O2 Genion oder Vodafone zuhause oder Festnetz?

• Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand zu folgender Situation raten, was sinnvoll ist:

Ziehe ab September in eine andere Stadt und werde zum Wochenende immer nach Hause pendeln.

Habe zzt. ein Prepaidhandy. Ich telefoniere mobil so, dass eine 30-Euro-Karte für ca. 1 Monat reicht. Wenn ich umziehe, wird es eher mehr werden, schätze ich. Bin also an einem handy-Vertrag interessiert. Außerdem will ich gern ein neues Handy haben, das SE K750i.

Über Festnetz telefoniere ich ziemlich viel, wenn ich nicht mehr zuhause wohne bestimmt täglich (Mo-Fr) 15-20 min, abends. Ich werde auch viel auf dem Festnetz angerufen.

Frage:
    Ich will auf jeden Fall eh einen Handy-Vertrag abschließen. ich will nach Möglichkeit das SE K750i. Ich muss über Festnetz gut anrufen können und gut erreichbar sein. Lohnt sich da ein Genion-Vertrag noch? 7ct pro Minute für Ferngespräche ist ja doch eher teuer, oder? Andererseits könnte ich die Kosten für den Telefonanschluss bei der Telekom, die Telekom-Grundgebühr und die Kosten für Telefon und AB sparen. Und hätte kein Gezappel mit der Einrichtung des Festnetzanschlusses.

Vodafone Zuhause wäre evt. auch eine Alternative, wenn ich mein aktuelles olles Prepaidhandy als "Festnetz-Zuhause-Handy" nehme? Vorteil davon wäre, dass es das Sony-Handy bei Vodafone vielleicht noch gibt? Bei O2 ist es ja gard vergriffen.

Ok, ihr seht, Chaos in meinem Kopp.http://www.telefon-treff.de/ne…ion=newthread&forumid=12#
    http://www.telefon-treff.de/ne…ion=newthread&forumid=12#

Vielleicht weiß ja einer weiter.http://www.telefon-treff.de/ne…ion=newthread&forumid=12#
    http://www.telefon-treff.de/ne…ion=newthread&forumid=12#

• Was mich an Telefonen von Vodafone immer stört, ist das Branding. Außerdem sind die Fixkosten bei Vodafone Zuhause m.E.nach zu hoch: Als noch-nicht-Vertragskunde bezahlst Du 40 Euro an Grundgebühr pro Monat, selbst wenn Du mal im Urlaub bist. Unter 27 Euro (?) ist da nichts zu machen. Genion kostet 9,99 Euro, allerdings gibt es recht viele Rahmenverträge, in die Du vielleicht rutschen kannst.

Ich selbst bin O2 - Kunde und nutze Genion. Um die hohen Gebühren zu umgehen, telefoniere ich tagsüber nur mit SipSnip bzw. Simyo, abends ab 20 Uhr kommt dann meine Callya-Karte mit HappyAbend zum Einsatz (wobei ich nicht weiß, ob sich das für Dich lohnt, ob Du also genug abends telefonierst).

Natürlich ist das ein wenig umständlicher als gleich mit Genion zu telefonieren, aber auch dementsprechend günstiger.

Was mich an einem normalen Telefonanschluß inzwischen stören würde, ist, dass ich ihn nur zu Hause nutzen kann. So blöd es klingt, seitdem ich nur noch Genion habe, telefoniere ich zu Hause nur noch wenig, dafür unterwegs in den unmöglichsten Situationen. Außerdem würde man sich ärgern, wenn man in seiner "virtuellen Homezone" unterwegs ist und weiß, daß man billiger telefonieren könnte, es aber nicht kann, da man keinen Vertrag abgeschlossen hat.

• Sehe das genauso. Ich nutze o2 Genion am Studentenort, Internet haben wir da per Standleitung.

Da mich die 7 Cent tagsüber und die 49 Cent unterwegs stören, hab ich parallel ein altes Siemens M55 und darin die Prof. S-Karte von E+ BMWmobil ohne Grundgebühr.

Damit zahle ich immer 3 Cent. Und wenn mir 2 Handys zu umständlich sind, dann zahle ich bei o2 eben etwas mehr.

Haupthandy ist o2, incl. FreiSMS schon nicht schlecht.

Die miese Taktung (60/60) bügele ich mit http://www.bmwmobil.de wieder aus, der Trend geht eh zum "Zweithandy". :-)

Oder du nimmst E+ als Haupthandy und Genion nur zu Hause zum angerufen werden.

