Wap über GPRS funktioniert nicht, was mache ich falsch?

  • Hi,


    ich versuche schon seit über 2 Stunden das Trium Eclipse und Siemens S45i dazu zu bringen das man per GPRS ins Wap kommt.


    Mit der D2 (Vertragskarte) ging es zwar aber mit


    Eplus (Hutchison Vertrag)
    Eplus Free&Easy
    Quam (Prepaid)
    O2 Loop


    hatte es nicht funktioniert . Es wurde immer Verbindungsfehler angezeigt. Die Verbindungsdaten hatte ich aus dem TT gesucht und von http://www.teltarif.de übernommen.


    cu Dirk

  • Zu Quam und O2 kann ich nix sagen, aber zu E-Plus: Hast du die Karten für GPRS freischalten lassen? Ich hatte das selbe Problem (EPS T&M) und es lies sich durch eben diese Freischaltung lösen, die du bei der Kundenbetreuung online oder an der Hotline vornehmen kannst. Ist eine Sache von wenigen Minuten und verursacht keine nicht-nutzungsabhängigen Mehrkosten.

  • Hi,


    Bei der Online Kundenbetreuung habe ich keine Möglichkeit gefunden GPRS freizuschalten, hatte mich vorher registriert. Bei verschiedenen Hotlines von Eplus angerufen und die wussten nur die Einwahlparameter aber nix von Freischaltung.


    Hat nur jede Menge Geld gekostet da anzurufen.


    cu Dirk

  • Jede Menge Geld?
    Die 1000 ist doch kostenlos! :confused:


    Und ja klar, bei E Plus muß GPRS erst freigeschaltet werden.
    Entweder über die Online Kundenbetreuung oder über den Hotline Mitarbeiter.


    Ah so, sorry, es geth ja um Hutchison. :rolleyes:


    Dürfte aber netzseitig das gleiche sein mit GPRS.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Hi,


    hatte von der Free&Easy Karte angerufen, da ich dachte die 1150 wäre kostenlos da die F&E von Eplus war hat aber doch über 3.50 Euro gekostet. Die 1000 war nicht zu erreichen, es hiess dort "Nummer gesperrt". Wollte erstmal die PP Karte nehmen um mal GPRS ausgiebig zu testen und auch sehen was ich dabei an Guthaben verbrate bevor ich es mit der Vertragskarte mache wo es keine Kostenkontrolle gibt.


    Online hatte ich es auch probiert bei der Onlinekundenbetreung, und mich angemeldet. War aber nix von GPRS Aktivierung zu sehen.


    Die Hotline Mitarbeiter am Telefon haben davon nichts gewusst als ich denen gesagt hatte, das GPRS nicht geht.


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Online hatte ich es auch probiert bei der Onlinekundenbetreung, und mich angemeldet. War aber nix von GPRS Aktivierung zu sehen.


    Ich weiß nicht, ob die Online-Kundenbetreuung für F&E-Karten einen anderen Umfang aufweist, als bei Verträgen; bei diesen kannst du aber sicher unter "Services" => "Datendienste" HSCSD und GPRS freischalten.

  • Das kann natürlich sein, das es mit Prepaidkarten nicht funktioniert. Werde dann mal bei Hutchison anrufen und GPRS für meine Vertrags Eplus Karte aktivieren lassen. Bei Vodafone (Vertrag gehts ohne Probleme) sogar ohne Anmeldung

  • GPRS funzt bei Prepaids imho nur mit Loop.
    Ich hätte genauer lesen sollen, daß es um F&E geht. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, die einzige Prepaid-Karte, mit der GPRS geht, ist die LOOP.
    Da in letzter Zeit häufiger danach gefragt wurde, habe ich die Einstellungen jetzt in den bekannten Top-Thread im "Mobilfunk Allgemein" gepostet.
    direkter Link zum Posting


    Da Du sowohl ein S45i als auch ein Eclipse hast, würde mich interessieren, wie Du beide Geräte im Vergleich findest, speziell beim WAPpen. Ich suche noch Bestätigung für meinen Eindruck, daß das Eclipse die beste WAP-Maschine ist. ;)


    Eine Sparmöglichkeit bei LOOP habe ich dem erwähnten Top-Thread nicht erwähnt, da ich dann vielleicht etwas Stirnrunzeln bei einem TT-Mitglied ausgelöst hätte, das überwiegend die Sparvariante nutzt und verärgert wäre, wenn O2 wegen zu großer Bekanntheit das Schlupfloch schließt.
    Bei diesem unauffälligen Thread hier kommt es auf einen Hinweis mehr oder weniger nicht an.
    Es geht darum, daß über den Zugangspunkt (apn) "pinternet.interkom.de" auch WAPpen möglich ist. Näheres in diesem Thread. Ich erwähne es hier nur deshalb so ausführlich, da dort hauptsächlich vom Waptunnel-Gateway gesprochen wird. Mit diesem kommt das Eclipse leider nicht zurecht :(, sonst könnte man mit der dort beschriebenen Lösung auch bei Vodafone extrem billig wappen. Dies ist deshalb besonders schade, da das Eclipse eigentlich freie Portwahl erlaubt. Bei LOOP kann man aber jeden Gateway verwenden, der hier aufgelistet ist.
    Als Portnummer beläßt man 9201 bzw. 9203 für die sicheren Verbindungen.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!