nicht nur um Scalare)

Wichtig ist vorher in die Materie einlesen, sonst geht das schief... Beckengröße, Besatz, Wasserhärte, Einfahren eines Beckens usw.

Lass Dich nicht von Verkäufern in Zoohandlungen verarschen... Es gibt wenig gute, die Meisten wollen nur Verkaufen und drehen Dir ein Becken, Bodengrund, Pflanzen und Fische an einem Tag an, hauptsache der Umsatz stimmt...

Überleben werden das die Fische meist nicht...

Kaufe Pflanzen und Fische auf der Börse, deutlich billiger und keine Chemie...

Viele Fische sind mit Antibiotika vollgepumpt, so dass sie den Transport zu Dir nach hause grad noch so schaffen...

Gruß
    berlibaerchen

• Was auch sehr wichtig ist: Selbst als Anfänger sollte man, den Fischen zuliebe, mindestens mit einem 100 Liter-Becken starten! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ...................
    Guppys, Mollys, ..... - die haben mich (nicht nur die Guppys) des öfteren mit Babys beschenkt. :D :top: :(

Die waren bei meinen Barschen als Futter sehr beliebt! :D:rolleyes:

• Danke fuer eure Hilfe :)

Hatte mal als kind fische und hab sie wie viele in dem alter (5 jahre) nach farbe und form ausgesucht, ein paar goldfische einige gupys und einige fische die ich leider nicht beim namen kenne, ein paar schwarze und ein paar orangene, die hatten sich aber wohl nicht so lieb, am naechsten morgen waren ein paar von denen nur noch restweise vorhanden, die gupys hatten viele babys und eins der schwarzorangenen fische (ca 4-5 cm) hatte die bemerkenswerte fertigkeit entwickelt einen moerderischen salto hinzulegen so dass er oefters zum entsetzen meiner mutter neben dem aquarium verweilte. Fuer einen 5 jaehrigen war das zuviel und das aquarium kam wieder weg, nach diesem trauma dachte ich ich fang dieses mal im kleinen rahmen an mit 2-5 fischen in nem kleinen schreibtischtauglichen aquarium und falls es gut geht kann ich es jederzeit ausbauen.

Werd mich in den fischforen weiter informieren aber falls euch noch tipps oder fischempfehlungen einfallen, bin fuer alles dankbar.

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    ich ich fang dieses mal im kleinen rahmen an mit 2-5 fischen in nem kleinen schreibtischtauglichen aquarium und falls es gut geht kann ich es jederzeit ausbauen.

Je kleiner das Becken umso schwerer ist es zu pflegen und die Balance der Wasserwerte zu halten. Vergiss beispielsweise ein 60l-Becken, das wird nix !

Ab 110L gehts einigermassen.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Daß Du nicht mit einem zu kleinen Becken anfangen sollst wurde ja schon geschrieben.

Nimm das Becken nicht sofort in Betrieb wenn Du es gekauft hast!
    Richte das Becken komplett ein, also mit Sand, Pflanzen, Filter, Heizung, usw. Dann läßt Du es erstmal mindestens 1 Monat ohne Fische laufen. Das ist sehr wichtig weil sich in dem Aquarium erstmal ein Mikroklima entwickeln muß, also es müssen bestimmte Schadstoffe ausgefiltert und andere Mikroorganismen angesiedelt werden bevor Du erfolgreich Fische einsetzen kannst. Je länger das Aquarium ohne Fische läuft um so besser. In dieser Zeit "fütterst" Du das Becken täglich bereits mit einer Prise Flockenfutter um im Filter die gewünschten Mikroorganismen anzusiedeln. Alternativ kannste "Starterbakterien" verwenden, allerdins muß das Becken auch dann eingefahren werden.

Quarzsand (aus dem Baumarkt) sieht schöner aus als Kies, MUSS (!!!!!!!) allerdings mehrfach ausgewaschen werden.

Ansonsten macht es Sinn die Fische nach der Wasserhärte aussuchen. Diese solltest Du erst bestimmen (lassen) und danach die Fische aussuchen. Außerdem: nach der Verteilung im Becken auszusuchen. Metallpanzerwelse z. B. halten sich meistens am Boden des Aquariums auf und fressen dort den Boden sauber.
    Ein Antennenwels saugt sich an der Scheibe entlang und säubert diese von Algen.

Neonfische sehen sehr schön aus und bevölkern das Becken. Es sind Schwarmfische und deswegen solltest Du sie auch nicht unter 10 Exemplaren halten, die fühlen sich sonst einsam. Je mehr, desto besser.

Ansonsten machen sich ein paar Guppys und Mollys ganz gut, die auch sehr unproblematisch sind.

Was aber die Gesamtanzahl an Fischen angeht - um zu verhindern daß Du zu viele Tiere im Becken hast - gibt es folgende Faustformel: pro Liter Wasser darf max. 1 cm ausgewachsener (!) Fisch im Aquarium sein. Denk aber daran daß man meist nicht ausgewachsene Fische kauft und auch für den Bodenbelag, Pflanzen etc. etwas abgerechnet werden muß.
    Außerdem vermehren sich die Fische eventuell, also z. B. plötzlich 20 neue Guppys im Becken...

Beste Erfahrungen wurden mit eckigen Eheim-Innenfiltern gemacht, die seltener gereinigt werden müssen und sie halten das Wasser sehr gut klar.
    Wasserwechsel später dann ca. alle 2 Wochen, wobei Du etwa 1/3 der Wassers austauschst.

Achte beim Füttern darauf eher zu wenig als zuviel zu geben. Fische verhungern nicht, aber überflüssiges Futter läßt das Wasser "umkippen" - weniger ist mehr.

Empfehlenswert: ein Komplettset mit Eheim-Filter und Jäger-Heizstab, also Qualitätsmarken.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Happy

Also ich besitze ausschließlich Dumpelhornfische in allen Farben.
    Sind zwar besonders selten und ziemlich teuer, aber dafür ein absoluter optischer Leckerbissen.

War damals ein Geheimtip eines alten Aquarieaners, hab´s nie bereut!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!