Jobchancen mit Vordiplom?

• Ich stehe vor der Entscheidung mein Studium (Maschinenbau an der FH) abzubrechen.
    Da es im Moment mit den Klausuren absolut nicht so hin haut wie ich es mir vorstelle, überlege ich mir, da ich mein Vordiplom schon erreicht habe, das Studium zu werfen.

Hat evt. einer von euch Erfahrung wie es mit dem Vordiplom aussieht?

Habe ich bessere Qualifikationen?

Zudem habe ich eine Ausbildung zum Mechaniker schon absolviert...

Danke für eure Hilfe

• Das Vordiplom ist kein Abschluss, welcher Dir irgendwo in irgendeiner Form positiv angerechnet werden würde.

Natürlich kann man auch als Studienabbrecher einfach Glück haben und einen ordentlichen Job bekommen. Just vor ein paar Tagen habe ich im Radio eine Sendung gehört, wo Personalchefs interviewt worden, die Studienabbrechern durchaus was Positives abgewinnen können, weil sie z.B. oftmals schon erfahrener und selbständiger sind als Leute, die von einer Berufsausbildung kommen.

Allerdings ist sowas dann halt wirklich Glückssache und nichts, worauf man sich auch nur ansatzweise verlassen sollte. ;)

Grundsätzlich gesehen werden Deine Berufschancen derzeit durch Deine absolvierte Ausbildung vorgegeben.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich schätze die Chancen mit Vordiplom nicht oder nur marginal besser ein als ohne.

Zum Einen werden im Vordiplom die Grundlagen für das Hauptstudium gelehrt, für sich alleine ist das Wissen aber nicht viel Wert.
    Zum Anderen wirst du unweigerlich in die Kategorie Studienabbrecher einsortiert.

Die Frage ist halt ob man sowas bei der Bewerbung schlüssig begründen kann.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Die Frage ist halt auch, wieviele Maschbauer mit Abschluss derzeit auf der Straße stehen... :rolleyes:

In meinen Augen ist es ein fatales Signal, das Studium zu schmeissen, nur weil es...

Zitat

im Moment mit den Klausuren absolut nicht so hin haut wie ich es mir vorstelle

;)

Im Job wird Dir das noch hundertfach passieren, da kannst Du dann auch nicht einfach davonlaufen.

Das soll jetzt sicher _nicht_ altklug-belehrend rüberkommen, sondern einfach den Eindruck wiedergeben, den ich aus Deinem Posting gewonnen habe.

Ich habe persönlich vor jedem Respekt, der die für ein Maschbau-Studium nötigen, mathematisch-physikalischen Fähigkeiten hat - die habe ich nämlich nicht. ;)

Aber so einfach die Flinte ins Korn zu werfen ist imho die fatalste aller Entscheidungen, die man treffen kann...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• sehe ich genau so. In einem begonnen Studium steckt schon so viel Arbeit, Zeit und Geld, jetzt kannst du es auch noch ganz zu Ende bringen... ;)

Gerade in Hinsicht auf die Arbeitsplatzchancen ist das eine Überlegung wert. Was mir spontan als Jobmöglichkeit als Studienabbrecher einfällt wäre Taxifahrer, Packer bei Aldi und all die guten anderen Jobs.. Also: Weitermachen! Beiß dich durch! Und wenn du ein Jahr länger machst, dann ist das halt so, hauptsache Diplom!!

[small]ich weiß, das klingt jetzt so, als ob das so einfach wäre... Ich habe auch größten Respekt vor euch Technikern, die das alles kapieren![/small]

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Gerade weil selbst die Arbeitsplatzchancen für Absolventen recht schlecht stehen, würde ich noch 2 Semester dranhängen und das Ding zu Ende bringen.

• Wer seine DVP's geschafft hat, sollte den Rest doch auch noch hinter sich bringen können. Zieh die Sache einfach durch. Ein schlechter Abschluss ist besser als gar keiner.

MfG

• Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, denn die prägten mich auch eine gewisse Zeit in meinem Maschinenbaustudium an der Uni Stuttgart, doch irgendwie habe ich mich auf meinen Hintern gesetzt und siehe da......nach unzähligen Stunden der Selbstzweifel und Bescheinigungen einiger meiner Gymnasiallehrer damals nicht mal das Abi schaffen zu können, habe ich diesen Sommer meinen Abschluss in ansehnlicher Zeit sowie Note gemacht.

Ich kenn einige, die alles hinschmeissen wollten, aber das scheint normal zu sein und gehört wohl zu diesem Studium :D .

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Also vom Vordiplom kannst du dir gar nichts kaufen. Ich würde es an deiner stelle gar nicht erzählen, dass du dein studium abgebrochen hast und dich ehrlich und aufrichtig als mechaniker bewerben. das ist auch ein guter beruf, in dem man gut verdienen kann.

aber trotzdem würde ich dir raten, weiterzustudieren. ich habe selber maschinenbau studiert und dort war das grundstudium überproportional hart im vergleich zum hauptstudium. also tu dir selber und deinem ego was gutes und ziehe es durch. es wird einfacher ab jetzt, versprochen :)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ..also tu dir selber und deinem ego was gutes und ziehe es durch. es wird einfacher ab jetzt, versprochen :)

Ausserdem wirst Du dich ein Leben lang ärgern, dass Du es nicht zu Ende gebracht hast.

Wie schlimm ist es? Naht der letzte Versuch?

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!