Faszination Mobilfunk / Telefon-Treff - Warum?

  • Habe trotz intensiver Suche keinen passenden Thread gefunden, daher wage ich hier mal einen neuen:


    Immer und immer wieder begegnet man hier im TT Fragestellungen / Antworten / Verhalten der User, die das - durchaus positiv gemeinte - Resümee zulassen, dass es sich bei den meisten von uns um wahre Freaks handelt. Es werden teilweise so witzige und auch kaum zu glaubende Fragen gestellt, dass viele der "Durchschnittsbevölkerung" wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, wieso sich jemand damit überhaupt befassen kann.


    Auch ich gehöre ja zu diesen Freaks, und habe mich neulich, als ich ca. eine Stunde lang mit dem Handy in der Hand auf dem Roller durch die Gegend rumgedüst bin, um die Grenzen meiner Homezone zwecks eventueller Optimierung zu testen, gefragt, ob ich nicht am besten gleich die Zufahrt zum LKH nehmen soll..... :D


    Jetzt mein Thema/ meine Frage: Warum seid Ihr MobFu-Freaks? Was fasziniert Euch so daran, dass Ihr regelmäßig den TT wie eine Junkie-Bude aufsucht, um Euch wieder neue Infos und Anregungen über die Droge "Mobilfunk" zu ziehen, bei vielen auch oft verknüpft mit dem Gefühl der Verbundenheit zu einem bestimmten Netzbetreiber? Ist es die Technik, oder das Gefühl der ständigen Erreichbarkeit oder oder oder? Berufsbedingtes Interesse oder reines Hobby?


    Ich stelle die Frage auch, weil ich mir das für meine Person gar nicht besonders erklären kann. Ich glaube, bei mir ist es am ehesten die neue Bewegungsfreiheit, die man mit der Erfindung des Handys erreicht hat.

  • Re: Faszination Mobilfunk / Telefon-Treff - Warum?


    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Jetzt mein Thema/ meine Frage: Warum seid Ihr MobFu-Freaks? Was fasziniert Euch so daran, dass Ihr regelmäßig den TT wie eine Junkie-Bude aufsucht, um Euch wieder neue Infos und Anregungen über die Droge "Mobilfunk" zu ziehen, bei vielen auch oft verknüpft mit dem Gefühl der Verbundenheit zu einem bestimmten Netzbetreiber? Ist es die Technik, oder das Gefühl der ständigen Erreichbarkeit oder oder oder? Berufsbedingtes Interesse oder reines Hobby?


    Also ich kann nur für mich antworten, aber ich bin schon seit den ersten Minuten dabei, damals als es noch Handykult noch in einer baumartigen Forumsstruktur im Internet präsent war.


    Und warum das ganze? Weil Handys schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens waren und sind, in den Anfängen vor 14 Jahren damals als Hobby heute als mein Beruf.


    Und wieso gerade TT: Weil es IMHO auf der Welt kein besseres, professionelleres und interessanteres Forum gibt.
    Abgesehen davon geht es nicht wirklich nur um Handys, auch viele Andere interessante Dinge des täglichen Lebens werden hier auf hohem Niveau diskutiert (und dazu trägt sicherlich auch die wirkliche tolle Arbeit all unser Mods mit bei - an dieser Stelle danke an euch!).


    Die Community ist spitze, habe viele nette Menschen im Laufe der Jahre kennengelernt, ist vielleicht für jemanden aussenstehendes schwer zu verstehen dass man gerade im Internet NICHT vereinsamt, TT ist und bleibt eine tolle Community!


    Von 365 Tagen im Jahr bin ich sicher 350 hier, und ja ich vermisse mein TT wenn ich mal einen Tag hier nicht mitlese...


    CU John

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt seit 1998 ein Handy. Die ersten 5 Jahre habe ich die Geräte eigentlich ausschließlich zum telefonieren genutzt und hin und wieder mal eine SMS geschrieben, aber seit gut 2 Jahren versuche ich meine Handys zu personalisieren , um den größtmöglichen Nutzen davon zu haben. Inzwischen möchte ich die große Funktionalität meines Symbian Gerätes wirklich nicht mehr missen ! Ist ähnlich wie bei einer Brille: Klar hat man sie in erster Linie, um besser sehen zu können, aber da ich sie täglich trage, muss sie mir auch optisch zusagen und nach Möglichkeit auch vielseitig einsetzbar sein, zum Beispiel durch selbsttönende und Gleitsichtgläser. Bei der Suche nach dem für mich perfekten Handy (Nokia 7610)und seiner Personalisierung hat mir dieses Forum sehr geholfen !


    Dazu kommt, dass ich durch meine Halbtagstätigkeit nur wenig Geld zur Verfügung habe, und daher versuche, so günstig wie irgend möglich zu telefonieren. Durch regelmäßige Recherchen in diesem Forum habe ich den für mich perfekten Tarif (O2 Genion online ohne Handy mit 100 Frei SMS und 5,00 € monatlichem Gesprächsguthaben) gefunden und inzwischen berate ich meinen gesamten Verwandten- , Freundes- und Bekanntenreis in allen Tarif- und Handyfragen !!!


    Tja, da der Mobilfunkmarkt sowohl hinsichtlich der Tarifstrukturen als auch der Hardware einem permanenten Wandel unterliegt, bietet dieses Forum mir die Möglichkeit, immer auf dem neusten Stand zu sein.


    Und auch über das Thema Mobilfunk hinaus, habe ich hier bereits etliche nützliche Tipps, zum Beispiel in Computerfragen und für andere Probleme des Alltags, erhalten.


