Radiosender-Aktion: Möglichkeit, Geld zurück zu verlangen?

• Hallo,

zunächst sorry für den unglücklich gewählten Betreff. Dennoch habe ich eine Frage an die - hoffentlich rechtskundige - Gemeinde.

Situation : Ein privater Radiosender hat in den vergangenen Tagen mit einer Aktion geworben, die am heutigen Freitagmorgen stattfand. Dabei ging es um einen Hin- und Rückflug von Frankfurt a.M nach New York, einschließlich eines kleinen Sightseeing-Programms. Schmankerl an der Sache war, dass der "Ausflug" nur gute 26 Stunden dauerte und nur 99 Euros kosten sollte. Voraussetzung: man gehört zu den glücklichen Gewinnern. Dazu wurde Freitagmorgen um 7:00 Uhr eine Telefonnummer bekannt gegeben, unter der man sein Glück versuchen konnte.

Bei der Rufnummer handelte es sich um eine 01804-Nummer (deren Preis wurde vom Sender jedoch nicht genannt). Aufgrund des - meiner Meinung nach - tollen Angebots rief ich sehr (zu) oft bei dieser Nummer an, bekam allerdings stets eine Ansage, dass zur Zeit alle Leitungen besetzt seien, der Anruf 24 ct koste, aber noch genügend Plätze frei seien, und ich es nochmal versuchen sollte.

Und siehe da: urplötzlich kam ich durch und bekam das Kennwort für die endgültige Buchung übers Internet und die Information, dass ich mit Kreditkarte zahlen müsse. Glücklich über das Schnäppchen organisierte ich über einen Kollegen eine Kreditkartennummer und wollte buchen. Doch da musste ich leider feststellen, dass nur derjenige die Reise antreten könne, dem die Kreditkarte gehört. Diese Information war jedoch nur in den AGB im Internet-Angebot des Senders nachzulesen. Die Radio-Werbung und die "Gewinner-Hotline" machten keine diesbezüglichen Auskünfte und verwiesen auch nicht auf die AGB. Ich erfuhr davon auch erst, als es zu spät war.

Meine Frage daher: Wäre der Sender rechtlich verpflichtet, mir das Geld für die zahlreichen Anrufe zu erstatten ? Es mag kleinlich klingen. Doch in Anbetracht dessen, dass der Sender laut Mediadaten rund 600.000 Hörer pro Stunde hat (was aufgrund der Bewerbung dieser Aktion noch höher ausfallen sollte) und sicherlich zahlreiche Leute anriefen, sollte der Sender aufgrund der Telefongebühren nicht unerheblich an dieser Aktion verdient haben (korrigiert mich bitte, falls der Sender nicht an den Gebühren partizipiert).

Mir ist bewußt, dass es sich um ein Gewinn- bzw. Glücksspiel handelte. Es stoßen aber insbesondere zwei Punkte negativ auf: zum einen, dass der Sender die Gebühren fürs Telefonat nicht nannte. Zum anderen, dass sicherlich viele Anrufe von Menschen eingingen, die aufgrund nicht-vorhandener eigener Kreditkarte von Beginn an überhaupt keine Möglichkeit hatten, von dem vermeindlichen Schnäppchen zu profitieren - dies jedoch nicht oder erst im Nachhinein erfuhren.

PS: Die Möglichkeit, dass der Kreditkartenbesitzer mit zum Flughafen kommt und dort quasi unter dessen Beisein umgebucht wird, entfällt leider :-(

• Soweit ich weiß ist dies doch gang und gebe, das bei jeglicher Ticketbuchung (Flug oder Bahn) nur der jenige buchen kann der auch eine Kreditkarte hat.
    Vonm daher dachte sich der Radiosender wohl das dies bekannt ist. Und da jetzt irgendwas einzuleiten wegen den paar Euros (hoffe für dich das es nur ein paar waren) lohnt sich doch wohl nicht. Hackt das ganze mit "Eine Erfahrung reicher ab"

So long,

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Soweit ich weiß ist dies doch gang und gebe, das bei jeglicher Ticketbuchung (Flug oder Bahn) nur der jenige buchen kann der auch eine Kreditkarte hat.
    Vonm daher dachte sich der Radiosender wohl das dies bekannt ist.