• Ich würde dir einen o2 Genion ohne Handy empfehlen (nur 5€ monatliche GG) und zusätzlich einen o2 Active Tarif je nach Bedarf empfehlen. Vorteil: Von unterwegs bist du via Rufumleitung auch kostenlos über deine virtuelle Festnetznummer erreichbar (such mal nach Bundesweite Homezone)

• Hat jemand sonst schonmal über einen BASE-Vertrag nachgedacht? Zwar keine Festnetznummer, aber wenn nicht laufend neue Personen anrufen, kann man die ja zumindest im Festnetz/E-Plus-Netz auch mal schnell zurückrufen.

Vorteil gegenüber Vodafone Zuhause:

- gilt deutschlandweit
    - kein seperates Handy für "unterwegs" erforderlich
    - unbegrenzte Minutenzahl
    - und auch ins E-Plus-Netz gültig

Vorteil gegenüber o2 Genion:

- lohnt sich ab 4 h/Monat allein schon innerhalb der HZ ins Festnetz (7 Ct/Min, 15 EUR Grundpreis Differenz)
    - weitaus günstiger ins Festnetz telefonieren
    - günstiger in die Mobilnetze telefonieren
    - bessere Taktung

Nachteil:

- gegenüber VF und o2: keine FN-Nummer, kein subv. Gerät (müsste bei eBay o.ä. beschafft werden)
    - gegenüber o2: höherer Fixpreis

• Danke erst mal. Werd mir das jetzt alles in Ruhe mal anschauen. Alternative ist wohl wirklich entweder Zweithandy/Zweitvertrag oder Telekom.

• Nimm einfach Genion Online + BASE :top:
    Genion liegt zuhause und mit BASE kannst du rumlaufen.

Mit Genion kriegst du SE K75Oi + eine Festnetznummer + 100 SMS + Mit Inside O2 3-7 cent ins O2 Netz.
    Mit BASE kannst du immer ins Festnetz und E-plus umsonst telefonieren auch unterwegs. Zurückrufen kannst du auch alle jederzeit :) Halt fast immer erreichbar.

Wenn du kein Kunde bei O2 und BASE bist, lass dich von deiner Freundin oder Eltern werben :D : insgesamt kriegst du 50 Euro für BASE + 20 für Genion = EUR 70....

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Ich würde dir einen o2 Genion ohne Handy empfehlen (nur 5€ monatliche GG) und zusätzlich einen o2 Active Tarif je nach Bedarf empfehlen. Vorteil: Von unterwegs bist du via Rufumleitung auch kostenlos über deine virtuelle Festnetznummer erreichbar (such mal nach Bundesweite Homezone)

Für ihn lohnt sich o2 Active nicht mehr, da kein AWP und er möchte ins Festnetz telefonieren, dann schon o2 Genion online mit Handy + BMW Mobil

Übrigens, für immer erreichbar sein reicht eine LOOP karte vollkommen aus (am besten eine alte mit 10/10 sec. Taktung, easy money und HappyHour für weltweite SMS für 10 cent :D, gibt es selten aber wer sucht der findet).

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Re: O2 Genion oder Vodafone zuhause oder Festnetz?

Zitat

Original geschrieben von atraem
    Ziehe ab September in eine andere Stadt und werde zum Wochenende immer nach Hause pendeln.

Das klingt so, als würdest Du ein Studium (oder eine Ausbildung) beginnen, in dem Fall solltest Du bei Deinen Überlegungen die Studentenvergünstigungen berücksichtigen. Bei o2 Genion gibt´s 5 € monatliches Gesprächsguthaben. Bei VF Zuhause gibt´s zwar keine Studentenvergünstigung, aber neben dem "Zuhause" sollte man ja sowieso sinnvollerweise das Minutenpaket "Vodafone 50" abschließen, und bei dem gibt´s für Studenten sogar 7,50 € monatlichen Paketpreisrabatt. Wenn Du regelmäßig wesentlich mehr als die 1000 Inklusivminuten des "Zuhause" und die 50 des "VF 50" telefonierst, kannst Du zum "VF 50" ja noch "Happy Abend" und/oder "Happy Wochenende" dazubuchen.

Zum o2 Genion gibt´s ebenfalls ein "Weekend-Pack".

Pi mal Daumen würde ich sagen, daß Genion (ev. mit WE-Pack) aufgrund der wesentlich geringeren Fixkosten attraktiv ist, aber für Vieltelefonierer kann die Kombination Vodafone Zuhause und Vodafone 50 (ev. mit HA und/oder HW) günstiger sein.

Axelchen

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!