Jobchancen mit Vordiplom?

  • ...wer mal in mathe I im dritten versuch stand, den kann nix mehr schocken... :D


    Mach das Ding fertig, auch wenn´s weh tun. In zehn Jahren lachst du darüber.


    Alternativ such dir nen Studiengang, wo das Vordiplom anerkannt wird oder zumindest die meisten Scheine.

    Besser noch als Cybersex ist klara korn - und zwar auf ex!

  • Als Orchideenfächler steck ich nicht so in der Materie, aber einigen meiner Maschbaukumpels hat in so ner Situation n Auslandssemester geholfen: Horizontserweiterung, neue Denkanstöße, neue Leute - und plötzlich verschiebt sich die Perspektive ;)


    Ausserdem ist man ja nicht unbedingt studienabbrecher - vor nem Vierteljahr gabs im UNI SPIEGEL mal ein Intrview mit nem Personaler, der bezeichnete "Studienabbrecher" als "Abiturienten mit Hochschulerfahrung" :D
    Find ich prima....


    Grüße und Kopf hoch - das Leben geht manchmal verschlungenere Wege als Abi- Studium - Job

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Spindrifter


    Grüße und Kopf hoch - das Leben geht manchmal verschlungenere Wege als Abi- Studium - Job

    Da gebe ich Spindrifter ebenfalls vollkommen Recht! :top:


    Niemand sagt, dass ein Studium immer und in jedem Fall stromlinienförmig und wie geleckt durchlaufen muss - letztlich zählt nur eines: Abschluss vs. kein Abschluss! ;)


    Wie Du zum Abschluss gekommen bist (ob mit einem Semester kreativer Pause, einem/zwei Auslandssemester/n, zusätzlichen Praktika, oder oder oder), ist nahezu egal, wenn Du eine gute Begründung für Deinen Weg auf Lager hast.


    Ich habe zB während meines Studiums auch zwei Praktika von je 7 Monaten gemacht, um mir sowohl eine breitere Basis als auch etwas Abwechslung ins Boot zu holen. Und es hat sich sowas von ausgezahlt, dass es eine wahre Freude ist. :)


    Nochmal zurück zu frustrierenden Resultaten von Klausuren:
    Das, was Du später im Job an Frust und Tiefschlägen einstecken können musst, ist ggf. nochmal eine Zehnerpotenz größer als das, was im Studium passiert. ;) Andersherum heisst das: Wenn es im Studium mal beschissen läuft, dann kann man diese Situation auch als "Training" für eine spätere Fähigkeit, mit solchen Situationen umzugehen, ansehen.


    Natürlich hüpft man deswegen dann nicht jubilierend über den Campus, weil man sich über den Trainingseffekt einer schlechten Note freut. :rolleyes::D Aber man kann die Kröte leichter schlucken, wenn man sich vor Augen hält, dass einem diese Kröte später noch einmal nützlich sein wird... :)



    Und last but not least: Du willst doch Deinen Enkeln später mal nicht sagen müssen: "Der letzte Schein in meinem Studium war der Taxischein..." - oder? :D

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Eigentlich gibt es zu Deiner Frage nicht viel mehr hinzuzufügen was nicht schon gesagt wurde, aber ich gebe Dir einen Rat (wie viele Andere hier auch):


    Geb auf keinen Fall Dein Studium jetzt auf! Beiss die Zähne zusammen und schaff das VD, danach gehts dann weiter und der Abschluss naht mit riesenschritten.


    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, bin in einer grossen iT Firma, (das ist jetzt nichts für MaBauer aber egal), und ohne abgeschlossenem Studium siehts derzeit mau aus! Abgesehen davon musst Du Dich ohne Studium so oder so mit eingem weniger als Einstiegsgehalt zufrieden geben.