Nun ja, also bei der Bahn kann man auch ohne Kreditkarte Tickets buchen. Selbst bei Fluglinien (zumindest bei British Airways) ist es möglich, mit einer "fremden" Kreditkarte zu zahlen. Auch denke ich nicht, dass man solche Modalitäten als bekannt voraussetzen kann.

Zitat

Und da jetzt irgendwas einzuleiten wegen den paar Euros (hoffe für dich das es nur ein paar waren) lohnt sich doch wohl nicht. Hackt das ganze mit "Eine Erfahrung reicher ab"

Sicherlich werde ich wegen der paar Euros (es sollten nicht mehr als deren 10 sein :) ) keinen Rechtsanwalt aufsuchen. Nur hat es auf mich aufgrund der Telefongebühren und der nicht-genannten Rahmenbedingungen einen mittelschweren Abzocke-Touch. Zumal sicherlich nicht gerade Wenige an der Aktion teilnahmen ...

Ich stimme dir aber darin zu, dass ich um eine Erfahrung reicher geworden bin.

• Wann ist die Reise denn, abgesehen von dem Rechtlichen würde ich versuchen mir schnellstens eine Kreditkarte zuzulegen.

Schau mal hier, falls du Student bist:

http://www.telefon-treff.de/sh…316&highlight=kreditkarte

Ansonsten, ich kann bei meiner Sprarkasse für 99Cent Monatlich auch eine Kreditkarte haben - wie lange das beantragen etc. allerdings dauert weiß ich nicht.
    Denke aber einen Versuch wäre es wert.

• ;) Schalte doch den Unterschichtenradiosender nicht mehr ein. Dann kommst Du nicht mehr in Versuchung, Dich bewusst abzocken zu lassen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Leider ist die Buchungsfrist heute Morgen um 10.00 Uhr ausgelaufen. Dem Studentenstatus entspringe ich - in der Hinsicht leider - in einem Monat. Habe bislang über das Thema "Kreditkarte" noch nicht viele Gedanken gemacht, das Sparkassen-Angebot hört sich jedoch recht verlockend an; zumal in auch Kunde einer Sparkasse bin.

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Soweit ich weiß ist dies doch gang und gebe, das bei jeglicher Ticketbuchung (Flug oder Bahn) nur der jenige buchen kann der auch eine Kreditkarte hat.

Ich habe schon viele Flüge mit der Kreditkarte gebucht und niemals musste der Kreditkartenhalter auch der Nutzer sein. Das ginge auch garnicht, denn dann würden viele Geschäftsreisende deren Firma bezahlt nie fliegen können. Nicht mal Ryanair oder Easyjet verlangen dass der Karteninhaber fliegt. Nur BA verlangt, dass die Karte aus dem Land stammt aus dem abgeflogen wird.
    Welche Airline meinst du denn? :confused: :confused:

C'Ya Hajj

• by the way: respekt an den radiosender, nur ne 24ct-hotline...also hier sind für solche aktionen längst 01379-Nummern gang und gebe!

• Zitat

Original geschrieben von sl55few
    by the way: respekt an den radiosender, nur ne 24ct-hotline...also hier sind für solche aktionen längst 01379-Nummern gang und gebe!

Wieso hier in RLP haben 2 Sender sogar 0800er Nummern! :eek:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    ;) Schalte doch den Unterschichtenradiosender nicht mehr ein. Dann kommst Du nicht mehr in Versuchung, Dich bewusst abzocken zu lassen.

Deshalb hör ich nur öffentlich-rechtlich (SWR3 und SWR1 BW), selten "Die neue 107,7", wobei dieser Privatsender damit wirbt, Gewinnspielfrei zu sein ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!