Kamera-Handys in Saudi Arabien verboten

• Saudi-Arabien hat jetzt den Verkauf von Mobiltelefonen mit eingebauter
    Kamera verboten, nachdem bekannt wurde, dass einige Männer die Geräte
    missbrauchen würden, um heimlich Fotos von Frauen zu schiessen.

Die Kommission zur Förderung der Keuschheit und Verhinderung von
    Lastern, die die islamischen Moralvorstellungen im Königreich schützen
    soll, hat schon länger eine Untersuchung zum möglichen Missbrauch von
    Mobiltelefonen gefordert.

Filterservice soll islamische Werte schützen
    Die Regierung in Saudi-Arabien pflegt bekannterweise eine Netzzensur.
    Seiten, deren Inhalte im Widerspruch zum islamischen Glauben stehen
    sollen, werden blockiert. Doch im Gegensatz zu anderen Ländern
    verschweigt Saudi-Arabien seine Zensur gegenüber der eigenen
    Bevölkerung nicht, vielmehr ist man sogar stolz auf sein zentrales
    Filtersystem.

"Kein offizieller Grund"
    Nach den strengen islamischen Gesetzen müssen Saudi-Arabische Frauen
    ihren gesamten Körper außer Händen, Augen und Füßen in der
    Öffentlichkeit bedeckt halten. Auch eine strikte Geschlechtertrennung
    außerhalb der Familie ist Pflicht.

Ein Sprecher des Mobiltelefon-Herstellers Nokia, deren Modell 7650 auch
    aus den Geschäften verbannt wurde, bestätigte: "Die Regierung hat ein
    Verbot erlassen, es wurde aber kein offizieller Grund angegeben."

1.600 Euro für ein Foto
    Auch andere Golfstaaten haben bereits über Probleme mit der
    missbräuchlichen Verwendung von Kamera-Handys berichtet. Erst letzte
    Woche wurde ein Mann in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einer
    Geldstrafe von knapp 1.600 Euro verurteilt, nachdem er heimlich sechs
    Frauen fotografierte, als diese in einem Restaurant zu Mittag aßen.

Originaltext

• ich war erst vor 2 Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und hatte da mit dem 7650 keine Probleme, selbst Polizisten habe ich fotografiert (natürlich vorher nett angefragt).

Allerdings hielt ich mich nur in der Gegend von Abu Dhabi und Dubai auf, da dort meine geschäftlichen Ziele lagen :)

Speziell in der Gegend von Sharjah stelle ich mir das fotografieren jedoch schon problematischer vor und denke auch dass eine solche Strafe nur in der Gegend von Sharjah haltbar ist, dort ist selbst Alkohol strikt verboten (in Abu Dhabi sowie auch Dubai ist dies nicht der Fall)

• Ich glaube dass man nicht bis nach Saudi Arabien fahren muss um mit einem Kamera Handy Ärger zu bekommen. Ich bin beruflich ab und zu bei einem Automobilhersteller und gehe davon aus dass das ziemlichen Ärger vom Werksschutz bis hin zur Staatsanwaltschaft geben kann wenn man im Entwicklungsbereich mit so einem Teil angetroffen wird.

• Ja, allerdings ist der Grund dafür wahrscheinlich wohl eher weniger der Schutz islamischer Werte... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• werte sind werte und ob nun die einen über den anderen stehen muss jeder für sich selbst entscheiden.........m.E wird sich das verbot nicht lange halten oder nicht beachtet werden, da ich annehme das sonst auch digitalkameras und normale fotoapparate verboten werden müssten

• ich denke gegen normale Kameras dürften die nichts haben, denn da kann man ja (meistens) recht einfach die Absicht dahinter durchschauen. Worum es hier geht ist dass man unauffällig Fotos schießen kann und dagegen wehrt sich der Staat auch. Wie so ein Verbot bei uns ankommt steht ja wohl kaum zur Debatte, aber es steht uns irgendwo auch nicht zu aus unserem Kulturkreis heraus zu urteilen, denn auch unsere Gesellschaft hat einige "Werte" mittlerweile leider etwas übertrieben (Fun Gesellschaft etc.)

Es gibt aber gerade im Arabischen Raum durchaus einige Frauengruppen, die sich gegen so ein Verbot wehren und sich zum Beispiel übers Netz eine IT-Bildung beschaffen und auch Handys verwenden, die sie dann unter ihrer weitläufigen Kleidung verbergen können. Es wird aber wohl noch einige Jahre dauern bis es hier einen sichtbaren wandel gibt :(

• tja ... nicht nur die araber wollen die handys mit kamera nicht ... lest euch das mal durch --> ARTIKEL von Heise :D

• Also grundsätzlich finde ich es ja nicht falsch, da härtere Regeln anzusetzen, zum Schutze von Menschen und deren Privatsphäre, besonders jedoch bei Unternehmen und deren Entwicklungen.

Jedoch finde ich diese Maßnahme doch etwas übertrieben, denn erstens ist die Qualität der Fotos nun auch nicht so gut, sodass z.B. "Galerien im Netz" oder Fotos von Neuentwicklungen nicht unbedingt viel bringen dürften.
    Zweitens finde ich die angesprochene Gefahr, dass man mit Fotohandys unbemerkt Nacktfotos machen könnte, doch ziemlich schwachsinnig. Denn auf der Straße oder sonst wo bekommst du keinen Menschen nackt zu sehen, und um ihn nackt zu sehen bekommen (z.B. Umkleide), muss du schon in seiner Unmittelbaren Nähe sein, sodass er auch von deiner Anwesenheit weiß, und dann ist da nichts mit "unbemerktem Fotographieren". IMHO.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Kamera-Handy-Verbot in Firmen

Bei einigen unseren Lieferanten (Elektronik-Spezialbauelemente) in D/F/GB weisen eindeutige Schilder am Werkstor bzw. am Empfang auf das Verbot von Kamerahandies auf dem Firmengelände hin. In GB müssen diese sogar an der Pforte abgegeben werden !

Unser Management hat aus diesem Grund bereits auf "Kamera-freie" Mobilephones "abgerüstet".

:D

Snt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!