    Ich kann nur nochmals raten, Zähne zusammenbeissen und durch - schaffst Du, ich habs auch geschafft ;)
    CU John

  • Hi,


    mal ein etwas anderer Rat:


    frag dich ernsthaft was du willst. Gefällt dir die Arbeit als Maschbau oder nicht? Wenn die Klausuren schlecht laufen, weil dich das ganze überhaupt nicht (mehr) interessiert, dann lass es. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Ein Studium fertig zu machen, nur damit es gemacht ist, ist Zeitverschwendung. Natürlich ist deine bisherige Studienzeit damit verloren, aber deswegen nochmal ein paar verlorene Semester draufpacken?


    Gefällt dir die Arbeit aber grundsätzlich gut, nur läuft es grad mies, dann bleib dabei. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Wird es später auch geben.


    bastian

  • Als aller Erstes:


    Danke für die Tipps und die aufbauenden Worte.


    Ich habe wohl als ich gestern erfahren habe, das ich im nächsten Semester 5Klausuren auf den letzten Versuch schreiben muss, etwas überreagiert.


    Nach dem Schock ist erstmal Ernüchterung eingetreten und bin mir bewusst das ich, sollte ich mein Studium abbrechen, ein Haufen Zeit und Potenzial in den Sand setze.


    Jetzt sind erstmal Semesterferien und ich muss die Sache erstmal richtig sacken lasse.
    Maschinenbau ist eigentlich das was ich machen will, nur wird es nicht wirklich gemacht.... was interessiert ein Maschinenbauer wie man einen Z80 programmiert? Egal.


    Ich werde, wie schon oben geschrieben "Die Zähne zusammenbeissen" und das durchziehen, dann geht eben nocheinmal ein Semester verloren, aber ich bin mir dann im Klaren ob ich es geschaft habe oder nicht, und kann meinen Enkeln dann von meinem gescheiterten Versuche erzählen und sie dann in meinem gelben Wägelchen in den Kindergarten fahren ;)


    Danke nochmal an alle Poster, hat mir wirklich geholfen!

  • Zitat

    Original geschrieben von f l a m 3
    [..]
    Maschinenbau ist eigentlich das was ich machen will, nur wird es nicht wirklich gemacht.... was interessiert ein Maschinenbauer wie man einen Z80 programmiert? Egal. [..]


    Na mit solchen Gedanken hätt ich die eine oder andere Prüfung auch nicht geschafft. :rolleyes:
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :p


    Fünf Prüfungen im Hauptdiplom wiederholen, das ist auch keine einfache Tat. Ich drück dir auf jedenfall mal die Daumen. :top:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Auch von mir viel Glück - ich hatte letztes Jahr ähnliche Gedanken wie Du heute, mußte aber nur zwei Prüfungen beim letzten Mal bestehen. Mit viel Lernen, noch mehr Glück und nochmal lernen habe ich dann beide mit einer schlechten 3 bestanden. Und heute sieht die Welt anders aus: Man weiß, daß man auch mit Extremsituationen umgehen und das Studium einen nicht mehr unterkriegen kann ;)


    Aber: Mach Dir Gedanken darüber, was passiert, wenn Du es nicht schaffst. Ich wäre damals von einem Tag auf den anderen in eine große Krise gerutscht, weil ich mir keinen Plan B überlegt habe.

  • Ich würde es auch nicht abbrechen...


    Persönlich ärgere ich mich fast jeden Tag darüber, daß ich kein abgeschlossenes Studium habe - zumal bei mir kein Mensch daran zweifelt, daß ich das problemlos schaffen könnte. Aber mit dem Praktikum und mir ist das so eine Sache... :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Der Z80 ist uralt aber absolut geil. Kauf Dir das Buch von Rodney Znaks, das ist alles halb so schlimm. Einige Nächte am PC, den Z80 hast du in 40 Std komplett durch. Es ist alles halb so schlimm.


    Ich wünschte, ich dürfte massive Hardware (um was geht es denn?) mit Z80 Steuerung und PIO bauen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!