Service unter aller Sau!
Da mein Postbank Kapital plus direkt Sparbrief, den meine Eltern für mich angelegt haben bald, ausläuft, hat mich die Postbank vor kurzem angeschrieben.
Bzw. (und das ist schon der erste dreiste Fehler) stand zu Händen meiner Mutter auf dem Umschlag. Dabei bin ich doch dieses Jahr 18 geworden.
So zum Inhalt des Schreibens:
Ihr Geld hat erfolgreich gearbeitet...legen sie es doch wieder bei uns an... bla...bla
Der interessante Teil war dann weiter unten. Es wurde als Service bezeichnet, dass sie mein Geld automatisch für die gleiche Laufzeit wieder anlegen. Wenn ich etwas ändern möchte, solle ich dies doch ausschließlich über das Internet (2. Dreistigkeit) mitteilen. (http://www.postbank.de/kapitalplusdirekt-folgeauftrag)
Zum Glück bin ich ja ein fortschrittlicher junger Mensch; also ab ins Internet. Hier wurden alle Daten abgefragt, die nötig waren um mir das Geld auf eines meiner Konten zu überweisen.
Am Ende erhielt ich aber zu meiner Verwunderung keine Bestätigung, dass mein Auftrag über das Internet übertragen wurde, sondern ein Pdf. Dieses sollte ich ausdrucken. Was ich dann damit machen sollte stand nirgendwo. (3. Fehler)
Es wurde also verlangt, dass ich neben einem Computer mit Internetanschluss auch noch einen Drucker besitze. Und warum soll ich eigentlich ins Internet um ein Formular auszudrucken, dass sie mir auch dem Brief hätten beilegen können?
Ich entschied mich also zu meiner (eingeschränkten) Postbankfiliale in meiner Nähe zu gehen und zu fragen, ob ich das dort abgeben kann. Die Mitarbeiterin wirkte so als hätte sie einen solchen Zettel auch zum ersten Mal gesehen, sagte aber, sie werde das einfach mal weiterleiten.
Sie guckte sich den Zettel vorher jedoch noch mal an und wies mich darauf hin, dass nicht alles ausgefüllt war. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sie Recht hatte. Dabei hatte ich doch im Internet schon alle meine Daten eingegeben?!
Es waren lediglich die Daten zu meiner Person automatisch eingetragen worden. Das angegebene Konto, auf das sie das Geld überweisen sollten usw. fehlte. (4. Unverschämtheit)
Also alles fertig ausgefüllt und ab ging die Post. Zusätzlich war die Mitarbeiterin noch so nett einen Zettel anzuheften, dass man doch das "zu Händen meiner Mutter" zukünftig weglassen soll.
Heute kommt dann die Antwort der Postbank durch den Briefkasten (tatsächlich ohne "zu Händen") und ich bin geschockt. So schreibt man mir doch, dass man sich über den Antrag auf Eröffnung eines Sparkontos freue ich jedoch vergessen habe, die Laufzeit und den Zinszahlungszeitraum anzugeben. Ich solle das Formular doch fertig ausfüllen und an sie zurückschicken. Die Kontonummer meines Sparbriefes hat man einfach durchgestrichen. (5. und größte Unverschämtheit)
Ich frag mich, wie kann so was passieren.
Ich habe doch deren Formular benutzt, auf dem oben dick geschrieben steht: "Weisung zu meinem Postbank Kapital plus direkt-Konto" und nicht Neueröffnung. Und auch aus den Angaben im Formular geht doch klar hervor, dass bereits ein Konto besteht und, dass dieses ausgezahlt werden soll.
Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu lang.
Verärgerte Grüße
Andy
PS:
Hat eigentlich jemand einen Tipp, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Formular noch mal ausdrucken und ganz dick Auszahlung drauf schreiben und alle wichtigen Felder die daraufhin deuten markieren?
Denn meinen ersten Zettel kann ich ja nicht mehr verwenden. Da haben sie mir ja meine Kontonummer durchgestrichen.
Anzurufen ist irgendwie auch keine Alternative. Glaub kaum, dass an der Hotline schlauere Leute sitzen und schriftlich brauchen sie es dann vermutlich trotzdem noch.