Erfahrungen mit der Postbank?

  • Service unter aller Sau!


    Da mein Postbank Kapital plus direkt Sparbrief, den meine Eltern für mich angelegt haben bald, ausläuft, hat mich die Postbank vor kurzem angeschrieben.
    Bzw. (und das ist schon der erste dreiste Fehler) stand zu Händen meiner Mutter auf dem Umschlag. Dabei bin ich doch dieses Jahr 18 geworden.


    So zum Inhalt des Schreibens:
    Ihr Geld hat erfolgreich gearbeitet...legen sie es doch wieder bei uns an... bla...bla
    Der interessante Teil war dann weiter unten. Es wurde als Service bezeichnet, dass sie mein Geld automatisch für die gleiche Laufzeit wieder anlegen. Wenn ich etwas ändern möchte, solle ich dies doch ausschließlich über das Internet (2. Dreistigkeit) mitteilen. (http://www.postbank.de/kapitalplusdirekt-folgeauftrag)


    Zum Glück bin ich ja ein fortschrittlicher junger Mensch; also ab ins Internet. Hier wurden alle Daten abgefragt, die nötig waren um mir das Geld auf eines meiner Konten zu überweisen.
    Am Ende erhielt ich aber zu meiner Verwunderung keine Bestätigung, dass mein Auftrag über das Internet übertragen wurde, sondern ein Pdf. Dieses sollte ich ausdrucken. Was ich dann damit machen sollte stand nirgendwo. (3. Fehler)
    Es wurde also verlangt, dass ich neben einem Computer mit Internetanschluss auch noch einen Drucker besitze. Und warum soll ich eigentlich ins Internet um ein Formular auszudrucken, dass sie mir auch dem Brief hätten beilegen können?


    Ich entschied mich also zu meiner (eingeschränkten) Postbankfiliale in meiner Nähe zu gehen und zu fragen, ob ich das dort abgeben kann. Die Mitarbeiterin wirkte so als hätte sie einen solchen Zettel auch zum ersten Mal gesehen, sagte aber, sie werde das einfach mal weiterleiten.


    Sie guckte sich den Zettel vorher jedoch noch mal an und wies mich darauf hin, dass nicht alles ausgefüllt war. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sie Recht hatte. Dabei hatte ich doch im Internet schon alle meine Daten eingegeben?!
    Es waren lediglich die Daten zu meiner Person automatisch eingetragen worden. Das angegebene Konto, auf das sie das Geld überweisen sollten usw. fehlte. (4. Unverschämtheit)


    Also alles fertig ausgefüllt und ab ging die Post. Zusätzlich war die Mitarbeiterin noch so nett einen Zettel anzuheften, dass man doch das "zu Händen meiner Mutter" zukünftig weglassen soll.


    Heute kommt dann die Antwort der Postbank durch den Briefkasten (tatsächlich ohne "zu Händen") und ich bin geschockt. So schreibt man mir doch, dass man sich über den Antrag auf Eröffnung eines Sparkontos freue ich jedoch vergessen habe, die Laufzeit und den Zinszahlungszeitraum anzugeben. Ich solle das Formular doch fertig ausfüllen und an sie zurückschicken. Die Kontonummer meines Sparbriefes hat man einfach durchgestrichen. (5. und größte Unverschämtheit)


    Ich frag mich, wie kann so was passieren.
    Ich habe doch deren Formular benutzt, auf dem oben dick geschrieben steht: "Weisung zu meinem Postbank Kapital plus direkt-Konto" und nicht Neueröffnung. Und auch aus den Angaben im Formular geht doch klar hervor, dass bereits ein Konto besteht und, dass dieses ausgezahlt werden soll.


    Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu lang.


    Verärgerte Grüße
    Andy


    PS:
    Hat eigentlich jemand einen Tipp, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
    Formular noch mal ausdrucken und ganz dick Auszahlung drauf schreiben und alle wichtigen Felder die daraufhin deuten markieren?
    Denn meinen ersten Zettel kann ich ja nicht mehr verwenden. Da haben sie mir ja meine Kontonummer durchgestrichen.
    Anzurufen ist irgendwie auch keine Alternative. Glaub kaum, dass an der Hotline schlauere Leute sitzen und schriftlich brauchen sie es dann vermutlich trotzdem noch.

  • Kurz und knapp zur Postbank:


    Lieber sein lassen. Alles ist eine Stufe schlechter, als bei anderen Banken.


    Bin seit 5 Jahren bei der Postbank (Business) und war die letzten 12 Monate


    auch privat dort.


