Moin Moin,
ich habe soeben bei meinem Nebenjob die Kasse mit neuem Münzgeld aufgefüllt und die Geldrollen grob nach ausländischen Münzen durchforstet. Dabei fiel mir ein merkwürdig aussehendes "2-Euro-Stück" auf, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Die Schriftzeichen auf der Münze sahen südostasiatisch aus und ein kurzes Suchen bei Google ergab, dass es sich um ein thailändisches 10-Baht-Stück handelt.
Hier sind ein paar dieser Münzen zu sehen - bei "meiner" handelt es sich um das Exemplar ganz links aus dem obersten Sechserblock.
Interessanterweise ist das 10-Baht-Stück zwar minimal dünner, aber genauso groß und schwer wie unser 2-Euro-Stück und auch die Gestaltung (innen messingfarben, außen silber) ist identisch.
Die Münze sieht so täuschend echt aus, dass offenbar sogar in der Bank nicht bemerkt wurde, dass es sich hier nicht um einen Euro handelt.
Selbst bei unserem pingeligen Zigarettenautomaten fällt die Münze nicht durch, sondern wird akzeptiert. In Anbetracht der Tatsache, dass 10 Baht etwa 20 Ct. wert sind, tun sich so ungeahnte Möglichkeiten für Kleinkriminelle auf... ![]()
Edit: habe beim Googeln gerade herausgefunden, dass die Ähnlichkeit der Münzen wohl doch nicht so neu ist: hier ein Link von n-tv...
Gruß, Mooney ![]()