Thailand hat den Euro! ;o)

• Moin Moin,

ich habe soeben bei meinem Nebenjob die Kasse mit neuem Münzgeld aufgefüllt und die Geldrollen grob nach ausländischen Münzen durchforstet. Dabei fiel mir ein merkwürdig aussehendes "2-Euro-Stück" auf, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Die Schriftzeichen auf der Münze sahen südostasiatisch aus und ein kurzes Suchen bei Google ergab, dass es sich um ein thailändisches 10-Baht-Stück handelt.

Hier sind ein paar dieser Münzen zu sehen - bei "meiner" handelt es sich um das Exemplar ganz links aus dem obersten Sechserblock.

Interessanterweise ist das 10-Baht-Stück zwar minimal dünner, aber genauso groß und schwer wie unser 2-Euro-Stück und auch die Gestaltung (innen messingfarben, außen silber) ist identisch.

Die Münze sieht so täuschend echt aus, dass offenbar sogar in der Bank nicht bemerkt wurde, dass es sich hier nicht um einen Euro handelt.

Selbst bei unserem pingeligen Zigarettenautomaten fällt die Münze nicht durch, sondern wird akzeptiert. In Anbetracht der Tatsache, dass 10 Baht etwa 20 Ct. wert sind, tun sich so ungeahnte Möglichkeiten für Kleinkriminelle auf... ;)

Edit: habe beim Googeln gerade herausgefunden, dass die Ähnlichkeit der Münzen wohl doch nicht so neu ist: hier ein Link von n-tv...

Gruß, Mooney :)

• jop, das ging direkt nach dem Euro-Relaese durch alle Zeitungen :)

Hier bei uns klappt der "Baht-Trick" mit den Automaten nicht, da nahezu alle umgerüstet wurden. (Hatte ich mal aus Neugier getestet)

• Kann mir einer von euch mal paar Baht-Stücke besorgen?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Hi,

natürlich nur aus "rein wissenschaftlichen" Gründen. Könnte auch 10 von den Dingern gebrauchen...

MfG, Snem.

• Zitat

Original geschrieben von Snemeis
    Hi,

natürlich nur aus "rein wissenschaftlichen" Gründen. Könnte auch 10 von den Dingern gebrauchen...

MfG, Snem.

:top: , der war gut :D ! Leute, macht keinen Scheiss, aber mal so zum reinen Vergleich wäre ein Geldstück schon ganz interessant... :)

Andi

• das war auch auf der Willkommensseite von AOL drauf... Da gibts mehrere "TEUROS", eine syrische gibts auch noch... und die gute alte Lire

• BTW, die Ausfuhr von Thai-Münzgeld ist afaik streng verboten. Auf dem Flughafen in Bangkok wurde ich auch schon mal dahingehend kontrolliert. :eek:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!