    Was ich da alles erlebt habe, glaubt kein Mensch.


    Für mich ist das Thema gegessen...


    Never again...


    Kein Service
    Keine direkten Ansprechpartner
    Absolute Inkompetenz, wenn es um Probleme geht
    Gebühren werden willkürlich berechnet
    Sachen werden berechnet, aber nicht geliefert bzw ausgeführt
    Wartezeiten bei Geldeinzahlungen von bis zu 45min täglich
    6 € pro Einzahlung ab der 5. im Monat usw


    Kann die Deutsche Bank empfehlen, ohne Einschränkung :)

    nothing else

  • Action Andy: Bevor du dich weiter ärgerst, ruf doch bei denen erst einmal an. Und damit es billiger ist, tagsüber die 05111213234 nutzen! ;) Bleibe einfach hartnäckig und verlange entweder kompetenten Rückruf oder zu jemandem verbunden zu werden, der was zu sagen Ahnung hat!

  • Kann es sein, dass bei der Postbank im Online-Banking die Bankverbindung eines Überweisenden nicht angezeigt wird? Ich sehe da immer nur Verwendungszweck, Name und die Summe.


    Oder ist das eine Einstellungssache?

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Hallo,


    also wenn du überweisung rausschickst steht bei mir in der Standarteinstellung folgendes:


    x568sd (m-tan) / Kontonummer / BLZ
    Verwendungszweck
    Kontoinhaber



    bei eingehenden Überweisungen (Gutschriften) Sehe ich weder Kontonummer noch BLZ



    Gute Nacht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    bei eingehenden Überweisungen (Gutschriften) Sehe ich weder Kontonummer noch BLZ

    Genau das meinte ich. Diese Schikane scheint dann wohl üblich zu sein.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • ich weiss, dass es Banken gibt, die das im Auszug andrucken. Aber im Grunde verletzt es das Bankgeheimnis, wenn von jemandem, der Euch Geld überweist, Kontonummer und Bankleitzahl mit angegeben werden. Und letztlich auch die Frage: wofür ist das wichtig? Hauptsache, das Geld ist da...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    ich weiss, dass es Banken gibt, die das im Auszug andrucken. Aber im Grunde verletzt es das Bankgeheimnis, wenn von jemandem, der Euch Geld überweist, Kontonummer und Bankleitzahl mit angegeben werden.

    Das klingt so, als wäre das selten. Ich kenne praktisch nur Banken, die das im Auszug (und auch online in der Umsatzübersicht) anzeigen. Egal ob nun VR-Banken, Sparkassen, die DKB, ...


    Zitat

    Und letztlich auch die Frage: wofür ist das wichtig? Hauptsache, das Geld ist da...

    Das kann ich nicht genau erklären. Ich will es einfach haben. ;)


    Ein Fall bspw. wäre (daher bin ich auch darauf gekommen, da Doppelbuchung): Ich will dem Absender wieder Geld zurück überweisen. Kommt sicher nicht oft vor, aber gibt vermutlich noch andere Beispiele, in denen es sinnvoll wäre.

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von petersandi
    Das klingt so, als wäre das selten.


    Ich habe es gerade nachgesehen. DB, Postbank, Sparkasse. Keine Angaben.


    Und das ist auch vollkommen korrekt so, denn wie Erik sagte, es geht den Empfänger einen SCH... an, von welchem Konto ich mein Geld überweise.


    Und im Falle einer Doppelbuchung ruft Dich Deine Bank an, zumindest meine machen das, und fragt, ob sie das Geld dem Empfänger zurückgeben dürfen. Dafür mußt Du ebenfalls nicht wissen, wo das Geld her kommt und wo es dann wieder hin geht. Und auch falsch überwiesene Beträge gehen so problemlos zurück. Einfach anrufen, sagen, das Geld gehört mir nicht, und schon geht es problemlos an den Absender zurück.


    Und die oben genannten Banken machen noch nicht mal bei Lastschriften solche Angaben.

  • Mit Wiso Mein Geld sind die Kontodaten des Sender bei DKB, Sparkasse und Comdirect zu sehen. Bei Postbank, Netbank und CortalConsors nicht.


    Im Onlinebanking der Sparkasse ist es mit einem Trick rauszubekommen indem man die Umsätze als CSV File runterläd.


    Ich habe es gerade für eBay schon öfters mal Gebraucht, schnell unproblematisch Geld zurück zu überweisen (zuviel Versandkosten etc, bin halt ein ehrlicher Verkäufer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!