    Fazit: Klasse Forum !!! :top:


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Moin,


    Zitat

    Berufsbedingtes Interesse oder reines Hobby?


    Bei mir eindeutig berufsbedingt. Ich bin seit 17 Jahre im TK-Bereich tätig, davon rund die letzten 8 1/2 Jahren im Mobilfunkbereich. Ich war noch C-Netz Nutzer und in den Anfängen beim D2-Netz Kunde.


    Alleridngs muss ich sagen, das mein Interesse daran immer mehr nur auf reine Nutzerebene absinkt, da ich beruflich Mobilfunk kaum noch was zu tun hab. Als IT-Techniker interessiert es mich nicht, ob die Anwendungen auf den Servern eine Webserver oder ein WAP-Portal zugehören.

  • Re: Re: Faszination Mobilfunk / Telefon-Treff - Warum?


    Zitat

    Original geschrieben von John
    Und wieso gerade TT: Weil es IMHO auf der Welt kein besseres, professionelleres und interessanteres Forum gibt.
    Abgesehen davon geht es nicht wirklich nur um Handys, auch viele Andere interessante Dinge des täglichen Lebens werden hier auf hohem Niveau diskutiert (und dazu trägt sicherlich auch die wirkliche tolle Arbeit all unser Mods mit bei - an dieser Stelle danke an euch!).


    Die Community ist spitze, habe viele nette Menschen im Laufe der Jahre kennengelernt, ist vielleicht für jemanden aussenstehendes schwer zu verstehen dass man gerade im Internet NICHT vereinsamt, TT ist und bleibt eine tolle Community!


    Von 365 Tagen im Jahr bin ich sicher 350 hier, und ja ich vermisse mein TT wenn ich mal einen Tag hier nicht mitlese...


    Trifft bei mir auch zu voll zu :top: Kann ich nichts mehr hinzufügen.


    Woher das Interesse bei mir kommt: War schon als "Kind" von den Handys meines Vaters begeistert (Moto Knochen, alten Ericssons). Seit meinem ersten S/// bin ich bei TT. War vorher auf der Suche nach dem "richtigen" Forum für mich, irgendwann bin ich hier gelandet, und seitdem habe ich keine Sonne mehr gesehen ;) Zum Freak wird man hier allerdings bei TT ganz von allein. :)

  • Ich war vom mobilfunk immer schon faszieniert. seit Netzstart bei D2, und später habe ich auch die anderen netze durch. 2 handys sind mein ständiger begleiter, ich kann mich immer und überall in kommunikation stürzen.
    Das Handy hat das private und berufliche Tun wesentlich vereinfacht, und jetzt UMTS ist einfach nur klasse. Ich bin ein Junkie, ich gebs zu.
    Ich pendle beruflich zwischen Köln und Pirmasens, und ich weiß genau an welcher ecke wer empfang hat und wer nicht; eigentlich ein fall für den Therapeuten....
    Auch die Entwicklung der Branche finde ich spannend.
    Das handy ist ( für mich ) ein Männerspielzeug, es wird gemacht und gebastelt, ähnlich wie beim Autotuning, ich fühle mich ohne Handy nackt, ich brauche das gefühl, das ich könnte wenn ich wollte.
    Das Forum, hab ich Endeckt, als es noch Handykult hieß, und bin fast täglich hier, um meine Informationsgier zu befriedigen.
    Ich tue es gerne


    Grüße
    Craimer

  • Re: Faszination Mobilfunk / Telefon-Treff - Warum?


    Zitat

    Was fasziniert Euch so daran, dass Ihr regelmäßig den TT wie eine Junkie-Bude aufsucht...


    Zitat

    ob ich nicht am besten gleich die Zufahrt zum LKH nehmen soll


    Weil ich hier Pfleger bin? ;) :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mein erstes Handy war 1998 oder 99 ein Siemens C10D im CallYa Paket, um erreichbar zu sein. Ich begann mich, für die Dinger zu interessieren und landete schließlich über ein T610-Forum hier im TT.
    Und die Faszination für Mobilfunk ist immer noch da :p ;)

  • Mobilfunknutzer bin ich, seit den zeiten, als es noch nicht Mobilfunkvertrag hieß, sondern " Teilnehmerantrag für die Nutzung des C-Netz" :D



    http://de.wikipedia.org/wiki/C-Netz


    Zuerst war es einfach die Möglichkeit, endlich erreichbar zu sein und telefonieren zu können, ohne die Suche nach einer Telefonzelle - ich habe damals im Automobilvertreib gearbeitet, da war Erreichbarkeit wichtig.


    Und irgendwann kam die Faszination dazu - alleine die rasante Entwicklung von meinem C-Micro zum jetzt genutzen E 1000 mit UMTS begeistert mich.
    Zwischenzeitlich bin ich dann auch beruflich mehr und mehr in das Thema eingestiegen, und auch wenn ich aktuell leider nicht mehr in der Mobilfunkbranche tätig bin, ich war es mehrere Jahre und will da auch wieder hin.

  • Habe mir 1995 ein GH 197 gekauft mit Mannesmann D2 :D Ja ja das waren noch Zeiten.Seit dem bin ich auch irgend wie ein Handyfreak geworden.Anfangs Handykult und später TT was einfach für mich DAS Foren ist.Bin nicht so der Schreiber aber lese fast alle Threads.Bis jetzt habe ich ca. 40 Handys durchgenudelt und habe leider nur noch wenige davon :mad:
    PS:die meisten Handys /// und Sony///
    Gibts was besseres?
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!