o2 - datum des vertragsabschlusses online?

• hallo,

kann man bei o2online.de irgendwo sehn, wann sein vertrag begonnen hat?

für mich besteht zwar die möglichkeit einer vertragsverlängerung, allerdings würd ich gerne noch ein, zwei monate warten, eh ich mir ein neues handy aussuche. aber wenn ich meinen stichtag verpasse, verlängert sich doch automatisch mein vertrag, ohne dass ich ein neues, subventioniertes gerät bekommen habe, oder? daher würd ich gerne wissen, bis wann ich mir spätestens mein neues gerät aussuchen kann?

gruß

• Kündige den Vertrag doch vorsorglich, dann kannst Du mit der Verlängerung bis kurz vor Ablauf des Vertrages warten und bekommst zudem das Vertragsenddatum in der Kündigungsbestätigung mitgeteilt. :)

Im Zuge einer Verlängerung würde die Kündigung dann automatisch unwirksam, also alles kein Problem.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Re: o2 - datum des vertragsabschlusses online?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    aber wenn ich meinen stichtag verpasse, verlängert sich doch automatisch mein vertrag, ohne dass ich ein neues, subventioniertes gerät bekommen habe, oder?

Falsch - das solltest Du als "Senior Profi" nun wirklich besser wissen :D

Der Vertrag verlängert sich zwar automatisch um ein Jahr, aber diese automatische VVL wird sofort ungültig, sobald Du eine aktive VVL durchführst. Der Vertrag läuft dann ab Datum der aktiven VVL zwei Jahre.

Um den exakten Vertragsbeginn zu erfahren, braucht man übrigens nicht zu kündigen: Man muß nur auf seine erste Rechnung schauen, der Vertragsbeginn ist logischerweise genau der Tag, ab dem man Grundgebühr gezahlt hat!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: o2 - datum des vertragsabschlusses online?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Falsch - das solltest Du als "Senior Profi" nun wirklich besser wissen :D

Der Vertrag verlängert sich zwar automatisch um ein Jahr, aber diese automatische VVL wird sofort ungültig, sobald Du eine aktive VVL durchführst. Der Vertrag läuft dann ab Datum der aktiven VVL zwei Jahre.

meinen "senior" hab ich überwiegend im "geplauder" gemacht. :D ...aber danke, für die info! ;)

• Re: Re: o2 - datum des vertragsabschlusses online?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ...
    Um den exakten Vertragsbeginn zu erfahren, braucht man übrigens nicht zu kündigen: Man muß nur auf seine erste Rechnung schauen, der Vertragsbeginn ist logischerweise genau der Tag, ab dem man Grundgebühr gezahlt hat! ...

Man kann den Vertragsbeginn auch online ermitteln, zumindest solange man noch nicht verlängern kann. Einfach im account auf "Vertragsverlängerung" gehen, dann wird angezeigt, wann die frühestmögliche Verlängerung möglich ist. Vertragsbeginn ist demzufolge dann exakt 2 Jahre 19 Monate vor dem angezeigten Termin (24 Monate Vertragslaufzeit - 5 Monate frühestmöglicher VVL-Termin).

Gruß

muli

Edit: Denkfehler meinerseits, chung77 Du liegst richtig damit, daß ein früheres Datum angezeigt wird. Und wie bibsurfer schreibt, sind es 5 Monate. Sorry!

• Re: Re: Re: o2 - datum des vertragsabschlusses online?

Zitat

Original geschrieben von muli
    Man kann den Vertragsbeginn auch online ermitteln, zumindest solange man noch nicht verlängern kann. Einfach im account auf "Vertragsverlängerung" gehen, dann wird angezeigt, wann die frühestmögliche Verlängerung möglich ist. Vertragsbeginn ist demzufolge dann exakt 2 Jahre vor dem angezeigten Termin.

Völlig richtig, aber chung77 kann ja momentan bereits verlängern.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• ist die frühstmögliche verlängerung nicht bereits zwei, drei monate vor ablauf der 2-jährigen vertragslaufzeit?

wenn also ein datum genannt wird, müsste dieses doch dementsprechend VOR ablauf der regulären vertragslaufzeit sein?!

• Der frühest mögliche Zeitpunkt online zu Verlängern ist meines Wissens 5 Monate vor Ende der Laufzeit.

Es muß ja auch schon vor Ende der Kündigungsfrist gehen, sonst hat man ja kein "Druckmittel" mehr.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    .... Es muß ja auch schon vor Ende der Kündigungsfrist gehen, sonst hat man ja kein "Druckmittel" mehr.

Mit den 5 Monaten liegst Du richtig, doch müssen muß gar nichts. In D herrscht Vertragsfreiheit, da kann jeder NB/Provider selbst festlegen, ab welchem Termin vor VVL er bereit ist, wieder ein neues Handy zu subventionieren . ;)

Gruß

muli

• Das mag sein, aber was ich meinte ist doch, daß ich als Kunde immer vor der Vertragsverlängerung kündigen würde, wenn der frühest mögliche Verlängerungs-(Verhandlungs-)Zeitpunkt nach der Kündigungsfrist liegt.

So doof könnte jawohl kein mündiger Bürger sein darauf reinzufallen.

Und genau deshalb liegen diese Termine meist mind. 1 Monat (bei o2 eben 2 Monate) vor der Kündigungsfrist.
    Das sichert einem der NB/Provider einem allerdings vertraglich zu. Eine allgemein gültige Regel für alle NB/Provider gibt es nicht, da gebe ich Recht!
    Bei E+ kann man ja schon, mit entsprechendem Zuschlag, im 13. Monat verlängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!