Wie weit ist der russische Telekommunikations - Markt im Vergleich zu D?

• Hi zusammen,

ich bin gerade um eine Einschätzung gefragt worden: Wie weit ist der russische Markt für mobile Telekommunikation im Vergleich zu D?

Ehrlich gesagt bin ich da etwas blank.

Kann man zB sagen, dass der russische Markt dem deutschen etwa zwei Jahre "hinterherhinkt" (ohne das jetzt geringschätzig zu meinen!)? Oder wäre das eine verfehlte These?

Welche Dienste (wie zB mobiles Internet, MMS oder mobile gaming) sind in Russland derzeit am anlaufen?

Gibt es Besonderheiten im russischen Markt, die man in D nicht kennt?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir ein paar Infos und Einschätzungen geben kann - ggf. auch gern per PN, falls gewünscht.

Thanks in advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Wie weit ist der russische Telekommunikations - Markt im Vergleich zu D?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    ich bin gerade um eine Einschätzung gefragt worden: Wie weit ist der russische Markt für mobile Telekommunikation im Vergleich zu D?

Da gibt es keinerlei Unterschiede. Wenn man das auf die Wirtschaftsräume Moskau und St. Petersburg bezieht. Stand letztes Jahr: 47,5 Mio Anschlüsse in Russland, über 13 Mio alleine in Moskau.

Zitat

Kann man zB sagen, dass der russische Markt dem deutschen etwa zwei Jahre "hinterherhinkt" (ohne das jetzt geringschätzig zu meinen!)? Oder wäre das eine verfehlte These?

Wenn Du das auf GSM beziehst, nein. Die haben die selben Dienste, den selben Klingelton Kommerzdreck und auch die gleichen Telefone, mit dem Unterschied, daß deren Firmware kyrillisch kann, und die Telefone Unicode SMS verschicken können.

UMTS ist noch in keiner Region, soweit ich weiß. Das liegt aber daran, weil die einfach schlauer sind, als wir. ;) Dort gibt es die Devise. "Wir beobachten das Treiben weltweit und wenn genügend Ausländer mit UMTS Telefonen ins Land kommen, bestellen wir das auch.

Zitat

Welche Dienste (wie zB mobiles Internet, MMS oder mobile gaming) sind in Russland derzeit am anlaufen?

Gibt es alles.

Zitat

Gibt es Besonderheiten im russischen Markt, die man in D nicht kennt?

Man muß für ankommende Telefonate bezahlen. Ist aber ziemlich wenig im Verhältnis, was die Wucherer für Gespräche ins Mobilnetz hier nehmen. Dafür kosten Anrufe ins Mobilnetz auch wenig.

Eine weitere Besonderheit hätte ich beinahe vergessen, weil es mit den Diensten an sich nichts zu tun hat. In der russischen Föderation gibt es keine landesweiten Mobilfunklizenzen. Jeder Oblast und jede größere Stadt schreibt die Lizenzen einzeln aus. So erklärt sich auch das Anbieterchaos in den Roaminglisten. Die beiden Marktführer MTS und VimpelKom haben aber in jeder russischen Region Roamingabkommen, wenn sie nicht selbst eine Lizenz haben.

• Semmal: Unicode.

Ich muss senderlisteffm teilweise wiedersprechen:

Mobilfunk ist in Russland schon was besonderes, weil es in R. sehr wenige Festnetzanschlüsse pro Einwohner gibt.

In Russland braucht keiner UMTS... es gibt genug andere Alternativen wie EGDE oder CDMA Internet.
    Es wird oft und gerne GPRS Internet genutzt, wenn man zeitlich unbegrenzten Zugang haben will.
    Die GPRS-Preise sind sehr niedrig im Vergleich zu D.

Man kann sagen, dass man in R. nicht so oft SMS verschickt wie telefoniert.
    Grund: 1/1 Taktung und günstige Tarife.
    Im Endeffekt ist Sprachtelefonie günstiger als SMS.

Man kann grundsätzlich sagen, dass die meisten mit Prepaid telefonieren.
    Grund: teilweise günstigere Tarife als mit Postpaid und Einfachheit.
    Ein Prepaid-Karte und Cash-Karten gibts ohne Registrierung fast an jede Ecke.

Für ankommende Gespräche bezahlt man schon lange nicht mehr... es sei den man hat ein Genion-ähnlichen Tarif mit Festnetznummer oder ein uralten Postpaid-Vertrag.
    Die IC-Gebühren im Mobilfunk sind teilweise günstiger als im Festnetz.
    Daher kommts nicht selten vor, dass man für ein netzexternen Gespräch weniger als für ein Festnetzgespräch bezahlt :)

GSM-Technisch gibts ausserhalb der grossen Ballungsräumen teilweise viel Ausbaubedarf.

Fazit: in den Städten wird Mobilfunkt teilweise intensiver als Festnetz oder Münzentelefone eingesetzt. Ich würde behaupten sogar viel intensiver als in Deutschland. Es ist schon ein Massenprodukt, dass sich fast jeder leisten kann.
    Mobilfunk = teuer Zeiten sind in Russland, Ukraine und anderen postsovjetischen Länder vorbei.
    Diese Zeiten gehen in Deutschland erst gerade langsam vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Grund: 1/1 Taktung und günstige Tarife.

Die Quelle wäre ja mal interessant lesen zu können.

Gruß

• Interessanter Thread! Ich finde es interessant, mal über den deutschen Tellerrand hinauszuschauen. Könnte man auch mal für andere Länder machen.

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Die Quelle wäre ja mal interessant lesen zu können.

Gruß

Gucks du hier.
    1/1 Taktung bei Prepaid mit einem Top-Netzbetreiber.

Edit zum ersten Post: da es spät war, habe ich ein ein paar Stellen vertippt: netzEXterne Gespräche sind teilweise günstiger als ins Fesnetz.

Ausserhalb der grossen Ballungesräumen gibts natürlich noch sehr viel Ausbaubedarf... besonders bei kleineren Netzbetreiber, aber die Ausbau läuft gerade auf Hochtouren.

Im letzten Satz meinte ich, dass die "Mobilfunk = teuer" Zeiten in D. erst jetzt langsam vorbeigehen.

• Hallo liebe gemeinde,

ich bin grad in russland und muss sagen das der markt nicht nur so wie in deutschland ist sondern noch weiter, die haben hier nicht nur die aktuellen euro. handys sondern auch noch die asiatischen modelle wie zb. pantech, bird...

die preise fuer sms sind sehr sehr niedrig...hier zahl fuer ne sms 0.30 rubel im vergleich kostet es auf das stille oertchen zu gehen 6 rubel...von da aus kostet ne sms eigentlich garnix!
    die meisten leute telefonieren hier, weil sie keine lust haben wie es mir gesagt worden ist zu tippen...

die eu handys kosten hier im durchschnitt etwa 10-20 euro mehr...

falls ihr fragen habt dann stellt sie mir einfach...bin noch etwa eine woche hier...

gruss roman

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Hallo Roman :)

Frage mal Nebenbei...

1 Euro sind wieviel Rubel?
    So quasi den Umrechnungskurs möchte ich gerne wissen.

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!